Honigschleudern 2019

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
41.407
Punkte Reaktionen
1.401
Alter
73
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Die Einen tun es, die Anderen wollen es, Weitere können noch nicht, die Rede ist hier von und über Honigschleudern 2019.

Heute wurde ein bei uns sehr seltener Honig geschleudert, hier ist vom zeitigen Frühjahr, also ab Marille bis Blatthonig wohl alles enthalten was unsere Bienen sammeln können, um welchen Honig es sich hier handelt wird in Bälde das Linzer Honiglabor feststellen.

Der Honig lies sich elegant und selbst bei 100 % Umdrehung, also Volllast, schleudern, nicht ein Gramm Melezitose oder gar kristallisierter Rapshonig war bemerkbar. Der Honig ist für unsere Trachten erstaunlich Dunkel, also sehr wahrscheinlich 30 -40 % Blatthonig.

Schleuderautomatik.jpg

Hier eine sehr schöne ÖGW Ganz(Dick)wabe, solche Prachtexemplare gab es erstaunlich viele

Honigwabe voll verdeckelt.jpg

Hier kommt der Honig ungesiebt direkt in den Kübel, von dort in den Tank wo der Tauchwärmer bereits im Einsatz ist.

Honig aus Schlleuder.jpg

Man beachte wie sehr dunkel und zäh der Honig aus der Schleuder kommt.

Ich darf erinnern, normalerweise haben wir um diese Ziet schon zumindest die Trachten aus Raps und Akazie eingelagert, im heurigen Jahr ist eben alles anders.

Josef
 
Sehr schöne Fotos! Danke für Deinen Bericht :)

Ich werde schon ganz neidisch wenn ich das sehe - die ganze harte Arbeit und es sieht dann am Ende so einfach aus ;)

Wie schmeckt der Honig denn?

LG
Andreas
 
Hoffe ich kann die nächsten Tage auch schleudern ;) heuer ein durchwachsene Saison für viele denk ich!
leider war gestern nur ein teil verdeckelt es tropft noch aus den Waben .....
 
Bei mir noch keine Schleuderung, eingetragen ist genügend nur noch zu feucht und teilweise nicht verdeckelt. Denke in 1-2 Wochen werde ich schleudern.
 
Ich hab auch so etwas Ähnliches geschleudert, aber nur von einem Volk, bei den Anderen sieht der Honig völlig anders aus ... er ist ausgesprochen hell, aber keine Akazie oder so, sondern eher eine Mischung aus vielerlei Nektar.
Bei meinem dunklen Frühjahrshonig tippe ich mal auf Löwenzahn - der Geruch ist wie eine Löwenzahnwiese und davon hatten wir dieses Jahr reichlich. Warum aber nur ein Volk diese "Sorte" gesammelt hat, bleibt mir unklar.

VG Wolfgang
 
Zurück
Oben