Trachtenset

Oberlausitz

Mitglied
Registriert
16 Aug. 2015
Beiträge
2.103
Punkte Reaktionen
125
Alter
50
Ort
Bautzen / Sachsen
Imker seit
2013
Heimstand
im Oberlausitzer Bergland am Nördlichen Fuß des Czorneboh
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
Deutsch normal im Magazin
Schwarmverhinderung wie
Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo,
Heute hab ich ein Gerät gesehen mit welchem man seine Honigsorten bestimmen kann. Ich persönlich mache das immer per Schätzung. Das heißt eine Tracht abschleudern , leeren Honigraum vor der nächsten aufsetzen und dann hoffen das die Kolleginnen die gewünschte Tracht auch anfliegen.

Dieses Gerät soll die Sortenbestimmung etwas sicherer machen:https://www.holtermann-shop.de/Honigernte/Refraktometer/Leitwertmessgeraet---Konduktometer.html

Vorgestellt wurde es hier:https://www.youtube.com/watch?v=utdAlgohse4

Ist das Gerät schon bekannt? Hat damit schon jemand Erfahrungen und funktioniert das? Der Preis wäre für mich sogar mal in Ordnung.

schöne Grüße Ronny
 
Funktionieren wird es sicherlich Ronny, allerdings ist dies eher Spielerei um allenfalls eine in etwa Erkenntnis zu erlangen. Käme eine Lebensmittelkontrolle so hätte dies so git wie überhaupt keinen Wert, da gelten einzig Fakten und Daten aus dem Honiglabor.

Ist aber nett und schön zu wissen, was es so alles gibt.

Josef
 
Huch! Da dachte ich schon, die Sachsen kaufen sich Lederhosen mit Haferlschuh, Hemd usw..., wie das zum Oktoberfest gekauft werden kann. :l435:
Dabei ist es etwas ganz anderes und sich Erübrigendes. Das ist nur zum spielen. Nichts notwendiges. Meiner Meinung nach. Die muß natürlich nicht mit der Meinung Anderer übereinstimmen. :D
 
Halo!

Ich hab ein ähnliches von Voltcraft.
Ist sehr gut geeignet um die Grenze zwischen Wald Honig
und Wald Blütenhonig zu unterscheiden. Das Ergebnis ist eng
gekoppelt an eine richtige Feutigkeits Bestimmung.
Und wenn richtig gearbeitet wird sind die Unterschiede nicht
gross zu einer offiziellen Untersuchung.
Und in der Zeit wo ich ein Projekt las fülle und versandtfertig mache
hab ich schon ein aussagekräftiges Ergebnis.

LG Sepp
 
Habe auch eins von Voltcraft. Soweit ich weiss unser fleißiges Bienchen aus dem Stubaital auch. In erster Linie geht es mir auch um die Bestimmung zwischen Wald - Wald -Blütenhonig und Almrosen - Gebirgshonig. Funktioniert tadellos und die Honiggläser kommen schon richtig etikettiert in das Labor.
 
Schön Christoph,
Das hab ich auch so vermutet. Auch wenn im Labor genauer untersucht wird, was aber auch teurer ist und die meisten Hobbyimker wohl nicht machen, kann man für sich einen Anhaltspunkt bekommen was man da in das Glas füllt. Ja und diese Leitwertmessung kann ja im Labor nicht viel anders funktionieren.
Schöne Grüße Ronny
 
Zurück
Oben