Hallo,
räumt ihr eigentlich den Schnee vor den Fluglöchern weg, damit die Bienen nicht verklammen, wenn sie rausfliegen.
Oder legt ihr sogar eine schwarze Folie vors Flugloch?
LG Doris
Tops |
Erhalten: 544 Vergeben: 302 |
Hallo,
räumt ihr eigentlich den Schnee vor den Fluglöchern weg, damit die Bienen nicht verklammen, wenn sie rausfliegen.
Oder legt ihr sogar eine schwarze Folie vors Flugloch?
LG Doris
Tops |
Erhalten: 51 Vergeben: 95 |
Hallo,
ich nehme im Winter die Anflugbretter ab, dann kann kein Schnee liegen bleiben, so wie bei mir die Beuten aufgestellt sind.
Ansonsten kann man oft auch beobachten, dass an den Fluglöchern der Schnee manchmal wegtaut wegen wärmerer Stockluft.
Viele Grüße!
Daniel
Tops |
Erhalten: 3.845 Vergeben: 2.398 |
Schade, dass sich in dieser doch sehr wichtigen Frage unsere Mitglieder aus den Schneeregionen nicht mehr einbringen, ich hoffe da kommen noch zahlreiche Wortmeldungen.
Bei mir liegt in den letzten Jahren nur noch sehr selten Schnee auf den Völkern, diesen lass ich einfach drauf.
Josef
Tops |
Erhalten: 24 Vergeben: 30 |
Also ich räum da nix mehr weg - hab viele Schneeschaufeln pro Beute heuer verteilt und bei jedem Volk einen Schneeräumtrupp ins Leben gerufen. Das klappt sehr gut - sie teilen sich die Schichtdienste selber ein![]()
Tops |
Erhalten: 23 Vergeben: 5 |
"grau, sanft, ruhig"
Die Menschliche Zufriedenheit oder Unzufriedenheit hängt zum großen Teile von der Weltanschauung ab. Rosegger
bienehans (09.02.2019), Der Bien (08.02.2019), fix (08.02.2019), Hoffmann Michi (08.02.2019), Josef Fleischhacker (08.02.2019), Tbfkau (08.02.2019), Thomas Niesigk (08.02.2019)
Tops |
Abend die 2de.
Sogar unser Dackel wirkt noch etwas kleiner beim Hauszugang UND (für den aufmerksamen Beobachter) er pisst auf den Weg, wer kann es ihm verübeln das er nicht hinters Haus geht.
x4.jpg
beivogl
"grau, sanft, ruhig"
Die Menschliche Zufriedenheit oder Unzufriedenheit hängt zum großen Teile von der Weltanschauung ab. Rosegger
claudialener (08.02.2019), Der Bien (08.02.2019), Hoffmann Michi (08.02.2019)
Tops |
Erhalten: 544 Vergeben: 302 |
@ beivogl
Deine Bilder haben mich vollkommen überzeugt. Du kannst keinen Schnee mehr wegräumen. Das dauert ja ewig, bis der weggeschmolzen ist. Irgendwie aber auch total schön, wenn man ihn nicht selber vor der Haustür hat.
Um Mißverständnisse auszuräumen. Ich hab keinen Schnee auf den Beuten und auch nicht auf dem Flugloch. Ich meinte den Raum so 2 m vor den Beuten, damit die Bienen nicht verklammen, wenn sie ausfliegen.
Findest du deine Beuten überhaupt noch, bei sooooooooo viel Schnee?
LG Doris
Tops |
Erhalten: 3.845 Vergeben: 2.398 |
Tops |
Erhalten: 1.394 Vergeben: 1.407 |
So schaut es aktuell bei mir aus, Reinigungsflug bei 10 Grad im Schatten, in der Sonne wird es wohl das doppelte haben, die schneefreie Zone beim Flugloch war Selbsttau, ich habe nichts weggeräumt, der lange Schneehügel rührt vom Dachabräumen her.
DSCI4009.JPG
Liebe Grüße Maximilian
Fast alle befolgen diesselben Regeln
und keiner weiß warum!
Der Bien (09.02.2019), Hoffmann Michi (08.02.2019)
Tops |
Schönen Nachmittag!
Äthiopien und Jamaika sehe ich auf den ersten Blick.
beivogl
"grau, sanft, ruhig"