Glascontainer = Faulbrut?

Hoffmann Michi

Super-Moderatoren
Teammitglied
Registriert
12 Dez. 2015
Beiträge
7.714
Punkte Reaktionen
205
Alter
53
Ort
Balve / Sauerland (NRW)
Imker seit
2016
Heimstand
Ja im Garten
Wanderimker
Nein, Aussenstände ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
Dadant Modifiziert
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo,

heute Morgen beim Einkaufen kam ich mit einem Bienenbegeisterten in Kontakt und dieser fragte mich ob ich 1-2 Völker bei im im Naturgarten aufstellen könnte. Wegen Besichtigung sind wir nach dem Einkaufen zusammen, zu ihm, nach Hause gefahren. Der Garten und die Lage ist toll nur eins stört mich sehr, es stehen in ca. 100 m entfernt vom Haus neben Papiercontainern noch 2 Glascontainer. Frage an euch, zu Riskant?
 
Ich denke, so einen Container werden wohl viele im Flugradius haben. Ich würde aufstellen, wenn Tracht ist fliegen die da eh nicht hin.
Schöne Grüße Ronny
 
Keine Sorge Michi, auch bei uns steht schon seit vielen, vielen Jahren solch ein Container, Faulbrut ist dennoch bei uns unbekannt.

Josef
 
Hallo Michi,

ich kann dir da nicht viel gesichertes dazu sagen.

- mir ist aber ein Imker hier in RT bekannt der schon die AFB an seinem Stand am Wohnhaus hatte. Der nächste Altglascontainer ist ca. 250m vom Wohnhaus entfernt, aber wie kann man den Zusammenhang beweisen oder wiederlegen?

- und noch ein Verweis dazu von der "deuschen Umwelthilfe"
(was ich von denen halte ist was anderes. Dazu möchte ich mich nicht öffentlich äußern - gehört nicht in dieses Forum)
 
Ich lese auf der Seite der AGES:
"Bienenstände nicht in der Nähe von Gefahrenquellen (verwahrloste Bienenstände, Auslandshonig verarbeitende Betriebe, Mülldeponien) aufstellen."
https://www.ages.at/themen/krankheitserreger/amerikanische-faulbrut/tab/2/
Mülldeponie = Altglascontainer!?
Es scheint ein Problem mit äusländischen Honigen zu geben. Warum frage ich mich, denn auch inländischer Honig aus AFB-Völkern ist verkaufsfähig?
Ungereinigt weggeworfene Honiggläser dürften doch eine beachtliche Gefahrenquelle darstellen...
lg Michael
 
Bin keine 100 m mit meinen Bienen von 4 Containern entfernt. Bis jetzt kein Problem
Auch wenn er 500 m entfernt wäre, würden Bienen diese Quelle finden. Bei uns gibt es in jeder Gemeinde diese Sammelstellen.
Die Bienen meines Schwiegersohnes stehen in der Nachbargemeinde 100 m vom großen Altstoff Sammelplatz entfernt.
Auch ein zufällig vergessenes Honigglas am Frühstückstisch oder die sorglose Verwahrung der Altgläser im Haushalt könnten Quellen sein.
Man braucht nicht gleich hinter jedem Baum einen Räuber sehen.
Gruß
Fritz
 
Hallo,

danke für den Rat. Ich denke das Fritz hat schön Treffenes gesagt.

Man braucht nicht gleich hinter jedem Baum einen Räuber sehen.
 
Noch etwas Michi, solche Container gibt es doch in jedem Ort, faktisch müsste da überall Brutkrankheiten geben.

Josef
 
Zurück
Oben