Duplex Wabentaschen

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
41.423
Punkte Reaktionen
1.409
Alter
73
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Bei Chrigels 5 B Methode, hier

https://www.bienenforum.com/core/sh...er-Varroa-Strategie&highlight=chrigel+methode

Beiträge ab #298 reden wir unter anderem auch von den mittlerweile schon fünf Jahre lang angebotenen Duplex Wabentaschen, nun würde ich gerne wissen wollen ob jemand aus unseren reihen damit arbeitet und wie Eure Zufriedenheit aussieht?

Der Grund dafür, Dr. Wmmer kommt zu unserem April Treffen der OG Ziersdorf, unter anderem wird er uns auch die Wabentschen vorstellen, ich überlege ernsthaft mir einige zu ordern.



Hallo Bienenfreunde
Habe eben die Mail von Dr. Wimmer (Varroa-Controller) bekommen, mit einen Hinweis auf Christians 5B-Methode.
Er bietet Wabentaschen für zwei Waben an.
Anhang anzeigen 68309
 
OBI arbeitet damit. hoffe er sagt was dazu

Ist aber garantiert eine super Sache, ich habe eigene
 
Ich verwende auch was eigenes, die Duplex sind doch recht teuer. Ich muss halt auf der einen Seite eine Blindwabe oder Trennschied zugeben
Zu 90% funktioniert es hin und wieder entkommt ne kleine Königin. Mit dem kann ich leben. Da hat die Duplex sicher keine Probleme. (Aja ich steck da FZ und Dadant rein, deswegen das kleine Rähmchen.

20190323_115434.jpg
 
Hallo Hannes

Das schaut wesentlich stabiler aus, aus als die Gekauften. Die liegt zwar bei mir herum, habs sie aber noch nicht ausprobiert.
Ich hab ca 35 € dafür bezahlt, bekommen hab ich ein Blechstück, das auseinanderfällt, wenn man es bewegt......

1095062H.jpg
 
Trotz umbiegen der Laschen wirkt das wackelig und instabil......das ist ein Foto von der Verkäuferhomepage...
 
hab 6Stk.Dadant Dublex WT,im grossen und ganzen eine gute Idee.
Nur ich geb eine BW mit allen Brutstadien und eine ausgeb. Mittelwand.
Ich lass die die KÖ mit Brut ca drei Wochen drinnen,natürlich spielt sich alles in den Zwei Brutrahmen mit den Varroen ab es schlüpft ja alles fern von der KÖ.
Hatte mir gleich überlegt wenn ich gleich einen Kehrschwarm mache und anschlissend mit den alten Brutrahmen eine Brutscheune kommt das mir besser vor.
Man sollte beachten es ist ja meist schon Mitte Juli,und ich muss um diese Zeit in die Gänge kommen...
 
Würde mich freuen, würde sich Obi zu Wort melden



Wäre somit Fotoklau und müsste ich entfernen, ich denke jedoch Dr. Wimmer hat in diesem Falle nichts dagegen.

Josef

Na, das Foto ist vom Bienenladen in Innsbruck, wo ich sie im vorbeigehen gekauft habe. Die beim Holtermann schauen anders stabiler aus. Wie die Originale vom Wimmer ausschaut, weiss ich gar nicht.....Die kostet auch 35€.
73281.jpg


Aber ich will mir die vom Chrigel heuer bauen, da hab ich das Material schon zusammen......
 
Danke Obi für Deine Wortmeldung, ist mir sehr dienlich.

Mein Problem, an sich arbeite ich mit Rundstab ASG, immer wieder gelogt es der einen oder anderen Kö sich da irgendwie durchzuschummeln. Meine ASG schon Jahrzehnte im Gebrauch, haben somit sicherlich schon die eine oder andere Delle, eben deswegen mein spezielles Interesse an diesen Duplex-Wabentaschen.

Im heurigen Jahr ist 5-B wiederum Fakt, allerdings will ich hier sicherer arbeiten, also entweder neue ASG, oder eben diese Duplex Taschen.

Jsoef
 
was ich noch vergessen hab,die zwei Brutrahmen in der Tasche werden nach drei Wochen natürlich verheizt.
Den da ist fast jede Zelle voll mit den Varroen Deckel-Kontrolle wenn man das sieht,das wird keiner so leicht vergessen.
Wenn er Interesse hat ich geb meine Taschen her Orignal Dr.Wimmer 2 oder drei noch nie gebraucht oder verbogen Edlinger hat sie gesehen.
 
was ich noch vergessen hab,die zwei Brutrahmen in der Tasche werden nach drei Wochen natürlich verheizt.

Alles klar, nicht klar jedoch war Dein Start, es kommt eine BrW mit allen Brutstadien und eine MiW hinein, da müssten doch aus der einen BrW auch schon zahlreiche Milben schlüpfen, oder hab ich da einen Denkfehler?

Wenn er Interesse hat ich geb meine Taschen her Orignal Dr.Wimmer 2 oder drei noch nie gebraucht oder verbogen Edlinger hat sie gesehen.

Wären dies ÖBW so wäre unser Deal schon über die Bühne, aber mach butte bei unseren Anzeigen ein Verkaufsangebot, kostet ja nichts.

Josef
 
ich geb deswalb ein Brutwabe mit allen Stadien sonst hat die KÖ einen momentanen Legeschock.
Wie Du weisst is halt ein warmer eigener Brutrahmen halt ein natürliche Sache für die KÖ,und das Volk kann den zweiten super herrichten.
je einfacher desto besser...ausserdem wie bei mir von 7Brutrahmen auf zwei ist ein brutales Einengen in der Tasche für die KÖ,aber meist wird Sie eh verjüngt
 
Danke, somit ist alles so klar wie der heutige Sonnenschein.

Josef
 
Zurück
Oben