Das Wetter im April 2019

fix

Mitglied
Registriert
8 Aug. 2010
Beiträge
12.759
Punkte Reaktionen
624
Alter
68
Ort
Lkr. Traunstein
Imker seit
2008
Heimstand
Bienenhaus
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
DNM
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Der April begann gestern am 1. April mit eisigem und ziemlich starken Ostwind, dieser Wind war eisig und kalt zugleich, in windschattigen und sonnigen Plätzen trieb es einem den Schweiß aus allen Poren und man musste Kleidungsstücke ablegen, kaum wieder im Wind bekam man Gänsehaut und bläuliche Farbe, also musste man die Kleidungsstücke wieder anlegen.

Heute sonnig, bisher kein Wind und ich komme von den Bienen die genauso emsig werken wie ich, zwei Völker erweitert, Mittelwände eingelötet, Windeln gewaschen, Pflanzen in den Hochbeeten gegossen und genauso die neu gepflanzten Sträucher und Bäume.

Wenn es nicht bald regnet sind die Regentonnen leer, also wer vom Wettermachen etwas versteht, bitte zur Aktion schreiten, es wäre günstig wenn es des Nachts regnen würde um den Bienenflug am Tag nicht zu stören.
 
2.4 bei einem Mix aus Sonne und Wolken mit knapp 20Grad zeigt die Waage heute folgendes an

Volk
Nr5 +226g
Nr6 +211g
 
2.4 bei einem Mix aus Sonne und Wolken mit knapp 20Grad zeigt die Waage heute folgendes an

Volk
Nr5 +226g
Nr6 +211g
Ich habe deine sehr interesstanten Daten wieder in den Waagstockthread kopiert. Ihr habt mehr Eintrag als wir, ich hoffe die Tracht kommt nun auch bei uns in Gang, leider ist es noch zu trocken, und wieder einmal zeigt dies wie abhängig wir Imker vom Wetter sind.

Heute früh 8 Grad, direkt frühlingshaft warm mit spätherbstlicher Stimmung, denn es hängt eine graue Hochnebelsuppe am Himmel, wenn es am Vormittag regnen würde und am Nachmittag honigen wäre mein Vorschlag, aber auf mich hört wieder keiner.
 
Morgen Donnerstag stark bewölkt und häufig Niederschläge, in den Voralpen und Alpen länger anhaltend und intensiv. Schneefallgrenze zwischen 400 und 700 Metern, in den Alpentälern und bei intensiveren Niederschlägen oft bis in die Niederungen. Temperatur 2 bis 6 Grad.

Tolle Aussichten - eine Nordstaulage, die eben für reichlich Niederschlag sorgt. Verbunden mit einem veritablen Temperatursturz von 15 Grad. Da wären mir Schmidataler Trockenheit und Temperaturen schon öfters lieber gewesen.

Chrigel
 
Bis jetzt war der April alles Andere als launisch - immer zweistellige Plusgrade und Sonnenschein ! Die paar Wölkchen zählen nicht.
Die Mädels haben den FT restlos verputzt und -suchen. Hier blüht noch nischt weiter.
Also hab ich nochmal welchen aufgelegt - Pollen finden sie aber.

Jetzt soll es erst mal ein wenig kühler werden, Niederschlag scheint nur sporadisch in Sicht.

VG Wolfgang
 
Ich habe deine sehr interesstanten Daten wieder in den Waagstockthread kopiert. Ihr habt mehr Eintrag als wir, ich hoffe die Tracht kommt nun auch bei uns in Gang, leider ist es noch zu trocken, und wieder einmal zeigt dies wie abhängig wir Imker vom Wetter sind.

Heute früh 8 Grad, direkt frühlingshaft warm mit spätherbstlicher Stimmung, denn es hängt eine graue Hochnebelsuppe am Himmel, wenn es am Vormittag regnen würde und am Nachmittag honigen wäre mein Vorschlag, aber auf mich hört wieder keiner.

Da wollte ich eigentlich auch hin damit :-k

Gestern und heute gibt es bei uns Regen Gestern Abend gemischt mit Hagel genau als ich mit dem Hund draußen war. Der Regen tut wohl gut schlagartig sind nun manche Bäume grün, die ersten Apfelbäume zeigen ihre Blüten. Heute maximal 5 Grad und ab morgen wieder besser.
 
Manch einer hat es richtig gut mit dem Wetter, bei uns ist es wieder mal kühl und regnerisch, die Mädel's lassen sich nur vereinzelt sehen.
Da bin ich gespannt wie sich das in der nächsten Woche entwickelt, die Vorhersage ändert sich ständig.
Kirschen stehen in den Startlöchern, vereinzelt zeigt sich schon Löwenzahn.
 
Im Berner Oberland schneid es seit 3 Uhr morgen`s
 
Kalt und eklig.....

Temperatur: 5.55 °C
Windfrösteln (Windchill): 5.55 °C
Feuchte: 96.50 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 5.05 / 6.77 / 14.05 km/h
Hauptwindrichtung: 115.74 ° / Süd-Ost
Windrichtung: 288.50 ° / West
Luftdruck: 986.18 hPa
heutige Regenmenge: 0.79 mm
 
Bei uns im nördlichen Weinviertel bläst ein sehr starker Südföhn, Wolken wechseln sich mit Sonne ab. Regen wäre mal wieder schön für die Flora und Fauna
 
Föhn ist gut Daniel, bei uns bläst ein gewaltiger Sturm. :s447::s446:

Die Bienenstände und die aufliegenden Planen sind gut gesichert, die Schafe wagten sich aus dem Wald überhaupt nicht heraus. Nachdem ich das ganze Gelände abgegangen bin konnte ich sie nicht finden, erst als Verena´s Lehrling ins dichte Gestrüpp voller Wildrosen wagte konnte er sie zusammengekauert finden.

Josef
 
Ja der Sturm ist ein Horror momentan, ich hoffe das Wetter beruhigt sich wieder etwas und morgen Abend solls Englisch etwas regen geben :prayer:
 
Kein Regen während der Nacht, morgens 6 Uhr + 4 Grad, leichter Wind, ein winterliches kaltes Gefühl und wegen der Sommerkleidung lief meine Haut blau und grün an.

Nass, teils sogar winterlich. Aus dichten Wolken regnet und schneit es teils kräftig

Diese Zeilen stehen im regionalen WB für heute vormittag, hoffentlich hat er recht und es regnet ergiebig.
 
Der Sturm hat sich gelegt, die Sonne strahlt herunter, kein Regen weit und breit in Sicht, also wie immer.

Heute geht´s ans Großreinemachen in der Imkerei, da hat sich so manchen angehäuft.

Josef
 
Trübe mit Hochnebel und unfreundlich ist es heute. Der eigentlich angekündigte Regen wird wohl nicht kommen ... schade.
Morgen ist schon wieder Sonnenschein angekündigt - warten wir's ab.

VG Wolfgang
 
Gott sei Dank ist der Wind/Sturm vorbei. Sonne und Wolken sind zu sehen. Ab 14 Uhr geht's ins verdiente Wochenende :prayer:
 
Sieht zwar schön aus - aber "bienemörderische" Verhältnisse

Winterstimmung.jpg
 
Zögerlich, aber nur sehr zögerlich kamen soeben einige Regentropfen runter, ist vermutlich das letzte Resterl was aus dem Westen kommend für uns gerade noch übrig blieb.

Josef
 
Laut meiner Wetterapp soll es heute Nacht ab 1 Uhr für 4-5 Stunden Regnen, bin gespannt :-k
 
Zurück
Oben