Varroabefall 2019

Marian aus Wien

Mitglied
Registriert
3 Okt. 2016
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
14
Alter
36
Ort
Wien
Imker seit
2011
Heimstand
Gänserndorf
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander/Jumbo/Zadant/Flachzarge
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Imker*innen aufgepasst!
Ich bin schon länger am überlegen über dieses Thema etwas zu schreiben. Dieses Jahr konnte ich bereits überdurchschnittlich viele Varroa auf Bienen aufreiten sehen und das bei meheren Völkern. Ja unsere Völker sind dieses Jahr überdurchschnittlich stark und ja die Varroa auch. Ich habe bereits 2 Völker durch Aufteilen in Ableger aufgelöst!
Wie sieht es bei euch aus?
 
Geht so. Ich hab erst kürzlich vernünftige Windeln bekommen die ich auch aus den Böden bekomme; seither im Schnitt so 1,2 Milben pro (Volk/Ableger und Tag). Ich seh auch keine aufreitenden Milben im Moment und die Bienen schauen gut aus <klopfaufholz>.
 
Auf den Bienen sehe ich keine Milben, auf den Windeln bereits schon, ich beobachte das gesamte Jahr die Windeln, dieses Jahr wird kein mildes Milbenjahr, das kann ich bisher sagen.
 
Hallo Bienenfreunde
Habe seit einer Woche die Windel im Volk, vereinzelt sind Varroen zu finden, die Mehrzahl liegt aber auf 0.
Alles ab 10 Varroen in 5 Tagen bekommt eine totale Brutabnahme, der Rest wird normal behandelt.
mfg Walter
 
Es geht schon los...
IMG_1927.jpgIMG_1928.jpg
Das hat heute ein Toleranzzuchtvolk aus dem Stock rausgeschmissen. Etwa 10 Stück mit ansitzenden, lebenden Milben hab ich gefunden. Und die Windel sagt wiedermal nichts... Doch Melkfett oder Öl verwenden wäre jetzt sinnvoll.
lg Michael
 
Guten Morgen,

letzten Mittwoch hab ich meine 3 Kehrschwärme eingeschlagen, am Samstag die Windeln eingeschoben + gestern (=nach 49h) kontrolliert:

Viele Wachsschuppen, a paar Pollenkörner, 1/2 Ohrwurm + einige nicht identifizierbare Brösel <0,5mm, keine einzige Milbe. Zwischen Innen- und Außendeckel haben sich etliche Ohrwürmer einquartiert, die Futterzargen werden bereits ausgeschleckt, den Brutraum lass ich noch in Ruhe.

Heißt das jetzt daß keine einzige Milbe gefallen ist oder werden die von den Ohrwürmern gefressen? Präventiv mit Oxalsäure bedampfen bevor die erste Brut verdeckelt wird oder zufrieden sein?

Danke, vlG
Bernhard
 
Windeln eingeschoben + gestern (=nach 49h) kontrolliert:

Nach 49 Stunden heisst das noch gar nichts. Man muß die Windel wesentlich länger drin lassen und täglich kontrollieren.
Gegen Ameisen und Co. die Windel mit Pflanzenöl einstreichen.
Brutfreiheit bzw. ausschließlich offene Brut sollte man IMMER nutzen für 1-2 Bedampfungen! Damit machst du nichts verkehrtes sondern nur Gutes.

Nils
 
Danke Nils!

In der Gebrauchsanleitung steht 2,3g was mir a bissl viel vorkommt. Die KS sitzen auf 5 Anfangsstreifen in 12-er-Dadantkisten.
Bei den aktuellen Temperaturen lieber sehr früh oder sehr spät? (a gute Stirnlampe hab ich)

Danke, vlG
Bernhard
 
Nur zwei Bilder... nähere Infos gibts später... ich muss schlafen gehen...
IMG_1943.jpgIMG_1946.jpg
lg Michael
 
....sieht unglaublich schlimm aus!
 
Sowas hab ich noch nie gesehen, Wahnsinn.
Deformierte Flügel etc, ja: aber so einen Befall auf einer einzigen Biene!:-k
 
Danke Nils!

In der Gebrauchsanleitung steht 2,3g was mir a bissl viel vorkommt. Die KS sitzen auf 5 Anfangsstreifen in 12-er-Dadantkisten.
Bei den aktuellen Temperaturen lieber sehr früh oder sehr spät? (a gute Stirnlampe hab ich)

Bernhard

Hallo Bernhard,
ich weiß nicht welches Gerät du hast? Ich verwende den Oxamat (elektrische Version) und nehme jedesmal 1 g Oxalsäurepulver.
Früh oder spät? Theoretisch spät, weil dann der Staub über Nacht wirken kann und die Bienen können ihn angeblich auf der Bauchseite nur im Flug abputzen.
Praktisch: dann wenn der Imker Zeit hat! :)

Servus,

Nils
 
Danke Nils,

1g hatte ich auch gespeichert... werde 1,2g Api-Bioxal (886mg Oxalsäuredihydrat/g) am späteren Abend von oben mit Olafs Varroagun verdampfen.

vlG
Bernhard
 
Nur zwei Bilder... nähere Infos gibts später... ich muss schlafen gehen...
Anhang anzeigen 79457Anhang anzeigen 79458
lg Michael

