Amerikanische Kiefernwanze beobachten

fix

Mitglied
Registriert
8 Aug. 2010
Beiträge
12.775
Punkte Reaktionen
626
Alter
68
Ort
Lkr. Traunstein
Imker seit
2008
Heimstand
Bienenhaus
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
DNM
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
In unserer Gegend raten einige Imker die amerikanische Kieferwanze zu beobachten, man sieht sie an fast jedem Bienenstand. Meine Beobachtung: Ich sah sie bisher nur außen an der Beute, noch nie in der Beute, dabei tauchen Fragen auf,

warum lebt sie vermehrt an Bienenstöcken?
Geht sie nur an Holzbeuten oder auch an Styroporbeuten?
Wenn es sie zu den Bienen zieht kann sie zu einem Schädling derer werden?

Hier ein link mit ausführlicher Beschreibung und gutem Foto:

https://de.wikipedia.org/wiki/Amerikanische_Kiefernwanze


 
AW: Amerikansiche Kiefernwanze beobachten

Dieses Tier hab ich bei uns noch nie gesehen, allerdings haben wir nahezu keine Kiefern, einzig zwei ziemlich große Bäume stehen bei mir im hinteren Wald des Bienengartens.

Josef
 
AW: Amerikansiche Kiefernwanze beobachten

Hallo Max,

diese Wanzen habe ich zum ersten mal vor 8 Jahren entdeckt und konnte nicht sagen was das für eine Art ist. Als Wanze war sowieso zu erkennen und hatte mit einem befreudeten Entomologen geschrieben und er dieses Tier als Leptoglossus occidentalis beschrieben.
Diese fanden wir immer in unser Schlafzimmer verirrt und direkt in der Nähe vom Schlafzimmer steht eine ältere riesige Douglasie mit vielen Zapfen. Also die Hauptnahrung der Wanzen. Gestern hatte meine Tochter eine wieder im Schlafzimmer gefunden. Bei unserem Bienenstand habe ich die nie gesehen auch nicht bei den Apideas und Mini Plus die unter der Douglasie standen. Frag ihn mal ob in der Nähe (muss nicht sehr Nah sein die können auch fliegen) ein Nadelbaum mit Zapfen steht. Ein Schädling ist die Wanze aber nicht für Bienen sondern eher für Saatgut.
 
AW: Amerikansiche Kiefernwanze beobachten

Servus Michi,

ich habe bei mir die Wanzen vereinzelt auf den Beuten gesehen, sie sind nicht zu übersehen, sie sind langsam und überhauüt nicht scheu, bei mir steht kein Nadelbaum mit Zapfen in der Nähe, erst 300 m vom Bienenhaus entfernt, da steht ein ganzer Wald mit Zapfenbäumen.
 
AW: Amerikansiche Kiefernwanze beobachten

Ich habe die auch schon gesehen letztes Jahr außen auf einer Beute die im Wald stand
 
AW: Amerikansiche Kiefernwanze beobachten

Habe diese Woche bei einer Beute das Dach abgehoben, da waren in einem Spalt an der Seite ca. 10 so Individuen. Im Herbst waren schon immer wieder welche an den Beuten, aber im Inneren habe ich noch keine gesehen. Kiefern sind keine in der Nähe.
LG liwal
 
AW: Amerikansiche Kiefernwanze beobachten

Hallo,

es müssen keine Kiefern sein sondern Nadelbäume.

Könnte das vielleicht auch sein das die bei Kälte das Winterquartier suchen. Bin langsam am grübeln ob die deswegen in der Wohnung verkriechen.
 
AW: Amerikansiche Kiefernwanze beobachten

Man sieht sie das ganze Jahr an den Beuten, aber ein Winterquartier werden sie auch brauchen, ich sah bei den Völkern im Außenbereich auch schon zwei unter einem Blechdeckel. Es wäre interessant von was sie sich an den Beuten ernähren?
 
Hmm habe dieses Jahr einige im Haus gesehen. Bei den Bienen noch keine. Obwohl 2 grosse Nadelbäume direkt daneben stehen. Warum soll man sie denn beobachten ?
 
