Geeichte Imkerwaagen

Hoffmann Michi

Super-Moderatoren
Teammitglied
Registriert
12 Dez. 2015
Beiträge
7.714
Punkte Reaktionen
205
Alter
53
Ort
Balve / Sauerland (NRW)
Imker seit
2016
Heimstand
Ja im Garten
Wanderimker
Nein, Aussenstände ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
Dadant Modifiziert
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo,

hätte jemand Lust bei der SB Imkerwaagen (Forumsbanner) mitzumachen?

http://www.digitalwaagen-shop.de/xtcommerce/Ladenwaagen/Imker-Waage-mit-Eichung::522.html

Ich habe ein Angebot bekommen. Versand leider in DE kostenfrei. Was in anderen Ländern kostet weiss ich noch nicht bzw. müsst ihr Anfragen.

Das ist der Brief:

Schön daß Sie uns im Bienenforum entdeckt haben. Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot für eine Sammelbestellung.
Die Waage selbstverständlich schon die aktuelle Eichung aus 2019.

Der Versand an einzelne Adressen ist kein Problem. Die meisten Imkervereine nutzen diesen Service bei uns wenn sie bestellen.

Alle Lieferungen erfolgen dann auch versandkostenfrei ( nur innerhalb Deutschlands )

CAS ERJ Waage 3/6kg

Einzelpreis der Waage inkl. Eichung 179,90 Euro inkl. MwSt.
Ab 5 Stk. 169,90 Euro inkl. MwSt.
Ab 10 Stk. 159,90 Euro inkl. MwSt.

************************************************************************
Akku

Einzelpreis Akku: 29,90 Euro inkl. MwSt.
Ab 5 Stk. 24,90 Euro inkl. MwSt.
Ab 10 Stk. 19,90 Euro inkl. MwSt.

Es gelten die AGB der Nohlex GmbH


Besteller:

1 BeeMichi- Waage erhalten
1 Drohne -Waage erhalten
1 ossi -Waage erhalten
1 Sturmimker -Waage erhalten
1 Arjen -Waage erhalten
1 Nici09 -Waage erhalten
_________
6


Nachbestellungen:

1 Marian
1 Rosita
_______________
2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Michi, wir haben bereits eine geeichte Waage in unserer Familie, aber hier bin alleine schon aus Solidarität mit von der Partie. Die Offerte sind ohnehin unschlagbar, auch das Service der Fa. Nohlex spricht für sich.

Ich würde vorschlagen diese SB für einige Monate gelten zu lassen, somit können allfällige Bedarfe auch in Ortsgruppen erhoben werden.

Josef
 
würde auch eine nehmen
 
Wunderbar, drei sind wir nun schon, eventuell schaffen wir für fünfer Marke.

Bitte zu bedenken, wer keine geeichte Waage zur Hand hat und bei Kontrollen auffliegt, so sind die Strafen weit höher als die Kosten einer neuen Waage.

Josef
 
Aufpassen, für welches Eichgebiet wurde geeicht und wie groß sind die Meßschritte, da man sonst eventuell keine 250g Gläser damit füllen darf.
Genaue Details weis ich leider nicht mehr, aber als ich meine vor ein par Jahren gekauft habe, hatte ich mich darüber informiert.
 
Danke Paul, aber man darf versichert sein, die Fa. Nohlex als unser bewährter und langjähriger Forumspartner wird exakt auf unsere jeweiligen Bedürfnisse eingehen.

Josef
 
Danke Paul,
Wie meist du das mit Eichgebiet?

Das habe ich aus der Seite kopiert:

Wägebereich 3/6 kg Teilung 1/2 g. Die Waage wiegt im Bereich bis zu 3kg mit 1g Schritten. Im Bereich von 3-6 kg in 2 g Schritten. Laut Fertigpackungsverordnung dürfen Sie mit dieser Waage Gläser mit einer Nennfüllmenge von 150 - 500 Gram abwiegen ( siehe Tabelle ) . Gläser mit Nennfüllmenge von 500 - 2,5 kg dürfen ebenso abgewogen werden.


