Zellenbrechen

Goldregen

Mitglied
Registriert
31 Mai 2016
Beiträge
2.868
Punkte Reaktionen
208
Ort
Merklingen
Imker seit
Mai 2016
Heimstand
Merklingen
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander ohne Hoffmann modifiziert 477x220
Schwarmverhinderung wie
Altköniginnenableger oder ZWA
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Ich war bei einem Vortrag von einem gelernten Imkermeister. Dieser meinte, dass nach 3 mal Zellenbrechen der Schwarmtrieb zu Ende sei,
Könnt ihr dies bestätigen?
Mein Problem: Ich habe meine Völker zur Zeit beim Raps stehen und schon 2 mal Zellen gebrochen. Eigentlich möchte ich von diesen Völkern einen Könginnenableger erstellen, will dies aber nicht am Rapsfeld machen. Wenn ich nun ein 3tes Mal Zellen breche habe ich diese Möglichkeit nicht mehr?
LG Doris
 
Bei oftmaligem Zellenbrechen *bricht* man auch den Lebenswillen des Volkes.
....es resigniert, weil es gegen ihren ureigenen Lebens/Vermehrungstrieb geschieht.
Es geht diametral gegen den Vorstellungen- Bienen zu Imker.
Das Volk gibt auf....es hat Volkes Wille keine Unterstützung bzw. keinen Sinn mehr.
Es gibt Bienen gerechtere Methoden. Man darf sich nicht wundern, dass, wenn ständig
unnatürlich geimkert wird, sich Krankheiten und Unpässlichkeiten einstellen.

Eigentlich unverständlich, dass 2019 so eine *Umgangsform* gelehrt wird, wo man doch schon
zur Kenntnis gekommen ist, dass eine ständige Arbeit *gegen die Natur,* nur Nachteile bringen kann.

Gruß
Fritz

....der es ganz und gar nicht mag, wenn immer gegen seinen Willen und seinen Vorstellungen gehandelt wird.
 
Doris, solch imkern gegen die Natur wird doch hoffentlich von diesem Wanderlehrer nicht bewusst in seinen Vorträgen eingebaut sein, ich möchte doch annehmen, dies war von ihm eher eine Randbemerkung.

Mag sein, dass sich dieses Volk vorerst selbst aufgibt, aber ganz sicher nicht auf Dauer, wird doch dieses Volk schon sehr bald eine stille Umweiselung versuchen.

Josef
 
Danke für eure Antworten. Ja, Zellenbrechen wird von vielen als Schwarmverhinderung geleehrt. Also belibt zu Schwarmverhinderung nur Zwischenableger oder
Altköniginnenableger... oder schwärmen lassen und einfangen.
Es gab halt dieses Jahr seeehhhr bald schon Schwarmzellen, obwohl hier eine junge Königin vielleicht gar nicht ausfliegen konnte.
Deshalb der Gedanke, alles ein wenig auf später hinauszuziehen.

LG Doris
 
Hallo Doris!
Ich möchte zu diesem Thema eine Kopie - zweier Seiten eines Bienenbuches betreffend Zellenbrechen - anfügen.

Mit Gruß
Fritz
 

Anhänge

  • Zellenbrechen.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 59
Bereits nach 1-maligem Zellen brechen, hatte ich bei einem Volk schon den Eindruck das sie keinen Bock mehr haben zu arbeiten. Die Königin legt viel weniger, es wird viel "rum gegammelt" und der Honigraum wird auch nicht mehr schwerer .....:n95:

Habe dann einen Alt-Kö-Ableger erstellt ... eine Zelle drin gelassen ... mal schaun ob die Motivation wieder steigt ...:-k


Denke aber nicht das der Schwarmtrieb nach 3 maligem brechen erlischt, wenn es ständig kalt ist oder regnet (wie´s aktuell seit Wochen bei uns in Bayern is) ... dann sitzen wieder alle dahoam rum und basteln aus Langeweile neue Weiselzellen .... Es is also immer unterschiedlich und kann nicht pauschal gesagt werden. Meine Meinung:read2:
 
Hallo Doris!
Ich möchte zu diesem Thema eine Kopie - zweier Seiten eines Bienenbuches betreffend Zellenbrechen - anfügen.

