Wie wird Bienenwachs weiss?

Selurone

Mitglied
Registriert
8 Nov. 2009
Beiträge
8.039
Punkte Reaktionen
32
Alter
63
Ort
Raum Günzburg/Bayern
Imker seit
2001
Heimstand
Burtenbach
Wanderimker
Momentan nicht
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Schwarmverhinderung wie
Brutablegerbildung
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Servus miteinand
Ein Kunde braucht weißes Bienenwachs. Wie kann ich gelbes Wachs weiß bleichen?
 
Eine ganz chemiefreie Lösung ist, dünne Wachsplatten machen und in der Sonne bleichen lassen. Das dauert halt funktioniert aber.
 
Hab mal irgendwo von Zitronensäure oder auch anderen Säuren gelesen. Finde das aber nicht mehr.
 
Chemie jedweder Art würde ich da besser weglassen, somit käme eigentlich nur die pralle Sonne infrage. Wir wissen, "vergessen" wir im Freien wo ein Stückerl Bienenwachs so wird dies flüssig und folglich sehr rasch weiß.

Wennst willst Peter so lege ich morgen etwas Wachs in die Sonne.

Josef
 
So viel kann ich nicht verschlafen. Das bischen weiße Wachs rentiert sich nicht. Ich brauche ein paar kg. :D
 
Will dein Kunde wirklich weißes Wachs oder Endteckelungswachs, das auch ohne zu manipulieren sehr hell ist? Und für was benötigt er das. Weiße Kerzen?
 
Hab mal irgendwo von Zitronensäure oder auch anderen Säuren gelesen. Finde das aber nicht mehr.

Moin Peter, mit AS oder Essigessens bekommt man das Wachs schön hell jedoch nicht weiß. Die Säuren fällen nur Metallionen aus. Propolis und Pollen bleiben drin. Nur Junfernwachs ist nahezu weiß.
Gruß Olaf
 
Bei vielen Kosmetikprodukten wird weißes Bienenwachs (cera alba) verwendet. Weißes Bienenwachs in Bio ist ganz schön teuer.

zur Herstellung von weißem Bienenwachs:

Entdeckelungswachs in zB Ansatzkorn einlegen und paar Wochen warten. Der Alkohol löst neben dem Honig Propolis und sicher noch Farbstoffe aus dem Entdeckelungswachs. Das Endprodukt ist dann fast weißes, cremefarbenes Wachs. zB neue Honigwaben aus Frühtracht ohne Löwenzahn geben auch ein sehr schönes helles Deckelwachs, das hat aber noch einen gelben Stich. Je älter die Honigwaben, desto dunkler wird auch das Entdeckelungswachs.

Das so gewonnene weiße Wachs koche ich noch ein-zwei Mal mit Wasser (und Zitronensäure gegen den Kalk im Leitungswasser) auf, dass der Schnapsgeruch schneller rausgeht. Man muss den Leuten natürlich die Geschichte dieses Wachses erzählen, dass es sich hierbei um was ganz jungfräuliches, reines, frisch von den Bienen erzeugtes handelt, nicht um ein sonnen- oder industriell gebleichtes Altwachs.

Und aus dem Schnaps mit Honig und Propolis wird irgendwann ein aromatischer Bärenfang.
 
Das ist schon sehr interessant. Aber das funktioniert vermutlich nur mit Deckelwachs bzw Waben. Mit geschmolzenen Wachs aber nicht, oda?
 
Mit Blockwachs habe ich es noch nicht probiert.

Ich kann nur sagen, dass manche Chargen Deckelwachs nach dem Einlegen in Ansatzkorn sehr sehr hell sind.
 
Zurück
Oben