Ableger die schwärmen

Marian aus Wien

Mitglied
Registriert
3 Okt. 2016
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
14
Alter
36
Ort
Wien
Imker seit
2011
Heimstand
Gänserndorf
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander/Jumbo/Zadant/Flachzarge
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Jetzt sind uns am Montag oder Dinestag am Ablegerstand bestimmt 10 Schwärme von den Ablegern gegangen. Das zu starke Ableger abhauen kenn ich. Nur das Brutableger mit 2 Jumbowaben oder 3 Vollzarge Zander schwärmen ist mir noch nicht unter gekommen. Jetzt würde ich gerne eure Einschätzung hören.

Die Ableger wurden am 1 und 2 Mai erstellt in Sammelbrutablegern erstellt. Am 5 Mai haben wir die Sammelbrutableger in kleine Ableger wie oben beschrieben aufgeteilt. Jeder Abelger hat eine Edelzelle mit Beißschutz bekommen. Schlupftermin war am 7 und 8 Mai. Jetzt sind die Schwärme zu einer Zeit gegangen wo gar keine Königinnen mehr schlüpfen konnten und das Wochenende davor war super Wetter wo eigentlich die Schwärme abgehen haben müssen. Wenn die Edelzelle nicht geschlüpft ist wären die WZ aus der Brut am 13-14.5 geschlüpft.
Was ist da passiert?

Futter haben alle genug und zusätzlich noch Futterteig bekommen.

Hier ein paar Fotos auf unserer FB-Seite: www.facebook.com/bienenzentrum der Beitrag ist etwas weiter unten.
 
Wenn die Edelzelle nicht geschlüpft ist wären die WZ aus der Brut am 13-14.5 geschlüpft.
Was ist da passiert?
Hallo Marian,
da bin ich anderer Meinung, beim Erstellen der Ableger war mit Sicherheit auch frische Brut im Ei Stadium dabei. 3-5-8 Ei-Larve-Puppe, also 16 Tage Entwicklungszeit für eine Königin. Vermutlich bist du vom Umlarvzeitpunkt ausgegangen.
lg Manfred
 
Hallo Marian,
da bin ich anderer Meinung, beim Erstellen der Ableger war mit Sicherheit auch frische Brut im Ei Stadium dabei. 3-5-8 Ei-Larve-Puppe, also 16 Tage Entwicklungszeit für eine Königin. Vermutlich bist du vom Umlarvzeitpunkt ausgegangen.
lg Manfred

Leider nein Manfred. Ableger wurden am 1 Mai erstellt und natürlich waren offene Brut dabei. Nur sollte die Königin aus dieser Brut bereits um den 10-12 geschlüpft sein und nicht erst jetzt um den 20 oder?
Die Edelzellen hatten berteis am 7-8 ihren Schlupftermin und die ersten Königinnen sind bereits am legen.
 
Hallo Marian aus Wien!

Ganz so unmöglich ist die ganze Sache nicht. Wenn am 01.Mai der Ableger erstellt worten ist, dann würde normalerweise die letzte Königin aus Nachschaffungszellen am 17. 05. schlüpfen (Entwicklungszeit 16 Tage - 3-5-8). Bedenkt man, dass auch ein Tag Verspätung nicht so außergewöhnlich ist, dann wäre auch der 18.05. möglich. Eine Jungkönigin schlüpft nicht aus der Zelle und schwärmt sofort, sondern braucht auch eine gewisse Zeit zur Ausreifung. Demnach ist es gar nicht so verwunderlich, dass am Montag den 21. 05. die Ableger geschwärmt haben.

Die Jungköniginnen können mehrere Tage in ihrer Zelle verharren und verlassen erst nach dem Abgang des Schwarmes ihre Zelle. Dann entsteht das berühmte Tüten und Quaken. Genaueres müsste man im Netz nachlesen, da kenne ich mich auch nicht so genau aus.


MfG
Honigmaul
 
Hallo Marian aus Wien!

