Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: irgendwas ist komisch

Imker seit
    2012
    Heimstand
    Niederösterreich
    Rähmchenmaß
    Zander
    Danke Thanks Given 
    265
    Danke Thanks Received 
    339
    Thanked in
    Bedankt : 197
    Tops
    Erhalten: 142
    Vergeben: 164

irgendwas ist komisch

Könnt ihr bitte einmal einen Blick auf diese zwei Brutwaben werfen und mir sagen, was ihr euch denkt?

Die sind aus einem Volk mit einer 2018 RK, von der ich heuer nachziehen wollte. Ganz davon abgesehen, dass teilweise 2 Eier in den Waben sind( ist auf den Bildern eher schwierig zu sehen), gefällt mir irgendwie das ganze Brutbild nicht wirklich.

Auf einer Wabe hab ich ca 20 Larven entdeckt, die noch geöffnet waren, die Brut aber abgestorben ist. Ich dachte an Kalkbrut, aber die Bilder dazu die ich im Netzt gefunden habe, sehen anders aus.
    Ein weiteres Problem ist die Varroa. Es ist das einzige Volk mit Varroen in der Drohnebrut. Abfall im Februar war 1-2 Altmilben iin 14 Tagen.
    Bei meiner ersten Durchsicht heuer, hatte ich noch ein schon geschlossenes Brutnest

Das Volk ist sehr stark, sitzt derzeit auf 7 vollen Brutwaben und der untere HG ist gefüllt, der zweite fast fertig ausgebaut. KÖ rennt frisch und munter herum.

Brut2.jpgBrut.jpg
    Liebe Grüße

Claudia

Moderator Avatar von Malte Niemeyer
    Imker seit
    2009
    Heimstand
    nähere Umgebung von Zuhause
    Wanderimker
    Robinie, Linde, Sommertracht, deutschlandweit
    Rähmchenmaß
    10 er Dadant modifiziert
    Danke Thanks Given 
    22
    Danke Thanks Received 
    983
    Thanked in
    Bedankt : 467
    Tops
    Erhalten: 516
    Vergeben: 124

AW: irgendwas ist komisch

Hallo,

auf dem ersten Foto ist unten Drohnenbau zu erkennen und darüber Arbeitererinnenbau. Außerdem ist ja zwischen den Brutzellen Pollen was die Brutfläche nicht so schön gleichmässig aussehen lässt wie man das manchmal in Vorträgen sieht.

Auf deinem zweiten Bild ist ein Spielnäpchen zu sehen, dort wird die Königin bei Zeiten ein Stift ablegen und das Volk startet den Schwarm. Auch ganz normal. Da solltest du ein Auge drauf haben und die üblichen Schwarmverhinderungsmassnahmen ergreifen bzw. sicher sein den Schwarm zu fangen.

Was mich stutzig macht sind die etwas dunkler und flacher aussehenden Zellen. Eine solche solltest du bei Gelegenheit mal öffnen und gucken ob die Brut drunter am leben ist. Häufig sinken die Zelldeckel ein wenn die Wabe übermässig warm wird oder viele Bienen drüber laufen.

Sollte der Inhalt einer solchen Zelle Tot sein, liegt irgendeine Brutkrankheit vor. Dann solltest du deinen Seuchenwart oder das Veterinäramt oder der gleichen zur Beratung hinzuziehen.Brut 1.jpg
    MfG Malte Niemeyer

Wer sich lässt von Stichen schrecken, wird niemals süßen Honig schlecken!

3. The Following 4 Users Say Thank You to Malte Niemeyer For This Useful Post:

BeeMichi (09.07.2019), Beespace (21.04.2019), boerni_s (21.04.2019), Dommy (20.04.2019)

Imker seit
    2012
    Heimstand
    Niederösterreich
    Rähmchenmaß
    Zander
    Danke Thanks Given 
    265
    Danke Thanks Received 
    339
    Thanked in
    Tops

Danke Malte.....

Bei den eingesunkenen Deckel hab ich sehr viele aufgemacht. Die Brut darunten entwickelt sich aber normal. Die 20, die abgestorben sind und noch nicht verdecklt waren, sind als "harte" Larven einfach drinnen stecken geblieben.

Ich werde das Volk morgen noch einmal ganz genau durchschauen und noch mehr Zellen öffnen.
    Liebe Grüße

Claudia

Administrator Avatar von drohne
    Imker seit
    1976
    Heimstand
    JA
    Wanderimker
    Ja
    Rähmchenmaß
    ÖBW
    Danke Thanks Given 
    4.791
    Danke Thanks Received 
    6.987
    Thanked in
    Bedankt : 4.428
    Tops
    Erhalten: 3.346
    Vergeben: 2.035

Krankheitsanzeichen kann ich keine erkennen, Kalkbrut schon gar nicht, wenn auch beim Flugloch keine weißen Mumien zu sehen sind so wäre dies die Bestätigung.

Ich vermute hier wurde zu spät erweitert, dies brachte einen gewissen Durcheinander mit der Brut mit sich, was auch die zwei Einer in der Zelle erklären könnte. Wenn eine schön ausgebaute helle Leerwabe zur Hand hast so geb diese inmitten des Volkes, wird sehen wie sehr gleichmäßig und sauber diese bestiftet wird.

