Das Wetter im Mai 2019

fix

Mitglied
Registriert
8 Aug. 2010
Beiträge
12.758
Punkte Reaktionen
624
Alter
68
Ort
Lkr. Traunstein
Imker seit
2008
Heimstand
Bienenhaus
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
DNM
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Der April verabschiedete sich nasskalt und windig, aber pünktlich begann der 1. Mai in aller Frühe mit Sonne pur und leichtem Wind, der sich im Laufe des Tages gänzlich legte, starker Bienenflug, sie machten dem Tag der Arbeit alle Ehre, ich auch und rackerte von Früh bis spät. Es wird eine heitere Nacht, der Himmel wird die ganze Nacht wolkenlos bleiben und schauen mir mal was uns dieser Umstand für eine nächtliche Temperatur beschert.
 
Bei uns begann der Mai recht angenehm, sonnig, dazu heiter, im Freien konnte hemdärmelig gewerkelt werden.

Unser Bienen waren recht freudig unterwegs, selber hab ich das feine Feiertagsgewand -bei uns ist der 1. Mai ein Feiertag- sehr rasch abgelegt und hab mit Overall im Garten gearbeitet. Schön war´s, solch angenehme 1. Mai-Tage wünsche ich mir bedeutend mehr.

Josef

PS: Danke Max für diesen Thread, ist doch wettermäßig der Mai unser wichtigster Monat.
 
Der Mai greift absolut sonnig an, heute auch am zweiten Tag dieses Monats wieder sonniger Beginn bei frischen 5 Grad, gestern lag die Höchsttemperatur bei 20,9 Grad, in der Nacht kühlte es ab auf 4,7 Grad. Den Schnecken war es nicht zu kalt, sie fraßen bei Dunkelheit und Abwesenheit des Klaubers ein Blatt einer wunderschönen Zuchinipflanze kurzerhand ab - nachträglich Guten Apetitt.
 
Die ersten zwei echten Trachttage liegen hinter uns. Der Schnee auf den Bergen weicht nun immer mehr dem Grün, das aus dem Tal aufsteigt. Die Bienen könnten nun aus dem Vollen schöpfen...
IMG_4796.jpg

...doch zum Wochenende wird die ganze Pracht wieder mit Schnee eingedeckt. Die einzige Sorge gilt weiterhin dem Futtervorrat. Die gestrige Futterkontrolle lässt mich beruhigt auf günstigere Verhältnisse warten im Wissen, dass es noch immer irgendwann geworden ist - das eine Mal etwas früher, das andere mal etwas später; das eine Mal etwas mehr, das andere Mal etwas weniger. Ich habe 60 Jahre lang Bienen und Wetter erlebt im Glarnerland, was mir die nötige Gelassenheit gibt.
Chrigel

PS Wobei ganz ehrlich, im tiefsten Innern tut es dennoch immer etwas weh.
 
Wir haben nicht nur prachtvolles, sondern sogar echtes Kaiserwetter. Schon zeitig in der früh waren unsere Bienen unterwegs, aktuell blühen noch letzte Obstbäume, schon Kastanien, vom Raps ist alles herrlich goldgelb,Löwenzahn in Hülle und Fülle, also Imker- und Bienenherz was wilst noch mehr.

Chrigel soll da keineswegs traurig sein, er imkert in einer mir völlig unbekannten Bergregion, seine, aber auch meine Betriebsweise haben sowohl ihre Vor-, aber auch ihre Nachteile.

Josef
 
Gestern war es erst recht schön, habe die Zeit genutzt Ableger zu bilden, rechtzeitig vorm Regen fertig geworden. Wurde auch Zeit damit, habe recht starke Ableger gemacht, es soll ne schlecht Wetter Periode kommen, und wenn die Mädels Langeweile haben... Wir haben seit Tagen einen Schwarm woher auch immer in 25 m Höhe ich einer Buche sitzen, so unglücklich das man ihn nicht erreichen kann :S Wir haben alles probiert man kommt einfach nicht dran. Was mich erstaunt das er seit Tagen da oben sitzt und sich nicht rührt, wir haben 2 Lockbeuten dort stehen in der Hoffnung das er sich noch rührt sonst war es das bald.

Aktuell:

Temperatur: 5.57 °C
Windfrösteln (Windchill): 5.57 °C
Feuchte: 89.26 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 0.00 / 0.00 / 0.00 km/h
Hauptwindrichtung: 114.59 ° / Süd-Ost
Windrichtung: 314.15 ° / Nord-West
Luftdruck: 996.51 hPa
heutige Regenmenge: 0.00 mm
 
Heute morgen 8 Grad und sehr windig, nachts 16 Liter Regen, der Boden ist allerdings noch immer sehr trocken, er war ausgetrocknet bis zum geht nicht mehr, deshalb bräuchten wir unbedingt weiteren Regen, am besten nachts damit die Bienen tagsüber fliegen können.
 
deshalb bräuchten wir unbedingt weiteren Regen, am besten nachts damit die Bienen tagsüber fliegen können.
Nachts hat es zwar ergiebig geregnet (16 Liter), jedoch tagsüber konnten sie nicht fliegen, zu bewölkt, zu kalt, zu windig. Der WB sagt ja grauenvoll, der einzige Trost dass die große Möglichkeit eines Irrtums seinerseits besteht,
 
Wir Schmidataler sind bekanntlich bescheidene Leute, wie soeben gemessen kamen gestern wunderbare 4,9 Liter pro m² herunter. Alles ist saftig grün, die Wiese feucht und herrlich zum barfuß kneipen, was ja mit Schuhen ohnehin keinen Sinn machen würde.