Tabelle2-FPVO-Fertigpackungsverordnung-Waagen.jpg
 
Guten Morgen Michi,

ich find´es toll, was du immer für ein Engagement an den Tag legst! :thumbright:

In diesem Fall solltest du mit dem "Digitalwaagen-Shop" unbedingt nochmal nachverhandeln: Innerhalb von nur wenigen Sekunden bin ich bei Ebay auf das Angebot ->hier gestoßen, bei dem die offensichtlich gleiche Waage - auch fertig geeicht und versandkostenfrei - für 155,90 Euro angeboten wird.

Wir haben das übrigens bei uns so gelöst, dass der Verein eine geeichte angeschafft Waage hat, die jedem Mitglied kostenfrei zur Verfügung steht.

Liebe Grüße und schönes Wochenende
DOMMY
 
Danke Dommy,scheint tatsächlich dieselbe Waage zu sein, allerdings von einem anderen Verkäufer.

@ BeeMichi

gestatte mit bitte Eigeninitiative, ich werde nun unseren Forumspartner bitten hier Licht ins Dunkel zu bringen, sobald ich eine Antwort bekomme werde ich berichten.

Josef
 
Verzeiht mir meine vielleicht dumme Frage aber braucht man eine geeichte Waage um Honig offiziell zu verkaufen?
 
Hallo,

ja unbedingt MUSS man eine geeichte Waage haben wenn man Honig, Pollen ... offiziell verkauft. Sonst kann man mit Strafe rechnen. Ebenso muss man diese eichbaren Waagen regelmässig vom Eichamt eichen lassen. Nicht eichbare Waagen für offiziellen Verkauf ist strafbar.
 
OK danke für die Info :prayer:
 
Verzeiht mir meine vielleicht dumme Frage aber braucht man eine geeichte Waage um Honig offiziell zu verkaufen?

Michi hat den Grund für diese Waage schon begründet, solltest jedoch jetzt schon Honig abfüllen und es käme eine Kontrolle, so kannst sagen in unserer Ziersdorfer Ortsgruppe befindet sich eine geeichte Waage und Du hast dort Zugriff, somit bist aus dem Schneider.

Das doch sehr wichtige Thema "geeichte Waage" werden wir bei unserem Ziersdorfer Josefi-Treffen welches am 19.03 stattfindet einbauen, ich hoffe Du hast Zeit und kannst ebenfalls kommen.


Zur Info bezüglich der Preise, meine Mail an die dortige Betriebsleitung ist bereits unterwegs, schon für morgen erwarte ich eine Antwort.

Josef
 
Ich möchte das Treffen am 19. Auf keinen Fall verpassen :n99:
 
Hat jemand Erfahrung was an Eichkosten zu erwarten sind bei solchen Waagen um weniger al €200.-?
Das ist ja alle zwei Jahre durchzuführen.
 
Hallo!

Für's Eichen einer solchen Waage musst einen knappen Hunderter hinlegen und wohlgemerkt die Waage zum Propheten bringen.

Bald werden wir soweit sein, dass es billiger ist alle zwei Jahre eine Neue Waage zu kaufen.


Gruß Sepp
 
Ich habe dieselbe Waage wie hier in der SB seit 2015, eine absolut tolle und sehr gut funktionierende Waage ohne Akkus, bei uns in der Kreisstadt also beim Eichamt Traunstein (Deutschland, Bayern, Oberbayern) kostet die Eichung 40.- Euro.

2017 war die letzte Eichung, dieses Jahr muss ich schon wieder, die Zeit vergeht.....
 
In etwa der 40 - 50 EUR Höhe bewegen sich auch bei uns die Nacheichungen, dazu kommt auch noch ein schöner Ausflug nach Krems/Donau, man kann ja schließlich nicht immer arbeiten, nicht wahr?

Josef
 
Wo genau machst du das in Krems? Meine ist auch schon bald fällig....

Danke
Hubert
 
Zurück
Oben