Langzeitverdunster oder Schwammtuch VOR- und NACHTEILE

Bienenfreund87

Mitglied
Registriert
3 Feb. 2019
Beiträge
2.129
Punkte Reaktionen
23
Alter
37
Ort
Hollabrunn
Imker seit
2016
Rähmchenmaß/Wabengröße
Österreichische Breitwabe
Hallo liebe Bienenfreunde,

Langsam aber sicher mach ich mir Gedanken wie ich heuer meine Varroabehandlung umsetze :-k Die letzen Jahre habe ich mit dem Nassenheider horizontal (montiert in einem Leerrähmchen) behandelt, die ersten beiden Jahre hat dies prima funktioniert und die Völker kamen gesund in und aus dem Winter. Letzes Jahr sah das dann komplett anders aus und ich hab meine 3 Völker über den Winter verloren (2 vor dem Winter und 1 nach dem Winter) Natürlich muss es nicht nur an Varroa gelegen haben aber dennoch bin ich mir sicher das die einen Teil dazu beigetragen hat.

Für dieses Jahr hab ich mir eigentlich deshalb den Liebig Dispenser angeschafft, um eine gleichbleibenede Behandlung über mehrere Tage zu erzielen.

ABER dann kam die letzte OG Sitzung und Josef erklärte uns die Schwammtuchmethode ausführlichst und ich muss sagen das sich diese Art der Behandlung ---> 1x10ml ---> 4 Tage darauf --->15ml ---> 4 Tage darauf ---> 15ml ---> 4 Tage darauf ---> 15ml---> Ende, eigentlich auch sehr interessant anhört. (Falls ich es irgendwie falsch geschrieben habe BITTE @ Josef richtigstellen)

Mein Fazit daraus rein THEORETISCH :


  • Behandlung Langzeitverdunster (Liebig,Nassenheider,Universal) : verdunsten ca. 5 Tage konstant die Ameisensäure dannach Ende der Behandlung
  • Schwammtuch : die gegebene Dosis verdunstet innerhalb von 24 Stunden und dannach wirkt die etappenweise Behandlung in je 4 Tagen Abstand über einen längeren Zeitpunkt (mehr Tage)

Mich würden eure Erfahrungen interessieren, was ihr meint was Vor- und Nachteile der jeweiligen Behandlung hat. :prayer:

Ich hoffe hiermit ein nützliches Thema eröffnet zu haben indem reger Austausch stattfindet
 
Hallo Bienenfreund87!

Ich würde sagen, dass beide Arten von Varroabehandlung erprobt sind. Es muss jeder Imker selbst entscheiden, ob er auf eine Blockbehandlung mit Schwammtuch oder auf eine Langzeitverdunstung setzt. Wichtig ist nur, dass die angewandte Methode auch tatsächlich funktioniert und somit keine Überdosierung und auch keine Unterdosierung entsteht. Weiters ist wichtig, dass die Behandlung rechtzeitig stattfindet. Wenn sich die verschiedenen Viren durch eine Vielzahl von Varroen einmal übermäßig verbreitet habe und zu viele geschädigte Bienen vorhanden sind, dann nützt auch die beste Behandlung nichts mehr.

Es ist sicherlich nicht entscheiden welchen Verdunster man einsetzt, wichtig ist nur, dass die richtige Menge an AS verdunstet. Sowohl Nassenheider und Liebig-Verdunster sind ausreichend erprobt und brauchbar. Diese beiden Verdunster haben gegenüber anderen Verdunstern den Vorteil, dass die Verdunstung einigermaßen gleichbleiben ist und dass die Verdunstungsmenge gut abgelesen werden kann.

MfG
Honigmaul
 
Danke für dieses gaaanz wichtige Thema Daniel, bemerkte ich doch, dass es bei der Schwammtuchmethode sehr viele verunsicherte Gesichter gab, selbst anwesende Imker mit 40 Jahren Erfahrung kannten dies zwar, wie dies jedoch funktioniert wussten die wenigsten.

... dann kam die letzte OG Sitzung und Josef erklärte uns die Schwammtuchmethode ausführlichst und ich muss sagen das sich diese Art der Behandlung ---> 1x10ml ---> 4 Tage darauf --->15ml ---> 4 Tage darauf ---> 15ml ---> 4 Tage darauf ---> 15ml---> Ende, eigentlich auch sehr interessant anhört. (Falls ich es irgendwie falsch geschrieben habe BITTE @ Josef richtigstellen)

Das hast vollkommen richtig erkannt, ich beginne mit 10 ml auf einem viertel Wettex Schwammtuch, die drei nachfolgenden mit jeweils 15 ml im Abstand von jeweils vier Tagen, dazwischen und jeden zweiten Tag wird eine Futtergabe verabreicht.

Diese Methode ist höchst effektiv, das Schwammtuch wird auf zwei Hölzchen direkt über der Brut verabreicht, ist unglaublich billig bis sogar kostenlos, ich erinnere an die erwähnten Bierdeckeln, zudem ist man nicht allfälligen Wetterunbilden wie Hitze und Kälte ausgesetzt. Ich starte jeweils zu später Stunde, erreiche damit alle Bienen, die Brut sowieso, am nächsten Morgen ist die AmS restlos verdunstet und der Träger, also Schwammtuch bzw. Bierdeckel vollkommen trocken.

Mit den ersten 10 ml eruiere den Befall und auch die Wirksamkeit der AmS, auch können sich die Bienen langsam an AmS anpassen, mit 2, 3 und vier rieseln die Milben nur so runter, sieht aus wie ein Sesam- oder besser gesagt wie ein Mohnweckerl.

Die Bienen gehen damit nicht aus der Brut, auch kann kontinuierlich jeden vierten Tag, also zwischen Behandlungen den Behandlungen gefüttert werde.

Anders jedoch bei Langzeitverdunstern, hier ist man auf Gedeih und Verderb vom Wetter abhängig, die Völker gehen aus der Brut, es kann auch nicht gefüttert werden, zudem sind diese Verdunster relativ teuer.

Der Vorteil jedoch und dies gilt gerade für Profiimker wie Thomas einer ist, er, bzw. sein Team befüllt diese Verdunster bequem zu Hause, er fährt damit zu den Ständen und gibt diese innert weniger Minuten in die Völker.

So Daniel, nun kannst entscheiden was zu Dir passt und sollten weitere Fragen aufkommen, so stehe ich gerne zur Verfügung

Josef
 
Honigmaul und Josef haben eigentlich alles wichtige gesagt, AS ist erprobt und tötet die Varroa Milbe. Die Variante vom Josef würde ich hier auch eigentlich als Langzeitverdunstung ansehen.

Möchte nur noch die Statistik hier einbringen:
http://data.bienenstand.at/?setting=5d3349bbaa2ac70ba38a1f3f

Ungerade Zahlen (1,3,5,7,9) ist die Kurzzeitverdunstung und gerade Zahlen ist Langzeitverdunstung (2,4,6,8,10) über die Jahre 2015-2019.

Es zeigt sich in allen Jahren einen bessere Überwinterung mit der Langzeitverdunstung. Ich würde aber behaupten die "typische" Schwammtuchmethode ist eher eine "Schockbehandlung" und nicht wie von Josef angeführt die langsame Einbringung der AS.

Cheers
Hannes
 
Ich würde aber behaupten die "typische" Schwammtuchmethode ist eher eine "Schockbehandlung" und nicht wie von Josef angeführt die langsame Einbringung der AS.

Vier Behandlungen und dies für jeweils einige Stunden, in Summe somit 55 ml aufgeteilt auf 16 Tage kann man keinesfalls als Schockbehandlung bezeichnen.

Langzeitverdunster wurden oft mit bis zu 300 ml befüllt

https://www.nassenheider.com/public...re/9-nassenheider-verdunster-universal-h.html

somit der vielfachen Menge,, deren Anwendungsdauer beträgt in der Regel 10 Tage, nun kannst ausrechnen was nicht nur dies kostet, sondern was dem Volk damit zugemutet wird.


Ein weitere negativer Aspekt fällt mir ein, diese verpropolisierten Verdunster reinigen ist mühsame Sisyphosarbeit, Bierdeckeln tragen die Bienen selber raus, Schwammtücher kommen in den gelben Sack.

Josef
 
Oder hab ich da was falsch felesen?

Die Variante vom Josef würde ich hier auch eigentlich als Langzeitverdunstung ansehen.

Auch die 2 cm Weichfaserplatte eingelegt in ein säurefestes Sackerl und Löcher die per Stanzer gestochen werden würde ich als Langzeitverdunster bezeichnen. Diese werden mit oft mehr als 100 ml befüllt und auf dem Boden platziert, erfreulicherweise ist diese Methode schon etwas in Vergessenheit geraten.

Josef
 
Ich glaube langsam kristallisiert sich heraus für was ich mich entscheiden werde für die Behandlung :prayer: finde es so toll wie fachlich und mit wieviel Erfahrung hier im Forum geholfen wird :thumbright:
 
Ich glaube langsam kristallisiert sich heraus für was ich mich entscheiden werde für die Behandlung...

Das freut uns alle, mein Tipp wäre 50 : 50, also die letztjährigen Methoden mit den nunmehr neuen Erkenntnissen anzuwenden.

... finde es so toll wie fachlich und mit wieviel Erfahrung hier im Forum geholfen wird :thumbright:

Bekanntlich stinkt Eigenlob, ist schon gewaltig welch geballtes Fachwissen hier vermittelt wird. Nahezu jede Frage wird fach- und sachgerecht beantwortet, bei Bienen sowieso, aber auch Garten- und Naturfragen, es ist einfach schön hier zu verweilen.

Josef
 
Najo ok, vielleicht verstehe ich unter Kurzzeitverdunstung etwas falsches.

Für mich hat Langzeitverdunstung bzw. Kurzzeitverdunstung nicht so viel mit der Menge der eingesetzten AS zu tun, sondern es geht meiner Ansicht mehr darum ob man nur kurz also sagen wir 2-3 Tage AS Verdampft oder über einen längeren Zeitraum die AS in das Volk einbringt.

Hier glaubte ich immer die Kurzzeitverdunstung ist eine Schockbehandlung (wo man 30mL AS schnell verdampfen lässt) die man einmalig nach dem Ernten und einmalig im Spätsommer durchführt. Aber vielleicht ist hier meine Vorstellung falsch.

Jetzt stellt sich für mich natürlich die Frage, bezeichnet man deine Methode als Kurzzeitverdunstung oder Langzeitverdunstung in der Auswertung.

Cheers
Hannes
 
Jetzt stellt sich für mich natürlich die Frage, bezeichnet man deine Methode als Kurzzeitverdunstung oder Langzeitverdunstung in der Auswertung.

:-k Nun komme ich etwas in Bedrängnis, so direkt wurde ich noch nie gefragt? Also ich würde sagen "mehrmalige Kurzzeitbehandlung" könnte dies etwa passend sein? Der Grund dafür, ist doch die AmS innert 12 Stunden spurlos verschwunden.

Josef
 
Jo schwierige Frage, wie die Kurzzeitmethode von den meisten verwendet wird. Werde ich mal einbringen in Graz, vll. sollte hier die Fragestellung in der Umfrage angepasst werden.

Cheers
Hannes
 
Jetzt stellt sich für mich natürlich die Frage, bezeichnet man deine Methode als Kurzzeitverdunstung oder Langzeitverdunstung in der Auswertung.

Cheers
Hannes

Am besten: Schwammtuchbehandlung (oder mehrmalige Applikation von AS übers Schwammtuch) nach der Methode J. Fleischhacker ...

nur mal als Vorschlag zur Benennung.
Frage: Ist 85%ige oder 60%ige AS hier gemeint ? In D gibt es offiziell nur die 60%ige ... aber ich könnte mir vorstellen, daß das auch funktioniert.

Schönen Sonntag noch
Wolfgang
 
Frage: Ist 85%ige oder 60%ige AS hier gemeint ? In D gibt es offiziell nur die 60%ige ... aber ich könnte mir vorstellen, daß das auch funktioniert.

Hier ist 85%ige gemeint und Parton bitte wenn ich dies nicht gleich am Anfang erwähnt habe.

Vergangene Woche wurde in unserer OG eine Sammelbestellung abgewickelt, unter anderem bekamen wir BioVet Formivar 85%ige AmS pro Liter um etwa € 13,--

Josef
 
Hallo,

wir nutzen auch Schwammtücher zur AS Behandlung. Dafür nutzen wir Ökoschwammtücher aus dem Naturwaren Versand. Die normalen aus dem Supermarkt enthalten manchmal Feuchthaltemittel und bedenkliche Kunststoffe. Die Ökotücher bestehen lediglich aus Zellulose und Baumwolle. Wir nutzen die Tücher mehrere Jahre und legen immer die gleiche Seite auf den Bienensitz. Die obere Seite bleibt immer sauber. Dadurch ist die Unterseite nach einer gewissen Zeit mit Propolis überzogen, was uns erlaubt mit der Menge auf 20-25 teilweise 30 ml 60% ad.us.vet hochzugehen ohne Königinnenverluste oder Bienenschäden zu riskieren. Die Verdunstungsdauer verlängert sich teilweise auf über 24 Stunden.

Bisher nutzen wir zur Dosierung der Säure einfache Einwegspritzen. Die Kollegen haben eine Pumpdosierspritze mit der normalerweise Schafe eine Wurmkur eingegeben werden kann. Die saugt automatisch die Säure an und drück eine Voreingestellte Menge auf die Tücher.

