viele Tote Bienen im Ableger, Milbenbelastung zu hoch?

adam86

Mitglied
Registriert
7 Mai 2019
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ort
Solingen
Imker seit
kurzem
Heimstand
nrw
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo liebe Imkerfreunde,

ich habe eine Ableger mit 6 Rä¤mchem Ende April erhalten, 2-3 Brutwaben und Futterwaben.
Das Volk hat sich bis heute nicht wirklich entwickelt, es steht eher an einer Stelle fest, wenn nicht sogar verkleinert. Ich habe viele tote Bienen vor dem Flugloch gesehen und unten auf dem Absperrnetz.
Von dem Imker, von dem ich die Ableger erhalten habe, weiß ich leider nicht ob er mit Milchsäure behandelt hat.
Räuberei lag auch nicht vor, ich habe nicht nachgefüttert, da meiner Meinung noch genug Futter vorhanden war. Aber warum die ganzen toten Bienen? Kann es sein, das ich dort eine zu starke Milbenbelastung habe? Sollte ich jetzt erstmal mit Milchsäure behandeln?
Fast parallel habe ich einen zweiten "Ableger" allerdings auf 10 Rähmchen erhalten, der hat sich prächtig entwickelt und sitzt schon auf zwei Zargen und baut auch fleißig den Baurahmen aus.
In dem Problemvolk tut sich aber leider nichts.
Weiß jemand Rat?

Besten Dank.
Adam
 
Vorerst einmal ruhig Blut Adam, es ist durchaus möglich, dass das schwächere Volk die vergangene Kältewelle, seil es doch schwächer ist, nicht so gut verkraftete wie eben das stärkere. Leg bitte für vier Tage eine Ameisen sichere Windel hinein, am vierten Tag zählst den Abfall aus, dies berichtest uns, folglich werden wir die Diagnose erstellen.

Es ist des Imkere Ehre nur gute und gesunde Völker zu verkaufen, von mir bekam ein Käufer ein Volk welches seinen Ansprüchen nicht entsprach, somit bekommt er ein Ersatzvolk.


Übrigens, die von der Software verunstalteten Umläute hab ich ausgebessert.

Josef, der Dir und dem Volk alles Gute wünscht
 
Danke dir Josef für die schnelle Antwort. Ich werde es dann so ausführen und berichten.
Sollte es denn so sein, dass diese Volk eine hohe Belastung an Varo hat, schadet es dann dem anderen Volk das sich gut entwickelt, wenn es direkt daneben steht?
 
Also an eine hohe Milbenbelastung glaub ich eher nicht Adam, ansonsten würde dieses Volk ganz sicher nicht mehr leben. Sehr viel wahrscheinlicher sind Krankheiten wie Kalkbrut, eventuell auch Nosema und bereits eher selten auch Malphigamöben.

All dies erkennen wir sofort anhand der Windel, Kalbkrut sehr rasch auch beim Flugbrett,liegen hier kleine weiße eingefallene Klümpchen so bitte auch dies in hoher Auflösung und folglich in der Größe von etwa 800 x 600 mp zu fotografieren. Wir erkennen dies und können unverzüglich passende Antwort geben.

Um Fotos hochladen zu können benötigst drei Beiträge, also noch einen und schon hast volle Rechte.

Josef
 
Hallo Adam,
Ich imkere auch noch nicht so lange und kann deine Sorgen gut nachvollziehen. Eine Milbenbelastung würde ich auch ausschließen. Um diese Jahreszeit ist das eher unwarscheinlich, vorallem wenn sich das Volk nicht nicht so recht entwickelt. Wenig Brut=wenig Milben. Wenn's so einfach wäre...
Ist es aber nicht. Aber du kannst dir sicher sein, hier kann geholfen werden. Ich glaube nicht an ein ersthaftes Problem welches wir nicht lösen könnten. Josef hat ja schon geschrieben, Bilder wären sinnvoll.
Ich stelle gleich eine Frage wenn du erlaubst?
Hat dein Problemvolk eine Königin? Mein Verdacht ist Weisellosigkeit. Muss aber keinesfalls so sein!
lg Michael
 
. Aber warum die ganzen toten Bienen? .
Wie schauen die toten Bienen aus, ist es ausgeräumte Brut oder schon erwachsene Bienen, sind welche dabei an denen die Flügel angefressen oder abgenagt sind?
 
