konigin-trade

Malte Niemeyer

Super-Moderatoren
Teammitglied
Registriert
12 Okt. 2011
Beiträge
2.426
Punkte Reaktionen
67
Alter
31
Ort
Kirchdorf Niedersachsen
Imker seit
2009
Heimstand
nähere Umgebung von Zuhause
Wanderimker
Robinie, Linde, Sommertracht, deutschlandweit
Rähmchenmaß/Wabengröße
10 er Dadant modifiziert
Schwarmverhinderung wie
Brutableger, schiedbetriebsweise, vorbeugende Maßnahmen
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo,B8L1+4++

dieses Wochenende war Imkermesse in Celle.

Neben interessanten Vorträgen gab es auch wieder eine Ausstellung mit den neusten Gerätschaften die man als Imker mehr oder weniger nötig braucht.

Seit einigen Jahren treten immer mehr Anbieter aus Osteuropa, dem Baltikum und sonstwo auf den Plan.

Bis jetzt hab ich diesen Herstellern eher wenig Beachtung geschenk. Bin allerdings vorhin am Stand der Firma Konigin Trade hängen geblieben.

Mein Objekt der Begierde wäre eine Automatische Kombination von Entdeckelungsmaschine und Horizontal laufender Schleuder.

Während bei dem Deutschen Anbieter das kleinste basis Modell an Entdeckler bei irgendwas um die 5300 Euro losgeht und eine komplette Schleuderlinie mit deutlich über 50 000 Euro zu buche schlägt bietet die Firma Koning eine Horizontalschleuder mit angebauter Entdeckelungsmaschine für weniger als 10 000 Euro. Die Verbauten Motoren stammen scheinbar aus Italienischer Produktion, das Metall war jetzt nicht grade billig, wackel Blech und die Verabeitung auf den ersten Blick recht passabel..

Hat jemand von euch maschinen dieser Firma im Einsatz?

http://www.de.konigin-trade.com/web...hmchenhoehe-14-18-cm-mit-raehmchenaufhaenger/
 
Hallo

Ich hab im Herbst eine 20 Waben Schleuder, ein Rührgerät und einen Entdeckelungstisch gekauft. Da ich alles nur mit Wasser getestet habe, kann ich noch nichts genaueres sagen. Zumindes die Kommunikation und Transport waren einwandrei.Offensichtliche Fehler wurde keine entdeckt. Auch in anderen Foren hab ich kein großes Gemecker bei Kö feststellen können, obwohl sie preislich schon günstiger ist, in der Verarbeitung konnte ich aber bisher nichts Negatives feststellen.
 
Habe seit vier Jahren eine KöniginSchleuder in Gebrauch. Mechanisch einwandfrei, jedoch micht auf dem Niveau von Graze und Co.
Die Elektrik war zweimal defekt, der Ersatz wurde sehr schnell erledigt, einmal Garantie, einmal mit red. Preis nach meiner Reklamation.
Nervig ist das Pfeiffgeräusch der Motorsteuerung, mit Stöpseln geht das aber.

You get what you pay for.

Gruss
Reiner
 
Ich habe eine Selbstwendeschleuder von denen im Einsatz. Einmal elektrik defekt. Sonst alles gut.Besser geht immer,aber das Teil funktioniert.
 
Ich habe ebenfalls seit vier Jahren eine Schleuder von denen im Einsatz - allerdings eine elektrische 8-Waben-Radialschleuder.
Da ich selbst gelernter Feinblechner bin, kann ich dir versichern, dass die Schleuder absolut sauber gearbeitet ist: Nirgends etwas schief, unsauber verarbeitet, scharfkantig, wackelig, spillerig kontruiert etc.

Fazit: Ich habe nix zu meckern. :)

Eine schöne Woche wünscht
DOMMY
 
Hallo,

danke für euer Statement.

Die Verarbeitung und konstruktion hat mich auch positiv überrascht.

Probleme der elektrischen Art hören sich allerdings nicht so positiv an. Defekte Lager tauschen und gerissene Ketten im Entdeckler wechseln lernt man ja sozusagen schon in der Ausbildung. Defekte Steuerung im Sommer ist allerdings so einfach zu lösen. Mal sehen was sich in nächster Zeit ergibt.

Für die kommende Saison steht erstmal meine eigene 54er Radial und die 60er radial von einem Kollegen bei mir in der Halle. Dann kann ich den Entdeckler von einem befreundeten Imker kaufen. Dazu meinen Sumpf (beheizbar) und die Liverani Pumpe um den Honig in die beiden 1,2 Tonnen Tanks zu pumpen. Die neue Pumpe kann dann genutz werden um die Honig durch die Siebe zu pumpen bzw in die Rührwerke zu füllen.
 
Zurück
Oben