Wer knabbert an meinem Häuschen

BufoBufo_1402

Mitglied
Registriert
26 März 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dresden
Imker seit
2017
Rähmchenmaß/Wabengröße
Dadant
Schwarmverhinderung wie
Ablegerbildung
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo,
ich habe ungebetene Besucher an meiner Korbweide. Nicht mal vorgestellt haben sie sich.
Weiß jemand wer bei mir wohnt und wie ich sie wieder los werde?
Das Nest ist grau und wusselig, das Tier sieht aus wie ne Spinne/Milbe und ist grau, habe auch rote gesehen.
Vg Jane
 

Anhänge

  • Schädling.jpg
    Schädling.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 88
Hallo Jane,

kannst du irgendwie ein schärferes Bild machen? Das "Nest" sieht sehr unscharf aus und kann vielleicht zu den Wollläusen passen. Rote schnellkrabbelne Milben sind keine Pflanzenschädlinge sondern tierische Nahrung und heissen Rote Samtmilben. An Blattunterseite bzw. Stamm zum Blattrand sind kleine nicht leicht übersehbare Neste zu sehen = Spinnenmilben. Bei sehr starken Befall sind die Neste sehr gut zu sehen und die oberseite der Blätter sind silbrig gefleckt. Hattes du die Pflanze immer draussen gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michi,
hab sie jetzt nochmal gestorkt, sie fühlen sich richtig wohl bei mir ;( haben sogar schon ein Netzt gebaut was auch Spinnmilben hindeutet.
Die Korbweide steht im Hausflur auf dem Fensterbrett, ich wollte sie in den Gemeinschaftsgarten bringen will aber niemand "anstecken".
Sag mal bitte was du dazu denkst, laut INet würde ich dann alle meine Pflanzen (Hab nen Holunder danebenstehen) abbrausen und in Folienbeutel über 2 Wochen wieder auf die Fensterbank stellen.
Vg Jane
 

Anhänge

  • IMG_20190409_123252.jpg
    IMG_20190409_123252.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_20190409_123255.jpg
    IMG_20190409_123255.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 73
Hallo Jane,

das letzte Bild sind Blattläuse. Diese kannst du mit Neem-Öl (nehme ich gerne bei Rhodo-Zikaden) spritzen oder andere Biologische Mitteln.

Gegen Spinnenmilben gibt es Raubmilben. Sonst wie du schriebes mit feuchter gespannte Luft. Bitte nicht überbrausen besser Topf feucht machen und ganze Pflanze abdecken. Wenn du noch überbraust und abdeckt kommt schnell Grauschimmel. Du kannst auch mit Neem ausprobieren. Aber es ist nicht einfach. Doris hat da probleme gehabt. Vielleicht schreibt sie auch was.
 
Hallo Michi, wo bekomme ich Neermöl günstig her?
Was hälst du von Knoblauch, Zwiebelsud und Kaffeesatz?
Und ist das kleine Netz im Bild ein Zeichen für Spinnmilben?
Vg Jane
 
Hallo Michi, wo bekomme ich Neermöl günstig her?
Baumärkte mit Gartenabteilung, Raifeisen... müssten sowas haben. Auch im Shop bekommst du es Versandkostenfrei
Was hälst du von Knoblauch, Zwiebelsud und Kaffeesatz?
Knoblau und vielleicht Zwiebeln könnte gegen Blattläuse helfen aber bestimmt nicht bei Wollläuse. Dieses Gemüse esse ich lieber als spritzen und so bleibt nie was über :). Kaffee ist ein sehr guter Dünger aber nicht für Pflanzen die Kalk oder neutrale Böden brauchen.
Und ist das kleine Netz im Bild ein Zeichen für Spinnmilben?
Schwer zu sagen. Sieht sehr ähnlich aus kann aber auch von Babyspinnen kommen. Bitte schau mit Lupe unter den Blättern und am Stamm nach rötlichen Tieren.
Vg Jane
 
Hallo Jane,
also es sind definitiv keine Spinnmilben. Spinnmilben sind sehr sehr klein, die siehst du eigentlich nur mit dem Mikroskop. Bei der Spinnmilbe siehst du nur die großen Spinnweben, wenn du sie einnebelst. Vergiss den Folienbeutel, damit machst du die Pflanze nur kaputt. Es funktioniert nicht. Und das mit der feuchten Luft bezweifle ich auch. Ich hab grad dann in meinem Wintergarten Spinnmilben, wenn die Luftfeuchtigkeit groß ist. Ich tippe auch auf Läuse. Aber ich müsste das in Natur sehen.
Mit Knoblauchwasser besprühen soll helfen, ich hab keine Erfahrung damit. Ich kauf mir die sündhaftteuren Lizetanstäbchen und stecke sie zur Vorsorge in die Erde. Aber ich hab halt auch sehr schöne große und alte Pflanzen in meinem Wintergarten und ich möchte nicht, dass sie sterben.
Wenn du die Korbweide rausbringst ins Freie. löst sich das Problem eventuell von selbst. Ansonsten vielleicht mit einer Schmierseifenlösung abspritzen, damit die Läuse abrutschen und sich totlachen. Du siehst, außer Gift , sind alle Lösungsansätze nicht sehr vielversprechend. Aber draußen kommt ein kleiner Marienkäfer und frißt die Läuse.
Tut mir leid, daß ich nicht wirklich weiterhelfen kann.
LG Doris
 
DAs Problem ist das "Wohlfühlklima", das du den Blattläusen im geheizten Hausflur bietest. Pflanze die Weide ins Freie und du wirst sehen, dass das Outdoorwetter, Nützlinge und Meisen und Co schnell Abhilfe schaffen. Du kannst auch noch ein biol. Mittel sprühen, wenn es dich beruhigt, aber es scheint mir für eine Weide unnötig.

Chrigel
 
Danke für eure Tipps, dann stell ich sie in den Gemeinschaftsgarten :) und lass die Natur den Rest machen.
Vg Jane
 
Zurück
Oben