Das Wetter im Februar 2019

fix

Mitglied
Registriert
8 Aug. 2010
Beiträge
12.758
Punkte Reaktionen
624
Alter
68
Ort
Lkr. Traunstein
Imker seit
2008
Heimstand
Bienenhaus
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
DNM
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Der Februar beginnt winterlich kalt, gestern morgen 0 Grad, heute morgen minus 0,5 Grad, der Wetterbericht berichtet dass es die nächsten Tage schneien wird, in tieferen Lagen regnen, warten wir also ab was vom Himmel fällt!

Der Radio berichtet gerade dass in Kuba ein Meteorit vom Himmel fiel, das muss nicht unbedingt sein.
 
Bei uns regnet es jetzt bei 2 Grad plus, der Boden ist noch gefroren, Blitzeis an allen Ecken und Enden, eine Katze hat dies unterschätzt bei ihrer überschnellen Gangart zum Futternapf und landetet unsanft auf der Körperöffnung, die sie sonst zum Fressen und Miauen hernimmt.
 
Bei uns zeigt sich der Feber von der stürmischen Seite, die Planen der Stände blähen sich wie Segel im Wind auf, die Bäume biegen sich beänstigend. Der Föhn hat über Nacht den restlichen Schnee verschwinden lassen, unter den Bäumen ist er mir ohnehin wesentlich lieber als eine Schneedecke auf dem Boden.

Josef
 
Hallo!

Sturm in der Nacht. Der Schnee ist Geschichte. In der Früh +6 Grad, um 10 Uhr hatten wir schon +10 Grad! Da soll einen die Birne nicht platzen!

LG
Helmut
 
... um 10 Uhr hatten wir schon +10 Grad! Da soll einen die Birne nicht platzen!

Ähnlich auch bei uns, selber spüre ich jeden Knochen, somit sind nur leichte Arbeiten angesagt. Meine Birne ist ohnehin hohl, da kann schon nichts platzen und schon gar nichts weh tun, so hat jeder sein Binkerl zu tragen.

Josef
 
Bei uns war nicht viel mit Fön, trübes Wetter.
Schnee liegt immer noch.
 
In Nö hatte ich heute 13 °C und alle Bienen sind geflogen, am Nachmittag in Wien waren es sogar 17 °C.
 
0,5 Grad Plus und es schneit dicke Flocken, leichter Wind, trotzdem bleibt der Schnee auf den Bäumen liegen. Der Meterstab liegt bereit um die Schneehöhe exakt zu erfassen. Schneepflug sah ich weit und breit noch keinen, er wird jedoch schon in vollem Einsatz sein. Überall kann er nicht gleichzeitig sein Schild wetzen.
 
Innerhalb einer Stunde ist hier soviel Schnee gefallen, dass es wieder winterlich aussieht ... und es schneit weiter. Angesagt war nichts dergestalt, aber die Metereolügner werden schon eine Ausrede haben- im Nachhinein stimmen deren Aussagen immer !
Jetzt schaun mer mal, ob der Winterdienst reagierte, weil, heute nachmittag soll der fahrbare Untersatz in Schwung kommen. Die Tochter "wartet" in ihrer neuen Behausung auf eine von Mama zugesagte Lieferung.:-k
Es wird schon irgendwie funktionieren.

Schönen Sonntag noch
Wolfgang
 
Über Nacht 6 Liter Regen, heute vormittag 6 cm Schnee und es schneit leicht weiter bei 1,5 Grad plus, sehr feuchter schwerer Schnee, der sich langsam anschickt zu tauen, der Schneepflug war eben da und hatte es enorm eilig. Der WB meint es wird noch bis in die erste Nachthälfte leicht schneien, dann kälter und ab morgen zunehmend sonnig.

Die Zukunft kann man nicht exakt vorhersagen, da es keine feste Zukunft gibt, es gibt unzählige Möglichkeiten wie sie aussehen kann, welche Möglichkeit eintritt dass zu wissen wäre natürlich manchmal von Vorteil, manchmal ist es besser man weiß es noch nicht :)

Wenn ein Mann eine Frau fragt ob sie ihn mag, dann hat sie unendliche Möglichkeiten für eine Antwort und mit der jeweiligen Antwort wird für beide die Zukunft gestaltet. Gibt sie ihm einen Korb dann wäre es besser er wüsste dies vorher, dann kann er sich die Frage sparen :)
 
Es schneit noch immer leicht vor sich hin bei 0 Grad, eben war der Schneepflug da, ein riesiger Traktor mit stufenlosem Antrieb einer Allgäuer Landmaschinen-Nobelfirma der 200 PS leistet und zwei Hofflächen bräuchte um bequem wenden zu können, wir haben nur eine und somit muss er unbequem wenden.

Er fährt auch nur die Einödhöfe, Außenstraßen und Weiler ab, für die Siedlungen ist er zu groß und dort fährt die Gemeinde selber mit ihren wendigen kleinen Alldogs und Ladogs.

Einen wunderschönen Sonntagabend und einen erfolgreichen und glücklichen Schlaf, damit das Tagwerk am morgigen Montag fit und voller Elan angegriffen werden kann.
 
Wir haben diesiges, nebeliges, regnerisches, unwirtliches und echt ungemütliches Wetter, in Summe somit kein Sonntagswetter welches zu einem Ausflug einlädt.

Allerdings musste ich raus, zeigte doch das Solar-Weidezaungerät nicht nur rot, sondern tickte auch beängstigend laut was auf einen Astbruch oder umgefallenen Baum hinwies, welches das Ladegerät über Gebühr strapazieren würde. Mit Mistgabel in Händen, was anderes war nicht sofort griffbereit, wanderte ich durch Wald und Flur immer den Weidebändern entlang. Nicht nur war ich ob des Anblicks Wanderern suspekt, sondern auch Wolf, Dachs, Wildsäue und Füchse nahmen Reißaus.

Ende gut, alles gut, nach Ende meiner Wanderung beruhigte sich das Weidegerät und tickte wie eine Schweizer Uhr.

Josef
 
Während der Nacht 5 cm Neuschnee bei 1 Grad minus, momentan bereits 3 Grad plus und der Schnee wird schwer und nass, was füllt er für ein Fass?
 
Was, Max, "nur" 5 cm ??? Hier hat es glatt das Doppelte runtergeschmissen. Heute ist Kaiserwetter, im Gegensatz zu gestern. Natürlich fuhr am Sonntag auch kein Winterdienst, die Gudsde hat fürchterlich geschimpft, als sie nachmittags von Arbeit heim wollte ... nix beräumt. Am Morgen um 5.30 Uhr lag ja noch fast nichts ... da ging es wohl ganz gut.
Also sind wir gleich zu Hause geblieben, ohne Töchterchens neues Heim zu besichtigen. Den Anpfiff für das Nichterscheinen haben wir heute bekommen ...

Lebbe geht weiter ...

Wolfgang
 
Über Nacht 6 Liter Regen, heute vormittag 6 cm Schnee und es schneit leicht weiter bei 1,5 Grad plus, sehr feuchter schwerer Schnee, der sich langsam anschickt zu tauen, der Schneepflug war eben da und hatte es enorm eilig. Der WB meint es wird noch bis in die erste Nachthälfte leicht schneien, dann kälter und ab morgen zunehmend sonnig.

Das, was bei Dir als Regen runterkam, liegt bei uns als Schnee. Wir haben 35 cm Altschnee, fest verbacken mit Regen als Eis noch vom Katastropenschneefall und nun kamen gestern 25cm oben drauf.
Vermutlich liegst Du auf Chiemseehöhe und hattest deshalb mehr Regen.

Der letzte Winter mit so viel Schnee ..., da waren wir noch Kinder.
 
Schönen Nachmittag!

Laut Bergbahnen:

Schneehöhe Tal:140 cm

Berg:390 cm

Letzter Schneefall:
So. 03.02.2019




Nach dem letzten starken Regen am Samstag, sieht man da und dort einen Hügel, wird doch bis Ende März mal ein Bienenstock vorkommen....

beivogl
 
Nach dem letzten starken Regen am Samstag, sieht man da und dort einen Hügel, wird doch bis Ende März mal ein Bienenstock vorkommen.

Na hoffentlich passiert da nichts gröberes, Bienenstöcke total unter Schnee hab ich bisher noch niemals gesehen, ich glaub da könnte ich nicht schlafen.

Josef
 
Abend

Man(n), versucht natürlich mal einen Spatenstich wenn es das Wetter zulässt. An der Flugfront mal runtergegraben bringt eigentlich nur eine Beruhigung für den Imker. Beim nächsten Schneefall bzw. Wind ist alles wieder wie es vorher war.
17 Wochen und 3 Tage war mein Heimstand mal ohne Bewegung an den Fluglöchern, für diese 5 Völker hab ich nicht viel mehr gegeben aber sind alle wieder geflogen und keines hatte die Ruhr.
In Jahren wo die Damen 1mal im Monat rauskönnen, die auch vorkommen, hab ich schon mehr „angeschissene“ gesehen. Für die Nerven des Imkers wäre es auch von Vorteil wenn er im August die empfohlene und langjährig erfolgreich, der Masse getestete und bewährte Futtermenge, in der Regel in meinem Tal von 28kg (Invertfutter) gegeben hätte. Bewusst schreibe ich von meinem Tal, 10min mit dem Auto in Richtung Süden und die Welt wäre wieder eine ganz andere.

Das ist ja auch das dicke Problem bei uns Imkern mit Büchern, Foren und Kollegen andere Täler…. .

Hab ich ein Aquarium und ich stelle 26C ein und einen ph –Wert , wirst auf der ganzen Welt eine Grundbedingung haben. Sag einem der seine Völker nicht findet er soll mal Futterteig, oder Windel, oder Gewichtskontrolle oder was weiß ich machen…
Fakt ist, der Löwenzahn blüht am 5. Mai plus-minus 3Tage. Egal wie das Frühjahr ist. Bis dahin braucht man bei und auch nicht groß mit Futterwaben rumreissen.
Das ist natürlich wieder das Wunder unsere Biene hoch anzurechnen, sie explodiert dann, wie unsere Natur.


beivogl
 
Das ist ja auch das dicke Problem bei uns Imkern mit Büchern, Foren und Kollegen andere Täler…. .
So ist es! Das ist die Vielfalt der Schöpfung, jedes Tal, jeder Berg, jedes Flachland und all die unterschiedlichen Gebiete und Wetterverhältnisse erfordern eine unterschiedliche Betriebsweise und unterschiedliche Arbeiten und Haltungen.

Auch das Wetter ist grundverschieden, meist sogar schon in kleinen Landschaftsregionen. Ein gutes Beispiel heute, wir in unserer Tallage neben dem riesigen See (verhältnismäßig gesehen, gegen den Bodensee ist er natürlich nur ein größerer Weiher), hatten dichten Nebel und nur bis zu 1 Grad plus, nur 3 KM von uns entfernt war Sonne pur und ich denke mind. 10 Grad plus wenn nicht noch viel mehr
 
Am Morgen Rauhreif und sonst den ganzen Tag nur Nebel wie bei dir Fix.
Bei uns ist der Inn der Schuldige an dem Nebelwetter.
 
Zurück
Oben