Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: 146 Liter Niederschläge in etwas mehr als einer Woche

Administrator Avatar von drohne
    Imker seit
    1976
    Heimstand
    JA
    Wanderimker
    Ja
    Rähmchenmaß
    ÖBW
    Danke Thanks Given 
    4.821
    Danke Thanks Received 
    7.026
    Thanked in
    Bedankt : 4.459
    Tops
    Erhalten: 3.377
    Vergeben: 2.063

146 Liter Niederschläge in etwas mehr als einer Woche

Liebe Wetterfreunde!

Das Schmidatal versinkt förmlich im Wasser, in der letzten Woche hat es beachtliche 88 Liter geregnet, alleine heute Nacht 43 Liter und es regnet weiter. Sind gottlob keine Sturzfluten, sondern überaus massive Landregen die unsere Böden enorm aufweichen. Für die geplanten Sonnenbumen- und Ölkürbiswanderungen könnte dies jedoch überaus erfreulich werden.

Wie bitte ist die Wettersituation in Euren Regionen, will der Josef wissen?

Hinweis: Aus Aktualitätsgründen habe ich diesen Thread von ursprünglich 88 Liter auf mittlerweile 146 Liter angepasst.
    Josef

Danke Thanks Given 
    0
    Danke Thanks Received 
    0
    Thanked in
    Bedankt : 0
    Tops
    Erhalten: 3
    Vergeben: 0

Re: 88 Liter Niederschläge in einer Woche

....in Steyr sind schon die Enns und die Steyr über die Ufer getreten. Und es soll noch mind. 24 Stunden so stark weiterregnen :cry:
    ...in Tulln soll es in 24 Stunden 80 l/m² geregnet haben - ein 50-jähriges Ereignis
    ...in Hagenbrunn schüttet es natürlich auch wie aus Schaffeln, aber gottseidank gibt es keinen Bach der über die Ufer treten kann.
    Ich hoffe auf besseres Wetter für nächste/Übernächste Woche für die Sonnenblume.

Gast

Das kommst davon weil das "Sonnen- Smilles "nicht geht.
    Und zaubern kann ich auch nicht ohne Smilles.
    Aber beten kann ich.Hat sogar geholfen!die Sonne ist hervorgekommen und es hat zu regnen aufgehört.

Danke Thanks Given 
    0
    Danke Thanks Received 
    1
    Thanked in
    1 Post
    Tops
    Erhalten: 1

Bei uns regnet es auch sehr viel. Es gibt auch die ersten Hangrutsche. Der Inn geht sehr hoch. Es ollt aber doch wieder besser werden.

Was mich interessiter Josef, mit was du misst? Wir würden uns im garten auch gern einen regenmesser aufstellen. Sollt aber was möglichst billiges sein. Es geht vorallem darum um nach de Nacht zu erkennen ob es in der Nacht sehr viel oder nur wenig geregnet hat. Wenn man liter/qm ablesen kann wäre es natürlich auch super. Wie oft musst du eigentlich deinen Regenmesser entleeren?

lg
    Konrad

Imker seit
    1976
    Heimstand
    JA
    Wanderimker
    Ja
    Rähmchenmaß
    ÖBW
    Danke Thanks Given 
    4.821
    Danke Thanks Received 
    7.026
    Thanked in
    Tops

Zitat Zitat von Konrad
    Was mich interessiter Josef, mit was du misst? Wir würden uns im garten auch gern einen regenmesser aufstellen. Sollt aber was möglichst billiges sein. Es geht vorallem darum um nach de Nacht zu erkennen ob es in der Nacht sehr viel oder nur wenig geregnet hat. Wenn man liter/qm ablesen kann wäre es natürlich auch super. Wie oft musst du eigentlich deinen Regenmesser entleeren?
    Wir, eigentlich meine Frau, sind seit weit mehr als 15 Jahren "amtliche Niederschlagsmelder vom Schmidatal" so heißt dies tatsächlich. Da wird täglich und vollkommen exakt auch nur jeder Regentropfen wann und wie lange es Niederschläge gab festgehalten und einmal monatlich mit einer von der NÖ Landesregierung erstellten Liste rückgemeldet.

Du bist Bastler Konrad, morgen mache ich ein Foto wie dies aussieht und werde es hier einfügen. Ist wirklich sehr interessant, vor allem der Zeitraum wie lange es oder eben nicht geregnet hat.