Josef
 
Zur Zeit scheint die Sonne, es ist aber recht frisch, für die kommende Nacht wurde Nachtfrost angesagt....

Temperatur: 5.63 °C
Windfrösteln (Windchill): -0.22 °C
Feuchte: 78.06 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 15.16 / 16.57 / 27.05 km/h
Hauptwindrichtung: 119.57 ° / Süd-Ost
Windrichtung: 260.48 ° / West
Luftdruck: 992.90 hPa
heutige Regenmenge: 0.00 mm
 
Nachts 8 Liter Regen. Morgens 3 Grad plus, also winterlich kalt, wir befinden uns auf 450 m, in höheren Lagen könnte es 0 Grad oder darunter erreicht haben?
 
Ich bin immer noch auf Bienenentzug (andere sagen Urlaub dazu ;) ) in der nähe von Füssen unterwegs. Heute Nacht begann es hier zu schneien und es liegen nun geschätzte 15cm Schnee der ganze Löwenzahn blühte schon so schön und auch manche Obstbäume hatte noch Blüten.
Da bin ich froh das wir zu Hause etwas wärmer haben (ca -1°C) und kein Schnee fällt.
 
Der WB hatte recht...
Bildschirmfoto 2019-05-05 um 09.58.35.png
Zum Glück hab ich gestern noch die Schwärme ausnahmsweise gefüttert. So wird das sonst nix, ich glaub die wären einfach verhungert.
Um sie Wirtschaftsvölker mache ich mir keine Sorgen. Die haben alle schon einen ordentlichen Vorrat eingetragen.
Michael
 
Wonnemonat Mai Im Glarnerland - das winterliche Wetter wird sich noch ein paar Tage fortsetzen.
Wehe den Völkern, die jetzt ungenügend verproviantiert sind.

Bildschirmfoto 2019-05-05 um 10.22.10.jpg
 
Nachts hatten wir +5,5 Grad, aktuell hat 11,5, es nieselt zart von sich dahin. Beim Regenmelder konnte 5,7 L m² erheben, alles ist saftig grün, alle Regentonnen voll, käme auch noch Flugwetter so ginge in der aktuellen Rapstracht noch was, für die kommende Akazie ist dies ohnehin ein Segen.

Josef
 
Heute ist der "höchste" Glarner Feiertag - der Glarner Landsgemeinde-Sonntag wie immer am ersten Maisonntag.
Die Stimmbürger des Kantons kommen an diesem urdemokratischen Anlass zusammen, um die kantonalen Gesetze oder deren Aenderung sowie den Steuerfuss zu beschliessen. Gleichzeitig werden der Landammann und die kantonalen Richter gewählt.
Bei diesem garstigen Wetter mit zeitweiligem Schneetreiben und Temperaturen um den Nullpunkt hat sich der "Ring" doch ordentlich gefüllt. Ob die Landsgemeinde die Digitalisierung überleben wird?
Chrigel
landsgemeinde.jpg
 
Hoffentlich wird sie das überlegen, sowas wär hier auch mal zu wünschen :)
 
Meine Bienen erleben zur Zeit wieder winterliche Verhältnisse. Dies wird sich in den nächsten TAgen nur zögerlich ändern.
Der Blick über den Zürichsee rtg Glarner Alpen lässt keine imkerliche Hochstimmung aufkommen.
Chrigel
IMG_4797.jpg
 
Die tiefsten Temperaturen wurden in Merklingen (Alb-Donau-Kreis) auf der Schwäbischen Alb gemessen, wie der Deutsche Wetterdienst in Offenbach der Deutschen Presse-Agentur sagte.
Am Boden — gemessen fünf Zentimeter über der Erde — fiel das Thermometer in der Nacht auf minus 8,1 Grad. Auf zwei Metern Höhe war die Luft immer noch minus 5,2 Grad kalt.

So kalt war es also in Merklingen am Montag. Kein Wunder, dass meine Pflanzen gelitten haben.
Aber es soll ja besser werden.
LG Doris

 
Wir hatten in den letzten Tagen keinen Frost, heute Nacht wohlfeile + 3 Grad,aktuell hat es schon + 15 Grad bei massenhaft Bienenflug.

Selbstverständlich ist da Bienenarbeit angesagt,insbesonders hat Schwarmkontrolle oberste Priorität.

Josef
 
Zurück
Oben