Ganz so unmöglich ist die ganze Sache nicht. Wenn am 01.Mai der Ableger erstellt worten ist, dann würde normalerweise die letzte Königin aus Nachschaffungszellen am 17. 05. schlüpfen (Entwicklungszeit 16 Tage - 3-5-8). Bedenkt man, dass auch ein Tag Verspätung nicht so außergewöhnlich ist, dann wäre auch der 18.05. möglich. Eine Jungkönigin schlüpft nicht aus der Zelle und schwärmt sofort, sondern braucht auch eine gewisse Zeit zur Ausreifung. Demnach ist es gar nicht so verwunderlich, dass am Montag den 21. 05. die Ableger geschwärmt haben.

Die Jungköniginnen können mehrere Tage in ihrer Zelle verharren und verlassen erst nach dem Abgang des Schwarmes ihre Zelle. Dann entsteht das berühmte Tüten und Quaken. Genaueres müsste man im Netz nachlesen, da kenne ich mich auch nicht so genau aus.


MfG
Honigmaul

Danke für deine Antwort. Ich dachte mir ähnliches nur wundert es mich sehr, da die Ableger ja kaum Bienen haben und doch so gerne abhauen. Das Wetter spielt heirbei glaube ich eine große Rolle. Alles was sich teilen kann macht das auch. Jetzt gibts nur mehr Nektar seit die Akazie gestern losgelegt hat. Schwarmzeit sollte vorbei sein, wenn da nicht wieder das Wetter schelchter wird kommende Woche
 
Hallo Marian aus Wien!
Entwicklungszeit 16 Tage - 3-5-8
Hallo Honigmaul,
Vergiss bitte die 3-tägige "Eizeit"! Ein Volk, das aus der Not heraus handeln muss, wird nicht warten bis das Ei schlüpft wenn reichlich 2-4 tägige Larven zur Verfügung stehen.
4-tägig deshalb weil mir schon oft genug bei solchen Sammelbrutablegern am 12'ten Tag Königinnen geschlüpft sind. Ich könnte mir ganz gut vorstellen, dass sich das bestens ausgehen kann. Oft geht es um Stunden und wir denken verständnisloserweise weise nur in Tagen...
Michael
 
Hallo Honigmaul,
Vergiss bitte die 3-tägige "Eizeit"! Ein Volk, das aus der Not heraus handeln muss, wird nicht warten bis das Ei schlüpft wenn reichlich 2-4 tägige Larven zur Verfügung stehen.
4-tägig deshalb weil mir schon oft genug bei solchen Sammelbrutablegern am 12'ten Tag Königinnen geschlüpft sind. Ich könnte mir ganz gut vorstellen, dass sich das bestens ausgehen kann. Oft geht es um Stunden und wir denken verständnisloserweise weise nur in Tagen...
Michael


Hallo Sturmimker!

Ich weiß jetzt nicht was du sagen willst. Auch wenn das Volk aus der Not heraus nachschafft, heißt es nicht, dass es aus dem zeitlich letzten gelegten Ei nicht doch noch eine Weiselzelle zieht. Die 16 Tage haben ihre Berechtigung. Natürlich werden die ersten Weiselzellen aus älteren Larven entstehen.

Wie kommst du auf den 12. Tag? Der 12. Tag ist doch der normale Schlupftermin (1 tägige Larve + 4 Tage offene Weiselzelle + 8 Tage Verdeckelung). In Notsituationen kann ein Nachschaffungszelle bereits am 10. Tag schlüpfen Darum werden auch bei der Zucht im Sammelbrutableger nach 9 Tagen die Weiselzellen gebrochen.


MfG
Honigmaul
 
Hallo Honigmaul, Danke für die Richtigstellung!

Zuerst denken dann schreiben...
:n95::n95::n95: Natürlich meinte ich am 12'ten Tag geschwärmt, nicht geschlüpft!
lg Michael
 
Zurück
Oben