Josef

Danke Thanks Given 
    0
    Danke Thanks Received 
    0
    Thanked in
    Tops

Konrad, wenn du nur wissen willst, wieviel es in der Nacht (oder in einer bestimmten Zeit) geregnet hat, dann kannst du einen Regenmesser aufstellen, der dir die Liter misst. Den gibts extrem günstig in jeder Gartenabteilung in den Baumärkten, schaut so aus:
    Regenmesser

Ich möchte aber der sicher viel besser aussehenden und genaueren Messvorrichtung des amtlichen Schmidatalregenmessers nicht vorgreifen :lol:

Danke Thanks Given 
    0
    Danke Thanks Received 
    0
    Thanked in
    Tops

Radiomeldung heute in der Früh:

Niederschlagsmenge in Lunz/See in Niederösterreich: 220 mm in 48 Stunden.

Das entspricht etwa 40% der Menge, die im Mittel pro Jahr (!!) in meiner Weinviertelregion fällt. :!: :ertrink:

Imker seit
    2004
    Heimstand
    Güssing
    Rähmchenmaß
    EHM, Zanderflach
    Danke Thanks Given 
    2
    Danke Thanks Received 
    582
    Thanked in
    Bedankt : 165
    Tops
    Erhalten: 228
    Vergeben: 2

Hallo,

bei uns in Güssing schüttet es fast ununterbrochen, meine Bienen haben nur mehr 60 cm Luft, dann brauch ich mir über den Wassergehalt keine Sorgen mehr zu machen

Komischer Weise werden die kurzen Regenpausen von meinen Bienen sofort genützt

Gruß
    Astacus
    Meine Herkunft liegt im Südburgenland, auch wenn ich jetzt lieber in die Südstadt heimkomme. http://www.imker-burgenland.at

Imker seit
    1971
    Heimstand
    Kleingarten.
    Wanderimker
    nö.
    Rähmchenmaß
    Deutschnormal.
    Danke Thanks Given 
    210
    Danke Thanks Received 
    332
    Thanked in
    Bedankt : 243
    Tops
    Erhalten: 202

Hallo Freunde,

das liest und sieht sich ja richtig bedrohlich an ... :o

dagegen ist es hier ja richtig "trocken" - sche... klatschnass ist alles !! Aber solche Mengen sind nicht runtergekommen, dafür schön langer anhaltender Landregen, unterbochen von kurzen, heftigen "Güssen". Im Erzgebirge Dauerregen, aber noch nix bedrohliches. Der Boden ist überall aufgeweicht wie ein Schwamm.
    Ab morgen soll es ja angeblich besser werden, dafür gleich wieder schwül mit .....Gewittern !!!!!!!! :evil:
    Davon kann man halten, was man will, hier ist eh bald Schluss, wenn Anfang/Mitte Juli die Linde durch ist.

freundliche Grüße

Wolfgang

Imker seit
    1976
    Heimstand
    JA
    Wanderimker
    Ja
    Rähmchenmaß
    ÖBW
    Danke Thanks Given 
    4.821
    Danke Thanks Received 
    7.026
    Thanked in
    Tops

Heute habe ich bei den Wiener Brücken einige male die Donau überquert, gewaltig welche Wassermassen da wieder drinnen sind.

Am späten Nachmittag besuchten wir eine Verwandte die in der Tuttendörfler Siedlung in Langenzersdorf ihr Haus hat. Dies ist zwar durch einen Damm relativ sicher, allerdings wird ein steigen des Grundwasserspiegel befürchtet. Donauanrainer haben ein schweres Los zu tragen.

@ Konrad

hier bitte ein Foto des Wassermessers der NÖ Landesregierung. Solche Messstellen gibt es in allen Hauptstädten und in besonders ausgesuchten Bergen und Tälern welche oft ungewöhnliche Niederschläge haben. Lunz zB ist immer wieder besonders arg betroffen, aber auch bei uns im Schmidatal kommen oft gewaltige Mengen herunter.

Der Wassermesser ist insgesamt 70 cm hoch, 50 cm hoch und 25 cm breit ist das Wasserreservoir. Innen steht ein Auffanggefäß in welches ein Trichter mündet. Es wird tatsächlich jeder Tropfen aufgefangen.

Gemessen wird jeweils im mm, festgehalten wird der Beginn, das Ende, sowie jeder auch noch so geringe Niederschlag, natürlich auch Schnee und Eis.

Als Imker bin ich natürlich überglücklich, solch eine Messstelle im Garten zu haben.

Josef

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer