Kletterhortensie (Hydrangea petiolaris) und andere Pflanzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hoffmann Michi

Super-Moderatoren
Teammitglied
Registriert
12 Dez. 2015
Beiträge
7.712
Punkte Reaktionen
202
Alter
53
Ort
Balve / Sauerland (NRW)
Imker seit
2016
Heimstand
Ja im Garten
Wanderimker
Nein, Aussenstände ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
Dadant Modifiziert
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo,

ich will am Samstag unseren beiden Kletterhortensie zurückschneiden und kann euch frische 1 Jährige Stecklinge anbieten. Die beiden grossen Mutterpflanzen sind von mir als Stecklinge gemacht und über 25 Jahre alt. Letztes Jaher hatte ich für mein Freund 2 Töpfe fertig gemacht und sind sehr gut geworden bzw. vor kurzem abgeben. Leider ist bei mir der Platz im Gewächshaus sehr knapp und es kann sein das ich noch weitere Staudenstecklinge mache. Die Stecklinge sind ca. 7 - 10 cm gross je nach wie die sind. Also wer will soll sich melden. Ein Bitte abe ich an euch, das Porto müsst ihr bezahlen (Paypal als Freund, Überweisung oder evtl. Tausch). Bei wenigen Stecklinge kann ich als Warensendung machen sonst Päckchen. Es sind genug Stecklinge da und denke das ich so um die 200 machen kann. Jetzt ist es eine gute Zeit für Stecklingsvermehrung und die treiben zarthaft aus. Auch habe ich Wein als Stecklinge da. Die Sorte hat meine Tante aus der Mosel mitgebracht und heisst Blauer Portugieser. Sind nur wenige da. Geranium macrorrhizum `Spessart` können auch gemacht werden (nicht sehr viele da). Ebenso Geranium × magnificum 'Rosemoor' (bin nicht sicher ob das die Sorte ist aber blaulila Farbe stimmt. Denn die Pflanze von uns haben wir über 49 Jahre von Gartenfreundin meiner Grosseltern bekommen) (nicht sehr viele da). Die Pflanzen sind für Bienen und Hummeln aber auch andere Insekten geeignet. Bitte bis Donnerstag Mittag bescheidgeben! Danke!
 
Hallo Michi,
wenn noch da hätte ich gerne von jeder Art einen Stecklinge sofern fürmmeinen Boden geeignet.
Porto übernehme selbstverständlich ich.
Vg Jane
 
Heute ist zwar kein Donnerstag aber ich hoffe, das es trotzdem noch reicht. Ich hätte gerne je 3 oder 4 Stecklinge. Ausgenommen die vom Wein.

Gruß
Martin
Sag mir bitte was du dafür bekommst und ich sende es dir umgehend per PayPal

Gruß
Martin
 
Danke Michi, gerne würde auch ich nehmen war zu bekommen wäre, Porto geht klar, keine Frage

Josef
 
Hallo all,

bitte habt Verständnis. Es wird in der Woche verschoben genau weiss ich noch nicht. Wenn mir die Sehnen wieder besser sind. Es ist bei uns recht kühl und das verzögert den weiteren Wuchs was gut ist. Ich melde mich sofort wenn es soweit ist!

Martin, geht klar.

Jane und Josef, bitte mir die ca. Anzahl.

Jane, die meisten meiner Pflanzen sind auch für Kiesgärten. Das heisst die haben nur minimalen Bodenkontakt und dann Kies / Splitt aufgefüllt bis die Topfballen verschwunden sind. Kletterhortensie verträgt auch sandig mag aber auch lehmig. Wäre nicht schlecht ein bisserle Erde beimischen. Ist nicht zwingend! Du kannst an den Geröll, Mauer, Hauswand......... wachsen lassen.
 
Josef, bitte mir die ca. Anzahl.

Bitte nur einige wenige, hab nämlich Zweifel ob die in unserer Trockenregion zurecht kommen, auch mit Leitungswasser müssen wir nach Aufruf seitens der Gemeinde immer wieder sparsam umgehen.

Josef
 
Hallo Michi,
ich würde es mal mit 3 Stecklingen von allen Pflanzen probieren, wenn es eng wird reichen auch 2 oder 1er. Besonders auf den Wein freue ich mich :)
Ich hoffe es geht dir bald wieder besser, lass dich nicht treiben.
Vg Jane
 
Hallo,

wäre schön wenn man mir bitte per PN noch die Adresse geben kann.
 
Ich zeige euch meine Kletterhortensie ( die ich irgendwann einmal unter diesen Namen gekauft habe ) die aber partout nicht klettern will....

20190408_141913[1].jpg

dafür wachst sie mittlerweile durch den Zaun, aber auch hier klettert sie nicht.....

Kl.jpg


eine Augenweide, wenn sie blüht.
 
Danke Claudia,

die sieht eswas aus wenn ihr Platz (Kübel) begrenzt ist. So sehen die immer aus wenn die in Kübeln, Tröge oder Senkbeete mit wenig Platz aber auch wenn die in ziemlich schattig gepflanzt wird. Wenn du es in Boden pflanzt wächst die wunderschön und straff. Ich bekomme im moment keine Bilder rein :-(
 
Hallo Michi

Das ist leider nicht möglich, da ist alles betoniert.

Ich habe nur 3 kleine Fleckerln, wo ein Kirschbaum, ein Apfelbaum und eine Hortensie heraus wächst, alles ander muss ich mit Kübeln machen.
Sonne bekommt sie in ca. 14 Tage, davor nicht. Ich bin ja inmitten von hohen Häuser. Trotzdem hab ich es geschafft, es ordentlich zu begrünen und Bäume zu setzen.
Vielleicht setz ich sie in Nö ein.........aber da hab ich dann wieder das Problem, dass es exterm trocken ist, und ich kaum Gießwasser habe....

Hier 2 Fotos, eines ist 12 Jahre alt....666661_33_Hof.jpg20190408_153619[1].jpg
 
und hier noch ein Vergleichsfoto.........aber ich sitz schon wieder am Computer statt endlich aufzuräumen
20190408_154347[1].jpg666661_31_Hof.jpg


wegen dem Efeu der da hinten hinaufwächst bekomm ich jetzt Probleme.......die oberen Bewohner haben kein Licht mehr ....sie haben ihr Fenster ganz zuwachsen lassen.....und jetzt soll ich ihn schneiden....und ihre Fenster renovieren.....
 
Hallo Claudia,

sehr schöner Hof würd mir echt gefallen. Ja Efeu ist schlimm wenn man es am Haus wachsen lässt. Ich habe es hinter mir und habe Kletterrosen / Geissblatt gepflanzt. Besser wäre kontrollierbare Kletterpflanzen an Klettergerüsten. Bitte nicht an Fallrohre Kletterpflanzen zu pflanzen. Vielleicht mal bei der Kletterhortensie den Boden austauschen. Der Boden wird in Töpfen recht schnell ausgelaugt. So alle 3-5 Jahren sollte man das schon machen mit frischer Erde ond Osmocote-Dünger.
 
Danke Michi, dann versuchs ichs mal mit Erde austauschen, bevor die Hortensie kaputt geht.
Der Efeu wächst aus einem Lichtschacht heraus, der ca 2 m tief ist. Den Efeu kann man gar nicht eleminieren sondern nur schneiden. Der startet in einer Ziegelmauer ( zum Nachbarn hin) hat nulll Erde und der Hauptstamm unten ist bereits ca 25 cm dick. Da müsste man die Mauer niedereißen und neu bauen und das wäre schade. In dieser löchrigen Wande sind so viele Lebewesen ...das beste Insektenhotel das man sich vorstellen kann.
 
Hallo Claudia,

im Aussenbereich des Ballens ordendlich ca. 2 cm oder mehr (ja nach Feinwurzelanteil) und Boden grosszügig mit alten Brotmesser abschneiden und in frische Erde pflanzen. Wenn der nicht richtig durchgewurzelt ist kannst du mit Händen abribbeln und die losen Wurzeln mit Schere sauer abschneiden. Bitte nie mehr als ein Virtel vom Ballen entfernen. Ein paar unschöne Triebe abschneiden damit es wieder ausgeglichen ist. Osmocote ist ein Langzeitdünger in Perlenformat und das haben fast alle Gärtnereien oder Baumschulen die Pflanzen in Töpfe anbieten. Musst du bestimmt kennen weil die meisten Pflanzen in Töpfe so kleine hellbraune / beige Kügelchen haben.
 
Hallo,

nächste Woche Dienstag gehts los. Ich werde Montag schon packen sodas es Dienstag Morgens abgegeben wird und in den meisten Fällen schon an nächsten Tag da ist (gilt für DE. Ausland weiss ich leider nicht). Ich werde etwas mehr einpacken und auch die Pflanzen fertig schneiden das ihr nur noch in gute Aussaaterde o.ä. stecken müsst.
 
Jippi, ich freu mich schon drauf.
DANKE
PS: Wo kaufst du deine Anzuchterde? Wir haben leider keine Maulwürfe und bis jetzt auch gottseidank keine Wühlmäuse.
 
Hallo Jane,

eigendlich müsste jeder Baumarkt mit Gartenabteilung und Raifeisen haben. Dort hole ich immer mal wieder die Anzuchterde. Manchmal hat Lidl oder Aldi die auch aber sooo ganz rein sind die nicht und nehme die nur in der Not.
 
Hallo Michi, weil du von guter Erde sprachst dachte ich es gäbe da noch das ultimative Produkt ;)
 
Hallo,

Päckchen und Paket ist raus. Der Josef muss bis Morgen warten. Die Pflanzen sind fertig geschnitten und ihr müsst es nur noch stecken. Bitte bei der Ankunft sofort auspacken. Die Stecklinge sind befeuchtet und zu lange in Tüte ist nicht gut. Es sind 3 Arten Geranien die mit Trockenheit recht gut auskommen.

IMG_20190423_192316-600x800.jpg
Blaulila Blüten Horstig ca. 40-50 cm hoch

IMG_20190423_192247-800x600.jpg
Rosa oder Dunkelrosa (hab beides) Bodendecker aber langsam, ca. 30 cm hoch

IMG_20190423_192159-600x800.jpg
Zartrosa, Bodendecker schnell, ca 15-20 cm hoch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben