Das Wetter im July 2019

fix

Mitglied
Registriert
8 Aug. 2010
Beiträge
12.758
Punkte Reaktionen
624
Alter
68
Ort
Lkr. Traunstein
Imker seit
2008
Heimstand
Bienenhaus
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
DNM
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Der erste Julytag bringt mehrere Wetter-Geschehnisse. Bis zum Nachmittag extrem heiß weit über 30 Grad (genaueres morgen), dann leichtes Gewitter mit Abkühlung, 4,6 Liter Regen bisher.
 
Was für ein Segen: 25 l in zwei Stunden

Gewitter.jpg
 
38 grad um 14uhr... Jetzt 26grad und Regen, ich und die Natur saugen jeden Tropfen gierig auf :h430:
 
Gestern hatte es sagenhafte oder besser gesagt hitzehafte 39,1 Grad, der bisherige Jahresrekord von 39,7 Grad am 30. Juni wurde knapp nicht überschritten, heute morgen 19 Grad, In der Nacht leider kein Regen mehr.
 
Versprochen wurde viel, jedoch nur magere 1,9 Liter kamen zu uns. Nun ja, wenigstens wurde es mit angenehmen 22 Gard etwas kühler.

Josef
 
Wieder kein Regen, gestern um 15 Uhr die höchste Temperatur des Tages mit 30,4 Grad, dementsprechendes Schwitzen bei höherem Arbeitseifer, über Nacht sank die Temperatur auf direkt angenehme 18 Grad.

Heute habe ich wieder für die Bienen Zeit und werde weiter einwintern mitten im Sommer, es geht langsam voran, nicht einmal 20 % der Völker sind bisher eingesommert, bzw. winterfertig und bei diesen nur der Brutraum, im Honigraum reifen noch Honigwaben.
 
Arbeiten im Freien macht wieder Spaß ... die Temperaturen sind angenehme 22 - 24 Grad. Einzig Regen fehlt, aber den brauch ich zumindest tagsüber nicht unbedingt. Nachts darf er selbstverständlich vom Himmel runter ...:h430::l435: - einzig, er ist nach wie vor nicht in Sicht.

Wolfgang
 
Recht Kühl hier um Norden über 20 Grad kommen wir trotz Sonne nicht. Und wir brauchen dringend Regen, es kommt einfach nichts, ab und an dunkle Wolken, aber es kommt in ein Tropfen raus.

Heute 22:00

Temperatur: 15.05 °C
Windfrösteln (Windchill): 15.05 °C
Feuchte: 100.00 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 4.09 / 1.00 / 10.51 km/h
Hauptwindrichtung: 139.42 ° / Süd-Ost
Windrichtung: 340.60 ° / Nord
Luftdruck: 1010.89 hPa
heutige Regenmenge: 0.00 mm
 
Gestern am 4. July von 12 Uhr bis 18 Uhr > 30 Grad, die höchste Temperatur um 14 Uhr mit 31,9 Grad, es ist knochentrocken, es gibt allerdings Gegenden mit genug Regen? Doris scheint in so einer Gegend zu sein?
 
Bei uns ist kühler, ich hab gestern den ganzen Tag gefroren. Liegt aber wohl eher daran, daß altbiene mir ihre zensierten Mandeln geschickt hat.
Oberflächlich ist es bei uns jetzt auch trocken, aber wir hatten Anfang Juni, als es bei Max schon heiß war, genug Regen. Meine Regenbehälter sind noch übervoll.
20000 l vergießt man auch nicht so schnell. Bäume muss man noch nicht gießen. Nur die Blumen und das Gemüse. Aber so langsam wird der Weißklee trocken und braun.
LG Doris
 
Liegt aber wohl eher daran, daß altbiene mir ihre zensierten Mandeln geschickt hat.

Kann gar nicht sein, ich hab sie noch. Mein Mann meinte gestern, ich solle dann halt den Whiskey beiseite lassen (den wir gar nicht erst im Haus haben...).

Es ist aber kühler geworden, das behauptet auch das Thermometer. Und es bleibt trocken, aber die Linden haben gut gesummt und da schien auch was reinzukommen.
 
Gestern am 5. July von 11 Uhr bis 18 Uhr > 30 Grad, der Höchstwert um 12 Uhr mit 32,3 Grad, die ersten 6 Tage ein Durchschnitt von 23,9 Grad, es ist in Wüstengegenden wohl kühler. Es wäre schön diese Zahlen vorher zu wissen statt nachher :)

Morgen und am Montag soll es regnen und kühler werden, somit muss ich heute unbedingt die drei Völker im Außenstand einwintern, damit diese Arbeit auch bei Trockenheit abgehakt werden kann, die Völker am Bienenhausbalkon sind bereits winterfertig, bewerkstelligt bei Windstille, denn der Ostwind kann dort äußerst lästig sein.

Ein Imker muss dauernd aufs Wetter achten und dementsprechend deligieren.
 
Gestern am 6. July von 11 bis 18 Uhr > 30 Grad, der Höchstwert um 14 Uhr mit 35,9 Grad. Nachts um 1:40 erstes Gewitter und Regenbeginn, bis 6 Uhr früh 13 Liter, während der Nacht mehrere Gewitter mit kurzen Sturmböen, die Zuchinistauden im Garten sind umgelegt, erholen sich jedoch bestimmt wieder.
 
Max, wie hoch sind Deine Zuchinis ??:thumbright:

in der Nacht hat es ein wenig geregnet, Temperatursturz am Morgen auf 12 Grad, die sich aber im Laufe des Tages auf 21 Grad steigerten. Die Mädels waren beim Rumhantieren aber friedlich, da warens grade mal 16 Grad.
Nach total bedecktem Himmel am Morgen jetzt freundliches Sonne-Wolken-Mix, aber der Wind pfeift doch recht kräftig.

VG Wolfgang
 
Meine Frau und ich kamen soeben aus dem Bienengarten zurück, uns begleitete ein Tragerl frisch geernteter Marillen, da gibt morgen wohl einen leckeren Marillenkuchen. Ein Teil davon wird für Verena eingefroren, sie will Marillensaft pressen.

Emsig bei der Arbeit überraschten uns ziemlich dunkle Wolken, ein Platzregen war die Folge, leider nur viel zu kurz.

Josef
 
Trockenheit und Dürre... Heute wenigstens etwas wolkiger und kühler doch von dem Regen keine Spur
 
Wieder nix mit Regen. Nachmittag 3 Tropfen, abends 10. Die Staubschicht am Auto ist wieder fixiert.

Nachdem meine Bienen ihren ersten Job sehr gut erledigt haben hat mein Brombeerdickicht (die "giftigen", die 10x besser schmecken als das gezähmte Zeug) soviele Fruchtansätze wei noch nie.
Wär echt schad wenn das alles vor der Reife vertrocknet, daher hab ichs mal ordentlich gewässert. Wird wohl noch öfter notwendig sein.

Img_2609a.jpg

vlG
Bernhard
 
Hier auf der Schwäbischen Alb hat es von Samstag auf Sonntag 25 l geregnet. Zwei Gewitter mit schönem Regen. So wie man es sich wünscht.
LG Doris
 
Im bisherigen July 32 Liter Regen
kein Schnee :)
Heute Nacht war die tiefste Temperatur im bisherigen July zu verzeichnen mit 14,4 Grad,
aktuell 16 Grad.

Am gestrigen Tag die höchste Temperatur um 14 Uhr mit 24,3 Grad.
 
Zurück
Oben