Ich erachte die Wirksamkeit in verdeckelte Brutzellen als nicht so zuverlässig, weshalb wir versuchen alle 3 Tage zu behandeln um eine dauerhafte AS Konzentration in der Kiste zu erreichen. Im Regelfall legen wir 4 mal Schwammtücher auf. In besonders Varroastarken Jahren auch 5 mal. Bei den ersten Behandlungen sterben meist die Stifte und sehr jungen Larven in den Brutzellen ab. Das hat zur Folge das bei den letzten Behandlungen keine verdeckelte Brut mehr in den Kisten steckt.

Vorteil seh ich darin das man Regelmässig an den Völkern ist und so Futtervorrat, Weisellosigkeit und Räuberei im Blick hat. Nachteil das man so oft zu den Völker fahren muss. Ich hab mir such schon den Kopf zerbrochen ob es keine Möglichkeit gibt die menge zu verdoppeln bei halbierter Verdunstung und verdoppelte Verdunstungdauer. Dann würde man sich die Häfte der Fahrerei sparen.

Nassenheider haben den Nachteil das man Leerzargen zur Verdunstung braucht. Grade am Ende der Saison sollte doch eigentlich jede Zarge voll mit Wirtschaftsvölkern oder jungen Ablegern sitzen.
 
B61D8FEA-8916-47C5-A604-E8BD30D76547.jpg1D631BDD-F4B6-41B4-B1A2-09B68ED4794D.jpg

Normalerweise sperre ich auch die Königinnen in Apimobru Käfig ab bis die Brut ausgelaufen ist und behandle dann mit Oxalsäure.
Heuer habe ich aber noch sehr viele Ableger gemacht und deshalb habe ich die Brut gebraucht.
So behandle ich heuer wieder mal mit AS in diesem Fall 75%.
Ich verwende dazu handelsübliche Slipeinlagen! Die sind sehr dünn, sehr saugfähig, sehr günstig und ich kann die Menge AS auf mehrere Einlagen verteilen und schön über der Brut verteilen.
Das funktioniert auch sehr gut, wenn es draussen eigentlich schon zu kalt für AS ist, weils über der Brut immer ausreichend warm ist.

Auf den Bildern 2x 5 ml bei den Ablegern und 3x 8 ml bei den Wirtschaftsvölkern.

Manche männlich Kollegen haben ein Problem mit den Slipeinlagen, ist aber ein ganz normaler Hygieneartikel!

LG Lisi
 
Manche männlich Kollegen haben ein Problem mit den Slipeinlagen, ist aber ein ganz normaler Hygieneartikel!

Kreativ :thumbright:

Müssen die Herren Kollegen halt ihre Frauen losschicken zum Einkaufen, wenn se so genant sind. Ich hätt nur Angst, dass da auch irgendwas drin ist, auf alle Fälle sollte man denke ich die unparfümierten nehmen.
 
Die Idee mit den Binden finde ich gut :)
Nur die Dosierung wundert mich ein wenig. Gerade die Blockbehandlung von Josef ist mit 10,15,15 und 15ml ganz schön niedrig dosiert. Mit welcher Beutenart arbeitest du denn?
Ich imkere mit Dadant und habe bis jetzt immer ca. 25ml pro Schwammtuch benutzt.
LG Bruno
 
Hallo,

ein Langzeit AS Verdunster kommt mir wegen Arbeitsaufwand und den Bienen zuliebe nicht in die Beuten.

Ich kombiniere grundsätzlich Kurzzeit und Langzeitbehandlung im Sommer.

Sprich:
-AS Schwammtuch (1x) dann Thymovar 6 Wochen oder
-AS Schwammtuch 3x im Abstand von 4 Tagen plus 4 Wochen Thymovar
- oder auch TBE plus 6 oder 4 Wochen Thymovar

Viele Grüße,
Daniel
 
Hallo,

ein Langzeit AS Verdunster kommt mir wegen Arbeitsaufwand und den Bienen zuliebe nicht in die Beuten.

Ich kombiniere grundsätzlich Kurzzeit und Langzeitbehandlung im Sommer.

Sprich:
-AS Schwammtuch (1x) dann Thymovar 6 Wochen oder
-AS Schwammtuch 3x im Abstand von 4 Tagen plus 4 Wochen Thymovar
- oder auch TBE plus 6 oder 4 Wochen Thymovar

Viele Grüße,
Daniel

Wieviel AS60% nutzt du denn für die 10er Dadant pro Schwammtuch?
 
Zurück
Oben