Das Wetter im März 2019

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
41.408
Punkte Reaktionen
1.401
Alter
73
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Der noch junge März 2019 zeigt sich gleich von seiner besten Seite, schon am ersten Tag des Monats hatten wir höchst willkommene 4,8 Liter Landregen und es nieselt weiter vor sich hin.

Unsere Natur atmet förmlich auf, erstes Grün ist schon ersichtlich, unsere Bienen gönnten sich einen wohlverdienten Ruhetag.

Josef
 
Hallo,

Gestern hatte es recht gut geregnet aber trotzdem zu wenig. Die meisten Bächen haben wenig Wasser und das gefällt mir nicht gut. Hab langsam den Eindruck das dieses Jahr wieder eine schlimme Trockenheit kommt.

Heute war das Wetter trocken und wir konnten im Garten arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern war es kalt und trübe, Regen gab es hier keinen. Der Regen in den letzten Februartage hat genügt, um die Wasserfässer zur Hälfte zu füllen. Auch was wert. Winterlinge sind so gut wie verblüht, jetzt schauen die Krokusse raus.
Von den Bienen war gestern nix zu sehen, nur am FT war man zugange. Diese Woche muß ich nochmal auflegen, weil wir bald einige Tage nicht im Lande sind.

VG Wolfgang
 
Es freut und beruhigt mich, dass mittlerweile immer mehr zu den Futterteigen greifen, ist einfach, praktisch, tut den Bienen gut und zudem ist man als Bienenbetreuer auf der sicheren Seite, ein verhungertes Volk ist wahrlich kein schöner Anblick.

Woche muß ich nochmal auflegen, weil wir bald einige Tage nicht im Lande sind.

Wünsche gute Reise, guten Aufenthalt und eine gute Wiederkehr und bitte nicht zu vergessen, wennst Bienenstände siehst so auf den Auslöser drücken, ok.

Josef
 
Wir konnten abermals einen schönen Vorfrühlingstag genießen, viele Bienen waren unterwegs, als Fundquelle diesen Schneeglöckerl, Winterlinge, schon Krokus und no na net, auch noch Hasel die sehr stark stäuben.

Josef
 
Momentan ist der März noch ein Wintermonat. Seit Anfang März, der nun 3 Tage zurückliegt, regnete es 11 Liter, hatte es noch keine Minusgrade, es war windig, sonnig, bewölkt und keine Schneeflocke weit und breit.

Notfruf: "Wir haben enorme Schneeprobleme!"
Rückfrage: "Sollen wir den Drogenhund schicken oder einen Lawinenhund?"
 
Heute -zum Rosenmontag- erstaunlich milde, dafür bläst der Sturm. Hoffentlich unternimmt mein Gewächshaus keine weiteren Flugversuche ...:-k, aber das werde ich spätestens am Mittwoch sehen.
Regen ist nicht in Sicht, aber Klärchen läßt sich blicken, das hebt sofort die Laune.

VG Wolfgang

- der noch im Lande ist ...
 
Wir haben herrlich schönes Frührlingswetter, im Gegensatz zu Wolfgang nahezu kein Wind. Auch die Dirndl blühen bereits und werden massenhaft von den Bienen besucht.

Josef
 
Nach dem es gestern dauerhaft geregnet hat ist es heute recht windig, Schauer und ab und an mal die Sonne:
Temperatur: 7.13 °C
Windfrösteln (Windchill): -0.22 °C
Feuchte: 70.23 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 19.53 / 18.74 / 40.26 km/h
Hauptwindrichtung: 118.19 ° / Süd-Ost
Windrichtung: 345.53 ° / Nord
Luftdruck: 979.10 hPa
heutige Regenmenge: 2.54 mm
 
Urplötzlich und ohne jede Vorwarnung brauste gestern Abend auch bei uns der Sturm los, alles wasnicht niet und nagelfest war flog durch den Garten, selbst Mülltonnen wurden umgeworfen.

War schon unterwegs um das Schlimmste zu beseitigen, Rankhilfen wiederum ordentlich zurechtrücken und massenhaft herumgewirbelte Maischefässer einzusammeln.

Bei den Bienen ist nichts passiert, diese stehen nach wie vor Sturm und Wetter sicher.