Diese Viecher beobachte ich seit letzten Spätsommer auch vermehrt. Sogar in den letzten Tagen fanden sich welche in der Wohnung.
Zitat aus Wikipedia:


Zur Überwinterung werden geschützte Bereiche wie Greifvogelnester, Nester von Nagetieren, Hohlstellen unter Baumrinde oder Gebäude aufgesucht.[SUP][16][/SUP] Männchen geben dabei ein Aggregationspheromon ab, wodurch es in Winterquartieren zu großen Ansammlungen mit bis zu 2000 Tieren kommen kann.[SUP][1][/SUP][SUP][6]

[/SUP]Die Art gilt in den USA außerdem durch den gelegentlich massenhaften herbstlichen Einflug in Wohnungen und Häuser als „Lästling“, die Tiere sind jedoch völlig harmlos.[SUP][1][/SUP]
 
Moin zusammen,

wie die Vorschreiber vermute ich, dass die Wanzen einfach die Wärme suchen.
Bei uns sind sie seit letztem Jahr massiv aufgetreten. An den Beute habe ich bislang aber keine gesehen.
Vielleicht strahlen meine Styroporbeuten ja zu wenig Wärme ab.

Gruß,
Hermann
 
Bei uns sind sie seit letztem Jahr massiv aufgetreten. An den Beute habe ich bislang aber keine gesehen.
Vielleicht strahlen meine Styroporbeuten ja zu wenig Wärme ab.
Das ist interessant, vielleicht gehen sie nur an die Holzbeuten aus welchen Gründen auch immer. Laut meinen Beobachtungen sind die Wanzen dauerhaft an den Holzbeuten, also müssen sie an denen irgendeine Nahrungsquelle finden? Styropor werden sie nicht fressen können, aber das Holz der Beuten?
 
Das ist interessant, vielleicht gehen sie nur an die Holzbeuten aus welchen Gründen auch immer. Laut meinen Beobachtungen sind die Wanzen dauerhaft an den Holzbeuten, also müssen sie an denen irgendeine Nahrungsquelle finden? Styropor werden sie nicht fressen können, aber das Holz der Beuten?

Hm, ich denke nicht, dass es daran liegt. So waren die auch an unseren Kunststoff-Fenstern. Ich habe auch keine an meiner Holzbeute gesehen (Prototyp, will auf Holz umsteigen), habe aber auch nicht gezielt gesucht.
 
Die amerikanische Kiefernwanze wie auch die heimischen Blattwanzen haben keine Mundwerkzeuge für harte Nahrung - sie saugen. Als Nymphen in der Metamorphose saugen sie an weichen Pflanzenteilen, als erwachsene Tiere sind Samen und Früchte ihre Nahrung. Die Kiefernwanze saugt va. die nicht ausgehärteten Samen in den Kiefernzapfen aus.
Für die Ueberwinterung werden geschützte Nischen in verlassenen Nestern auf Bäumen oder aber gerne auch in Gebäuden aufgesucht. Das vergangene Jahr war der Entwicklung offenbar förderlich, denn in dieser Häufigkeit habe ich sie noch nie gesehen. Dass sie grosse Schäden verursachen ist nicht bekannt ausser dort wo die Gewinnung von Samen eine Rolle spielt.
Im Gegensatz zu unsern stinkenden Blattwanzen ist der Geruch des Sekrets, das sie bei Gefahr abgeben eher wohlriechend.

Chrigel
 
Rauf gekraxelt ist sie, den Sirup gekostet hat sie aber nicht, sie wollte sofort wieder runter, oder hat der Fotoapparat sie verschreckt, scheu sind diese Tiere jedoch überhaupt nicht.
DSCI4088.JPG
 
Du musst sie einmal in die Finger nehmen und danach an deinen Fingern riechen....
 
Die riechen dann nach Nadelholz, ich habe mittlerweile ein paar der Überwinterer aus dem Haus geworfen, ich hole sie mir wohl immer mit dem Brennholz rein.
 
Die riechen dann nach Nadelholz, ich habe mittlerweile ein paar der Überwinterer aus dem Haus geworfen, ich hole sie mir wohl immer mit dem Brennholz rein.

Hallo Volker,

mitverbrennen! Dann riecht die Bude schön weichnachtlich :h430: Es ist als Spass zu erkennen! Wenn ich mir trotzdem überlege wegen der Invasive Art.
 
Ich sehe fast täglich jetzt um diese Zeit noch Kieferwanzen, gehen die nicht bald in den Wald?

Zum Test nahm ich heute einen und stellte ihn mitten aufs Flugbrett, die Bienen flogen sehr rege, sie interessierten sich jedoch nicht für ihn, er war total Luft für sie und die Bienen für ihn,
 
Heute sah ich im Garten eine, wo findet man die noch überall, gehen die nicht in den Wald? Kiefern haben wir genug.
 
Zurück
Oben