Dieses Bild stammt von so einer Windel:
IMG_1939.jpg
Diese war quasi über Nacht (ca. 10 Std.) unterm Volk. Ohne Abdeckgitter, deshalb lagen einige tote Bienen drauf. Etwa 20-30% der Milben sind am Leben. Hab das Volk heute durchgeschaut. Brut in fast allen Stadien und vollig intakt. Mir ist nur aufgefallen, dass keine Zellen zu finden waren wo sich die Milbe einnisten kann und sich "mit verdeckeln" lässt. Warum wohl? Ich habe keine Antwort gefunden.
Eigentlich rechnete ich fest mit einer stillen Umweiselung und dem Verlust der Jungkönigin. Das könnte die vielen lebenden Milben (in allen Altersklassen und Geschlechtern) auf der Windel erklären. Ohne Brut würde die Milbe kein Versteck finden um sich fortzupflanzen.
Ganz nebenbei noch... dieses Volk wäre heuer im "fast unbehandelten" dritten Jahr. Fast deshalb, da ich zumindest jährlich eine Kontrollbedampfung durchgeführt hatte.
Michael
 
Ich habe gerade den Newsletter unseres Foren-Partners Seip gelesen und möchte ihn hier zitieren:

Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass es in diesem Jahr aktuell einen sehr hohen Varroa Druck gibt. Nur gesunde Bienen sind gute Winterbienen.
Behandeln Sie deshalb gerade in diesem Jahr rechtzeitig. Wir geben Ihnen im nächsten Newsletter Tipps und Infos dazu.

Selbst konnte ich bislang noch keinen hohen Varroadruck feststellen. Allerdings habe ich erst vor 2 Tagen die Windeln geölt. Bisher waren sie hinten offen und so nicht nur für Ameisen sondern auch für Bienen zugänglich. Das kann die Milbenzahl drastisch verfälschen.
Nach gut 1 Woche Milben zählen und Windeln ölen weiß ich mehr...
 
Allerdings habe ich erst vor 2 Tagen die Windeln geölt.

Ich hatte mich schon gewundert, dass Du Dich hier nicht meldest, wo Du doch unser Kampf-Milbenzähler bist :n99:

Ich bin mal gespannt, was bei Dir rauskommt.
 
wo Du doch unser Kampf-Milbenzähler bist :n99:

Sind eigentlich 2 Kampf-Milbenzähler schon eine Milbenkampf-Armee? Ich kenn nämlich noch einen Kampf-Milbenzähler.. gelle fix.
Aber die machen ihre Milbenbekämpfung so gut, dass sie bestimmt noch nicht soviele Milben drin haben.

LG Doris
 
Beim fix fällt's ned gar so auf wie beim Nils ;)

Gegen die mistigen Milbenviecher hilft auch nur eine ganze Armee, hab ich so den Eindruck. An geschickt kombinierten Verfahren und Mitteln nämlich. Eines davon ist die Zählung (äh, Nils, nein, tausende werde ich nicht zählen, ich kann nur eins, zwei, viele ;) )
 
Sind eigentlich 2 Kampf-Milbenzähler schon eine Milbenkampf-Armee? Ich kenn nämlich noch einen Kampf-Milbenzähler.. gelle fix.
Eine Armee noch nicht, aber mindestens eine Guerilla-Einheit!!

äh, Nils, nein, tausende werde ich nicht zählen, ich kann nur eins, zwei, viele ;) )
Tja, da sieht man's wieder! Sogar wenn man nicht bis drei zählen kann, kann man trotzdem erfolgreich die Milben bekämpfen ;)


Nach nur 2 Tagen habe ich gestern die Windeln ausgezählt und kam dabei leider über drei...
2 Tage haben aber noch fast keine Aussage, nicht mal hohe Werte deuten sicher auf hohen Befall hin, es kann ganz einfach mal viel Brut ausgelaufen sein. Ebenso sagen wenig Milben nicht, daß wenig drin sind - es kann ganz einfach mal weniger Brut ausgelaufen sein. Daher sind meine Zahlen mit Vorsicht zu genießen...

45 % der Völker hatten gar keine Milbe drauf
45 % hatten 1-4 Milben
10 % hatten jedoch 10 bzw. über 20 Milben nach nur 2 Tagen.

Es gibt möglicherweise also Spitzenreiter, die nun als erstes abgeräumt und behandelt werden sollten. Aber nix gwiss woas ma need, ich werde weiter zählen und in 1 Woche dann genaueres wissen.

Verglichen mit den Zahlen vom letzten Jahr kann man aber bereits deutlich erkennen, daß es dieses Jahr mehr Milben sind als 2018. Da waren es zu dieser Zeit (Anfang Juli) ungefähr 0,2 Milben pro Tag natürlicher Milbenfall, in diesem Jahr sind es bereits 4,6 Milben pro Tag im Schnitt.

Bestätigt sich dieser Trend, dann steht uns ein wirklich schlimmes Milbenjahr bevor - und bestätigt ja die bereits schon ausgesprochenen Warnungen vom Max und dem Newsletter vom Seip.

Servus

Nils
 
Zurück
Oben