Hallo Adam,
Ich imkere auch noch nicht so lange und kann deine Sorgen gut nachvollziehen. Eine Milbenbelastung würde ich auch ausschließen. Um diese Jahreszeit ist das eher unwarscheinlich, vorallem wenn sich das Volk nicht nicht so recht entwickelt. Wenig Brut=wenig Milben. Wenn's so einfach wäre...
Ist es aber nicht. Aber du kannst dir sicher sein, hier kann geholfen werden. Ich glaube nicht an ein ersthaftes Problem welches wir nicht lösen könnten. Josef hat ja schon geschrieben, Bilder wären sinnvoll.
Ich stelle gleich eine Frage wenn du erlaubst?
Hat dein Problemvolk eine Königin? Mein Verdacht ist Weisellosigkeit. Muss aber keinesfalls so sein!
lg Michael

Danke für deine ermunternden Worte Michael.
Also als ich sie bekommen habe, war def. eine Königin dabei. Ich habe jetzt einmal nochmal gesucht aber nicht so direkt auf den ersten Blick gefunden. Ich muss nochmal in Ruhe schauen.
Ich habe erstmal die Windel reingehängt und melde mich dann in 4 Tagen.
LG
Adam
 
Wie schauen die toten Bienen aus, ist es ausgeräumte Brut oder schon erwachsene Bienen, sind welche dabei an denen die Flügel angefressen oder abgenagt sind?
Es sind eigentlich nur ausgewachsene Bienen.
 
Also an eine hohe Milbenbelastung glaub ich eher nicht Adam, ansonsten würde dieses Volk ganz sicher nicht mehr leben. Sehr viel wahrscheinlicher sind Krankheiten wie Kalkbrut, eventuell auch Nosema und bereits eher selten auch Malphigamöben.

All dies erkennen wir sofort anhand der Windel, Kalbkrut sehr rasch auch beim Flugbrett,liegen hier kleine weiße eingefallene Klümpchen so bitte auch dies in hoher Auflösung und folglich in der Größe von etwa 800 x 600 mp zu fotografieren. Wir erkennen dies und können unverzüglich passende Antwort geben.

Um Fotos hochladen zu können benötigst drei Beiträge, also noch einen und schon hast volle Rechte.

Josef

Hallo Josef,

wie besprochen am vierten Tag die Bilder von der Windel. Ich hoffe man kann dort etwas erkennen. Ich habe zwei Fotos gemacht, zusammen ergeben sie die ganze Windel :)

Danke und LG
Adam
 

Anhänge

  • 20190511_134100.jpg
    20190511_134100.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 76
  • 20190511_134102.jpg
    20190511_134102.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 74
Anhand der Windel scheint alles in Ordnung zu sein, da sind keinerlei Krankheiten zu erkennen, mein Blick galt vor allem Kalkbrutmumien, was erfreulicherweise nicht fand.

Eine mögliche Erklärung wäre eine immer noch stille Räuberei, zwar finden sich geschlossene Wabengassen, aber auch auffallend verteiltes Gemüll, auch auffallend viele Zuckerkristalle.

Josef
 
Hallo liebe Imkerfreunde,

Das Bienen sterben hat sich nun beruhigt. Das Volk scheint nun aktiv zu werden, aber nicht so stark sie erhofft. Die Königin ist da und legt Eier, aber die Arbeiterinnen bauen nicht wirklich schnell die Mittelwande aus. Kann es dsdran liegen, das zu wenig Futter vorhanden ist. Ein wirklicher Futterkranz war nicht da. Einwenig nicht verdeckter Honig. Ich habe vor 2. Wochen eine mittewand gegeben, die ist zu 3/4 ausgebaut und hat schon verdeckelte brut. Ich dachte innerhalb der nächsten Woche ist die voll ausgebaut und habe deshalb eine neue eingehangen. Auf der ist Aber nichts passiert. Soll ich das Volk erstmal Arbeiten lasse oder etwas mit Sirup nachhelfen?

Sorry für die Schreibweise, ist Aber vom Handy aus dem Garten :)

Danke und lg
Adam
 
Hallo liebe Imkerfreunde,
.....Kann es dsdran liegen, das zu wenig Futter vorhanden ist. Ein wirklicher Futterkranz war nicht da. Einwenig nicht verdeckter Honig. Soll ich das Volk erstmal Arbeiten lasse oder etwas mit Sirup nachhelfen?
Es schaut nach zuwenig Futter aus, ich würde auf alle Fälle und sofort füttern, 5 Kg Futter sollten mindestens drin sein, trachtmäßig kommt momentan kaum etwas herein, zumindest bei uns.
 
Zurück
Oben