Verzeiht mir meine vielleicht dumme Frage aber braucht man eine geeichte Waage um Honig offiziell zu verkaufen?
Tops |
Erhalten: 339 Vergeben: 7 |
Verzeiht mir meine vielleicht dumme Frage aber braucht man eine geeichte Waage um Honig offiziell zu verkaufen?
Tops |
Erhalten: 625 Vergeben: 1.462 |
Hallo,
ja unbedingt MUSS man eine geeichte Waage haben wenn man Honig, Pollen ... offiziell verkauft. Sonst kann man mit Strafe rechnen. Ebenso muss man diese eichbaren Waagen regelmässig vom Eichamt eichen lassen. Nicht eichbare Waagen für offiziellen Verkauf ist strafbar.
Lieben Gruß Michi
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluß vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist,
werdet Ihr feststellen, das man Geld nicht essen kann.
Weisheit der Cree-Indianer
Bienenfreund87 (24.02.2019)
Tops |
OK danke für die Info![]()
Tops |
Erhalten: 3.830 Vergeben: 2.382 |
Michi hat den Grund für diese Waage schon begründet, solltest jedoch jetzt schon Honig abfüllen und es käme eine Kontrolle, so kannst sagen in unserer Ziersdorfer Ortsgruppe befindet sich eine geeichte Waage und Du hast dort Zugriff, somit bist aus dem Schneider.
Das doch sehr wichtige Thema "geeichte Waage" werden wir bei unserem Ziersdorfer Josefi-Treffen welches am 19.03 stattfindet einbauen, ich hoffe Du hast Zeit und kannst ebenfalls kommen.
Zur Info bezüglich der Preise, meine Mail an die dortige Betriebsleitung ist bereits unterwegs, schon für morgen erwarte ich eine Antwort.
Josef
Hoffmann Michi (24.02.2019)
Tops |
Ich möchte das Treffen am 19. Auf keinen Fall verpassen![]()
Tops |
Erhalten: 198 Vergeben: 87 |
Hat jemand Erfahrung was an Eichkosten zu erwarten sind bei solchen Waagen um weniger al €200.-?
Das ist ja alle zwei Jahre durchzuführen.
Grüße
Dietmar
# der von seinen Bienen noch so viel lernen muss #
www.honigmund.at
www.dunkle-biene.at
Tops |
Erhalten: 361 Vergeben: 304 |
Hallo!
Für's Eichen einer solchen Waage musst einen knappen Hunderter hinlegen und wohlgemerkt die Waage zum Propheten bringen.
Bald werden wir soweit sein, dass es billiger ist alle zwei Jahre eine Neue Waage zu kaufen.
Gruß Sepp
Tops |
Erhalten: 1.391 Vergeben: 1.396 |
Ich habe dieselbe Waage wie hier in der SB seit 2015, eine absolut tolle und sehr gut funktionierende Waage ohne Akkus, bei uns in der Kreisstadt also beim Eichamt Traunstein (Deutschland, Bayern, Oberbayern) kostet die Eichung 40.- Euro.
2017 war die letzte Eichung, dieses Jahr muss ich schon wieder, die Zeit vergeht.....
Liebe Grüße Maximilian
Fast alle befolgen diesselben Regeln
und keiner weiß warum!
honeyworld (25.02.2019)
Tops |
Erhalten: 3.830 Vergeben: 2.382 |
In etwa der 40 - 50 EUR Höhe bewegen sich auch bei uns die Nacheichungen, dazu kommt auch noch ein schöner Ausflug nach Krems/Donau, man kann ja schließlich nicht immer arbeiten, nicht wahr?
Josef
honeyworld (25.02.2019)
Tops |
Erhalten: 9 Vergeben: 4 |
Wo genau machst du das in Krems? Meine ist auch schon bald fällig....
Danke
Hubert