Josef
 
.... brauste gestern Abend auch bei uns der Sturm los, ....
Bei uns trieb er schon am Nachmittag sein Unwesen, ein ausgewachsener Wind den man ohne Gewissensbisse Sturm nennen kann, wahrscheinlich zog er dann zu euch in die Wiener Gegend weil er bei uns plötzlich nachließ, aber nachts ging es wieder los.

Ich stand mitten in der Nacht und mitten im schönsten Frühlingstraum auf und sah nach dem linken und rechten, das Hochbeet erwischte ich grade noch, die Abdeckung war schon locker und sie lauerte bereits darauf davonzufliegen, in mitternächtlicher bayrischer Ruhe wurde sie wieder gut fixiert. Geregnet hat es leider nicht.
 
Der Sturm pfeift weiter ... natürlich hat das Gewächshaus wieder Flugversuche unternommen. Bei der heutigen Kontrolle hab ich das Ganze gleich wieder in Ordnung bringen können, es ist zum Glück nichts kaputt.
Es regnet und graupelt im Wechsel, die Temperaturen erreichen grade mal 7 Grad und Klärchen hält sich konsequent aus der Sache raus. Natürlich ist von den Mädels niemand zu sehen, am FT sitzen sie aber. Die Abnahme während der letzten Tage war nicht so toll, so daß ich die Neuauflage wohl bis Donnerstag verschieben muss. Später geht es aber nicht mehr ...

VG Wolfgang
 
Seit Mittag schaut es aus als ob es regnet und der Wind aufhören würde, es regnet aber nicht und der Wind hört auch nicht auf. Den Wind mögen die Bienen nicht, trotz der 15 Grad im Schatten heute mittag flogen nur einzelne herum.

Was gab es heute zum Abendessen?
Den Wetterhahn? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend
20190228_160449.jpg

War heute mal wieder bei uns am Friedhof, ich denke ich warte noch ein bisserl mit dem aussetzen. :n95:

beivogl
 
Während der Nacht 4 Liter Regen, heute morgen + 2 Grad, sehr kalt, aber die Sonne ändert diesen Umstand jetzt bereits zusehends und sendet ihre wärmenden Strahlen in goldener Harmonie in unsere Gefilde.
 
Leider kein Regen, dafür werden wir mit einem geradezu verschwenderisch schönen Frühlingstag verwöhnt. Unsere Natur ist förmlich erwacht, Tier und Mensch genießen den Aufenthalt im Freien, umschwärmt von unsere Bienen.

Über Nacht sich auch schon die Weiden erblüht, deren Kätzchen werden von Insekten magisch angezogen.

Josef
 
Heute morgen 7 Grad plus und voll bewölkt, direkt warm, vormittags kommt starker Wind auf, er bläst die Wolken weg und die Sonne scheint, leicht gedimmt durch Flugzeugstreifen, die Bienen fliegen sehr verhalten, den Wind mögen sie nicht so recht. Dieser bläst aus Richtung Westen.

Erzählt mir grad jemand einen Faschingswitz:

Er geht zum Wasserhahn und der Hahn fällt ab und er muss das Wasser abrehen.
Er geht zum Lichtschalter und der Schalter fällt heraus und er muss den Strom abdrehen.
Er geht zum Gasherd und dieser riecht etwas komisch und er muss das Gas abdrehen.
Dann kommt seine Frau nach Hause und er verschwindet sofort sonst dreht sie ihm was ab.
 
Stolze 15 Grad plus, bewölkt und ein straffes Lüftchen weht - wieder mal.
Das FT-Auflegen bereitete aber keinerlei Schwierigkeiten, außer, daß die Damen mit der Öffnung des "Daches" absolut nicht einverstanden waren und ein bissl böse brummten.
Weiter ist nichts passiert - Pollen wurde ebenfalls geschleppt.

VG Wolfgang ... bis dahin, nach dem 18. März 2019, so alles gut geht ...
 
Ein Traumwetter welches ich leider nur vormittags genießen konnte, jetzt um 14uhr geht's in die Spätschicht bis 22uhr :-k
 
Ein Traumwetter welches ich leider nur vormittags genießen konnte, jetzt um 14uhr geht's in die Spätschicht bis 22uhr :-k

Selber Schuld, werde Berufsimker und schon kannst jederzeit das herrlich schöne Wetter genießen.

Übrigens, das Team von Honig&Co (Verena) sucht eine/n neue/n MitarbeiterIn, Arbeitsplatz wäre die allseits bekannte und überaus berühmte Rosenburg.

Josef
 
Zurück
Oben