Behandeln durch abfegen und Fangwaben Einsatz

Beespace

Mitglied
Registriert
31 Jan. 2018
Beiträge
1.940
Punkte Reaktionen
180
Alter
40
Ort
Ba-Wü
Imker seit
2017
Heimstand
am Dorf
Rähmchenmaß/Wabengröße
Dadant
Schwarmverhinderung wie
Ablegerbildung
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Moin, wenn du die 5B Variante anwendest könnte man dann auch beim Flugling die Königin nochmals internieren am besten auf einer ausgebauten Wabe damit diese als erstes bestiftet und verdecklt wird? Ich möchte bei einem Teil der Völker gerne mit Fangabe arbeiten einfach um 2 verschiedene Varianten versucht zu haben, und einen Unterschied am gleichen Stand besser erkennen zu können.
 
AW: Fragen und Antworten zur Methode der Brutpause

Ich nehme an, dass du das brutfreie Volk als Flugling bezeichnest.

Und schon sind wir wieder bei der Variantendiskussion. Die Bannwabe ist ein zusätzliches Element und in meinen Verfahren nicht vorgesehen, weil sie keinen Sinn macht. Ich möchte nur kurz auf die Frage eintreten.

Nach der Brutentnahme muss zügig ein grosser Brutumfang erreicht werden.
Es macht keinen Sinn, weitere 10 Tage für den neuen Brutnestaufbau zu verlieren, um die nun "ungeschützten" Milben zu erwischen. Das geht integriert ohne Zeitverlust .

Die aufsitzenden Milben erledigst du während der Zeit ohne gedeckelte Brut mit einer OS-Behandlung (sprühen, träufeln, verdampfen).

Chrigel
 
AW: Fragen und Antworten zur Methode der Brutpause

Ich weiß Christian in der 5B ist dies nicht vorgesehen, wie gesagt würde ich einen Teil auch klar nach der 5B Methode behandeln. Nur finde ich es schwierig ohne Vergleichsvölker am selben Standort, die eine andere Behandlung bekommen haben, eine Aussage treffen zu können wie die Methode in diesem Jahr Erfolg brachte.

Deshalb meine zweite Variante, wo ich eben anders behandeln würde, jedoch gerne die Behandlungsmittel weitesgehend nicht nehmen muss, ich meine im Infobrief 15 stand etwas über die Fangwabe und ihre Erfolgsquoten.
Ich wollte es auch gerade nachlesen nur leider ist der 15er Infobrief nicht mal im Archiv zu finden. https://www.bienenkunde.rlp.de/Inte...036&p1=582YJ43X4F&p3=3EJ6R9TL7L&p4=HY3576SY58 wenn jemand diesen noch hätte und hochladen würde wäre ich sehr dankbar. Wenn nicht Josef könntest du vielleicht ein Foto von der ausgedruckten Variante machen?
 
AW: Fragen und Antworten zur Methode der Brutpause

@ Chrigel

für allgemeine Fragen rund um dieses Thema werde ich einen externen Fragen-Antwort-Katalog erstellen, dies damit es hier übersichtlich bleibt, aber dennoch Fragen eingestellt werden können.

Moin, wenn du die 5B Variante anwendest könnte man dann auch beim Flugling die Königin nochmals internieren am besten auf einer ausgebauten Wabe damit diese als erstes bestiftet und verdecklt wird?

Offenbar wird hier etwa verwechselt. der klassische Flugling wird mit einer offenen Brutwabe mit jüngster offener Brut erstellt, also ohne Königin.

Weiters, wozu bitte die Kö abermals internieren, hat man doch mit einem Flugling schon eine optimale Basis geschaffen um die restlichen noch vorhandenen Milben zu beseitigen.

Josef
 
Ich hab bei meiner Überlegung einer Behandlung einen Fehler im System und verstehe noch nicht wo er liegt.

Hatte mir vorgestellt folgendermaßen zu behandeln:

- Volk öffnen die Kö hinter ASG auf eine leere Wabe käfigen und fast alle Bienen und die Kö in eine neue Beute abfegen.
- Neue Beute auf den alten Standplatz stellen (mit der Kö, "Flugling")
- die Brut in der alten Beute als Sammelbrutableger an einen seperaten Platz stellen.


Brutableger
- nach 5 Tagen öffnen und alle WSZ / Nachschaffungszellen brechen bis auf eine, oder alle brechen und Edelzelle gaben.
- während die neue Kö geschlüpft und noch nicht in Eilage ist eine Fangwabe mit Stiften aus einem anderen Volk einhängen.
- nach 7 Tagen diese verdeckelte Wabe entnehmen und in den SoWa geben

"Flugling"
- nach dem erstellen gleich Füttern
- nach 10 Tagen die Kö aus ihrer ASG Wabe befreien und diese verdeckelte Fangwabe nun entnehmen und in den SoWa geben.


Durch das Fangwabenverfahren erhoffe ich mir auf Mittel verzichten zu können oder mit einer Sprühbehandlung OS aus zu kommen.

Würde das ganze funktionieren oder wo liegt mein Fehler?

Die Idee ist durch Christians 4B 5B Varianten und folgende Artikel entstanden
http://www.imkerverband.info/kalender/Fangwabenverfahren.pdf
https://deutscherimkerbund.de/userfiles/Veranstaltungen/Deutscher_Imkertag_2017/Buechler.pdf



 
Habe heute für den Einsatz meine *Königin-Sperrwabe* (irgendwie nach Chrigel) fertig gemacht.

Gruß
Fritz
 

Anhänge

  • Königin Absperrung.jpg
    Königin Absperrung.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 40
  • Fangtasche.jpg
    Fangtasche.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 40
Zurück
Oben