Mit Gruß
Fritz

Dass Zellenbrechen nicht so gut ist, ist schon klar. Aber was ist, wenn schon viel Raum gegeben wurde( habe mich ja schon vorher mit dem Thema beschäftigt) und so kurzfristig die Biene wechseln geht ja auch nicht.
Ich habe mir meine Entscheidung Zellen zu brechen nicht einfach gemacht. Zuerst habe ich natürlich viel Raum gegeben.
Ich stand vor der Wahl einen Zwischenableger oder Königinnenableger zu erstellen. Aber die Wettervorhersage war dermaßen schlecht bei uns, dass ich einfach die Befürchtung hatte, dass eine geschlüpfte Jungkönigin nicht zum Hochzeitsflug aufbrechen kann bzw dabei zu Tode kommt. Und dann wäre das Volk weisellos.
Genau dassebe bei einem Schwarm. Bekomm ich mit, wenn sie schwärmen und wohin? Welche Chance ha so ein Volk zu überleben? Ist es nicht Selbstmord, wenn so ein Volk bei diesem Wetter ausfliegt? Und manchmal ist das Einfangen eines Schwarms auch nicht gerade einfach. Ist es Wert, die Gesundheit für einen Schwarm aufs Spiel zu setzen? Meiner Meinung nach ist es bei diesem M...wetter egal wie man sich entscheidet, der Bien leidet so oder so. Ist aber nur meine persönliche Meinung. Zu Beginn meiner Bienenhaltung hätte ich behauptet, dass ein Volk bei schlechtem Wetter nicht ausschwärmt sondern wartet, bis das Wetter gut wird. Aber nachdem ich hier soviel anderes schon gelesen habe, wird man auch unsicher und reagiert vielleicht falsch.
Aber wie oben schon beschrieben habe ich diesen jungen Imkermeister, der in Österreich, Neuseeland und Australien Praktikas gemacht hat und einen kompetenten Eindruck erweckte,nach seiner Schwarmverhinderung gefragt und als Antwort Zellenbrechen erhalten. Und das bei 500 Völkern die er besitzt.

LG Doris
 
Doris, hat ein Bienenvolk seine höchste Entwicklungsstufe erreicht so will es sich vermehren, ist einfach ein Gesetz der Natur. Willst dies nun verhindern so hast effektiv nur zwei Möglichkeiten

* Königinnenableger

* ZWA -was im Grunde ja auch nichts anderes ist als ein Königinnenableger.

Willst nun unter allen Umständen einen Schwarm verhindern so kannst beginnen das Volk zu schwächen, hier bieten sich ebenfalls zwei Möglichkeiten an

* Laufend Brutwaben entnehmen

* Mit den Honigraumbienen Kehrschwärme machen

mit beiden Maßnahmen wird das Volk letztendlich zu einem Schwächling, der ganz einfach nicht mehr zu einem Schwarm gelangen kann.

Naturschwärme er-und überleben selbst tiefste Temperaturen,dauert dies allerdings länger als drei Tage ohne jedwedem Futter so verhungert letztendlich der Schwarm. Ist nun brutal und ein Naturgesetz, muss aber hingenommen werden. Aber auch hier hat ein Volk erhebliche Vorteile anderen Wesen gegenüber, als erstes geht der Vorschwarm mit der alten Kö ab, hier ist der Verlust jedoch bei weitem nicht so schlimm wie bei einem Nachschwarm, der Wettermäßig bedeutend mehr Vorteile hat.

Ein Schwarm aus luftiger Höhe einfangen ist gefährlich, sehr gefährlich sogar. Beobachte einmal wie sehr sorgfältig Schwarmprofis oder Feuerwerker agieren, bei denen ist Sicherheit oberstes Gebot.

Josef
 
Hallo Doris,
deine Skrupel kann ich gut nachfühlen! Als ich anfing gings mir genau so. Jetzt, 8 Jahre später - gehts mir immer noch so :)

kompetenten Eindruck erweckte,nach seiner Schwarmverhinderung gefragt und als Antwort Zellenbrechen erhalten. Und das bei 500 Völkern die er besitzt.
LG Doris
Mmm, dann muß er aber viele Angestellte haben, wenn er bei 500 Völkern jede Woche Zellen bricht. Aber es kann funktionieren, denn bei dem einen Imker klappts, beim anderen Imker nicht. Das hängt von so vielen Dingen ab, nicht zuletzt von persönlichen Faktoren! Daher sind solche Aussagen nicht einfach pauschal zu verurteilenn oder ab zu lehnen! Aber man muß sie mit seinen eigenen persönlichen Gegebenheiten abgleichen!

Für mich ist Zellenbrechen so gut wie unmöglich! Einfach deswegen, weil ich bestimmt welche übersehe! Ich breche die Zellen nur, wenn es mir zu wenige sind oder noch nicht weit fortgeschritten für einen Ableger. Sind es ältere Larven, wird nicht mehr gebrochen, denn ich würde bestimmt was übersehen und müsste dann schon nach 5 Tagen wieder rein! Das möchte ich vermeiden.


Ich stand vor der Wahl einen Zwischenableger oder Königinnenableger zu erstellen. Aber die Wettervorhersage war dermaßen schlecht bei uns, dass ich einfach die Befürchtung hatte, dass eine geschlüpfte Jungkönigin nicht zum Hochzeitsflug aufbrechen kann bzw dabei zu Tode kommt. Und dann wäre das Volk weisellos.

Wenn du heute Zellen findest und die Alte raus nimmst, dann schlüpft die Junge in ca. 8 Tagen und fliegt in 8 weiteren Tagen zum Hochzeitsflug aus. Das sind 16 Tage. So weit kann kein Wetterbericht zuverlässig was vorher sagen.

Meine Sorge beim Altkö-Ableger gilt daher vielmehr dem Ableger! Ich machte am 01.05. die ersten und danach wurde es noch bis 0 Grad kalt in der Nacht. Da sorgte ich mich, ob sie die Brut noch erwärmen können, weil ich diese Ableger immer relativ schwach mache. An die Junge Kö dachte ich da nicht. Die schlüpft jetzt in diesen Tagen und zum Hochzeitsflug soll es wärmer werden.



Genau dassebe bei einem Schwarm. Bekomm ich mit, wenn sie schwärmen und wohin?

Schwärmen lassen können nur die wenigsten. Beim Max klappt es, weil er zuhause arbeitet und keine direkten Nachbarn hat. Bei ihm können sie nicht beim Nachbarn hängen, die er dann evtl. erst noch fragen muß oder die sich aufregen könnten. Ihm entwischen wohl nur wenige Schwärme. Aber wer kann das schon so machen?

Ich muß Schwärme um jeden Preis vermeiden! Wegen der Nachbarn, aber vor allem weil ich die Schwärme nicht mitbekomme wenn ich 15 km weit weg im Büro sitze! Der Schwarm ginge verloren und da tun mir die Bienen einfach leid, weil sie keine Chance haben, den Winter zu überstehen.
Außerdem ist mir die Schwarmfangerei zu gefährlich! Kein Schwarm ist es wert, daß man danach im Rollstuhl sitzt oder ähnliches. Mit meinem lädierten Kreuz ist mir das Risiko zusätzlich zu hoch. Also gibts bei mir nur 3 Stufen einer Staffelei oder Leiter und eine lange Stange mit Kübel dran. Was höher hängt - schade drum.
Und deshalb muß ich Schwärme verhindern. Lieber riskieren, daß das Volk weisellos wird. Da kann der Imker was dagegen tun, gegen einen davongeflogenen Schwarm eher weniger.


Meiner Meinung nach ist es bei diesem M...wetter egal wie man sich entscheidet, der Bien leidet so oder so.
Der Bien leidet immer, bei jedem Eingriff des Imkers - und auch beim Nicht-Eingriff des Imkers. Es gilt ab zu wägen, wo das Leid geringer ist.
Und das ist gar nicht so einfach....


Doris, du machst das schon! Finde deinen Weg!


Nils
 
Hallo Zusammen
Diese Unterhaltung ist zwar länger her, aber der Sinn dahinter noch der gleiche. Bei mir sind all meine Wirtschaftsvölker in schwarmstimmung, tatsächlich nach 3 mal Zellen brechen, entsteht eine stille umweiselung. So meine Erfahrung. Da das Volk denkt dass was mit der Königin nicht stimmt. (Ich geh davon aus). Denn die Königinnen sind super fit und die völker vorzeigevölker. Also, am besten Königinnenableger machen und dem Volk eine oder 2 schwarmzellen lassen. Später dann umweiseln mit ner zuchtkönigin LG Tom
 
Zurück
Oben