Wie Malte schon meinte, diesem Volk erhöhte Aufmerksamkeit schenken,vor allem die Brut immer wieder sichten.

Josef

6. Folgender Benutzer sagt Danke zu drohne für den nützlichen Beitrag:

claudialener (20.04.2019)

Imker seit
    2012
    Heimstand
    Niederösterreich
    Rähmchenmaß
    Zander
    Danke Thanks Given 
    265
    Danke Thanks Received 
    339
    Thanked in
    Tops

Danke, das beruhigt mich dann doch. Auf den Boden hab ich nicht wirklich geachtet, da schaue ich auch morgen noch einmal nach und werde auch noch eine ausgebaute Wabe dazu geben.

Die ganz genauen Brutkontrollen sind bei mir mittlerweile zur Pflicht geworden.
    Liebe Grüße

Claudia

Imker seit
    1976
    Heimstand
    JA
    Wanderimker
    Ja
    Rähmchenmaß
    ÖBW
    Danke Thanks Given 
    4.791
    Danke Thanks Received 
    6.987
    Thanked in
    Tops

Claudia, heb allenfalls die Randwaben und die zwei benachbarten Waben heraus und sichte folglich auch die seitlichen und hinteren Ecken,liegen hier keine weißen Mumien so kannst Kalkbrut zu 100 % ausschließen.

Ein Blick auf die offene und verdeckelte Brut sollte man sich ohnehin zur Gewohnheit machen, ist nur ein kurzer Augenblick und lernt auch sehr viel davon.

Josef

9. Folgender Benutzer sagt Danke zu drohne für den nützlichen Beitrag:

claudialener (20.04.2019)

Imker seit
    2015
    Heimstand
    Obersiebenbrunn
    Rähmchenmaß
    Zander Jumbo/Flach
    Danke Thanks Given 
    307
    Danke Thanks Received 
    350
    Thanked in
    Bedankt : 208
    Tops
    Erhalten: 308
    Vergeben: 375

Ich hänge mich da an um nicht gleich ein neues Thema zu starten...
    Hätte gerne eure Meinung dazu gehört. Anbei fünf Wabenbilder (von einem Volk) die mir Sorgen bereiten:
    Mein erster Verdacht ist: die kommen ganz und garnicht mit 5,1er Zellen (Anfangsstreifen 3cm) zurecht. Das Volk ist ein Schwarm von Anfang Juni.
    IMG_1977.jpgIMG_1976.jpgIMG_1974.jpgIMG_1978.jpgIMG_1973.jpg
    Danke in Voraus!
    Michael
    Am wichtigsten ist die Biene, alles andere ist primär.

Imker seit
    1981
    Rähmchenmaß
    Österr. Breitwabe
    Danke Thanks Given 
    46
    Danke Thanks Received 
    116
    Thanked in
    Bedankt : 67
    Tops
    Erhalten: 41
    Vergeben: 8

Hallo Michael,

diese Löcher in den Naturwaben konnte ich auch schon bei mir beobachten, bei mir eigentlich nur bei Jungvölkern. Bei mir waren das Larven von Bienenläusen, sind sehr schwer zu sehe sie sind auch extrem schnell, habe vor Jahren mal ein Video gemacht, ist nicht einfach die zu entdecken...Die Löcher machen dann die Bienen um die Larven zu entfernen... Bei mir hat sich das immer gegeben, in MWs konnte ich das noch nie beobachten, denke die sind für die Larven zu dick.Sonst habe ich keinen Tipp ...?

Lg
    Gerhard

12. The Following 2 Users Say Thank You to marchauimker For This Useful Post:

boerni_s (09.07.2019), Sturmimker (08.07.2019)

Imker seit
    2015
    Heimstand
    Obersiebenbrunn
    Rähmchenmaß
    Zander Jumbo/Flach
    Danke Thanks Given 
    307
    Danke Thanks Received 
    350
    Thanked in
    Bedankt : 208
    Tops
    Erhalten: 308
    Vergeben: 375

Danke Gerhard!
    Auf Bienenläuse wäre ich nie gekommen. Muss aber sagen, ich hab mir das Volk (Waben) heute unterm Mikroskop genauer angesehen. Leider Fehlanzeige. Gelesen hab ich auch einiges über diese Viecher. So ganz passt das nicht mit der Symtomatik zusammen.
    Bin leider noch nicht g'scheiter geworden. Vor allem weiss ich noch nicht ob "Handlungsbedarf" besteht?
    lg Michael
    Am wichtigsten ist die Biene, alles andere ist primär.

Imker seit
    1976
    Heimstand
    JA
    Wanderimker
    Ja
    Rähmchenmaß
    ÖBW
    Danke Thanks Given 
    4.791
    Danke Thanks Received 
    6.987
    Thanked in
    Tops

Löcher machen eigentlich nur Wachsmotten, wäre möglich, dass hier einige wenige Kleine Wachsmotten am Werke waren?

Die spassiert, wenn die Völker etwas schwächer sind, z. B. bei der Ablegerbildung, erstarken folglich die Völker so werden die auch die Mottenlarven entfernt. Die unregelmäßigen Lückerl könnten von einem einstigen Mottengespinst Zeugnis ablegen.

Josef

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer