Verträglichkeit von MEHRMALIGER Oxalsäure Behandlungen (verdampfen und sprühen)

Marian aus Wien

Mitglied
Registriert
3 Okt. 2016
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
14
Alter
36
Ort
Wien
Imker seit
2011
Heimstand
Gänserndorf
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander/Jumbo/Zadant/Flachzarge
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Ich bin wieder einmal auf der Suche nach Daten.
Diesmal habe ich eine Anfrage bekommen ob ich belegen kann, dass mehrmaliges anwenden von OX Bedampfen kein Problem für die Langlebigkeit der Bienen/Königin oder nur geringe Probleme verursacht. Für das Träufelverfahren gibt es diesbezüglich genügend Daten die von einer merhmaligen Anwendug stark abraten. Alleine auf den Produkthinweisen wird darauf hingewiesen. Wie sieht es mit dem verdampfen bzw. auch dem Sprühen aus?

Hier ein Link zu einer Studie die keine Unterschiede bei einer EINMALIGEN Anwendung findet:
https://www.agroscope.admin.ch/dam/...wnload.pdf/osbienenvertraeglichkeit2003_d.pdf
 
Hallo Marian,
Diese Arbeit ist dir schon bekannt?
Anhang anzeigen 78167

und noch was...
Anhang anzeigen 78168

lg Michael

Danke Michael, diese Arbeiten kenne ich natürlich. Leider gibt es keine Daten sonder nur dieses einen Satz auf Seite 7: Hingegen bleiben
die Völker auch bei mehrfacher Verdampfung von Oxalsäure stark. Aus der Tablelle ihrer Verlgeiche lässt sich schließen, dass die Verträglichkeit von Träuflen zu Verdampfen weit besser ist.

Glaube eine Vergleichsarbeit gibt es nicht ...
 
Super Claudia genau sowas habe ich gesucht! Wenn die Einzelbehandlung des Verdampfens so unbedenklich ist wie in dieser Studie beschrieben, dann können ein paar weitere kein Problem sein ;) Ich will nur keinen Mist verbreiten! Vielen Dank für deine Hilfe!
 
Hallo Marian

Sei halt vorsichtig - wenn ich dir das so sagen darf - mit deinen Formulierungen, denn auch das Api Bioxal ist für die Sublimation nur einmal jahrlich zugelassen. Im Umkehrschluss , es gibt keine Zulassung, mit keinem Mittel in Ö das man öfter zum Verdampfen verwenden dürfte.
 
Danke für den Tip, werde mir die Anwendungsbestimmungen der Produkte mal genauer durchlesen
 
In der Zulassung vom ApiBioxal steht auch zum verdampfen mit "elektrischen" Verdampfern. Diese Zulassung hat ein paar Stolpersteine und leider eine recht große Menge Beistoffe die so manchen Verdampfer verstopfen. In der Schweiz wäre von einem Herstelle reines Ox, auch für die Mehrfachbedampfung zugelassen. Heißt wie bei uns die Ameisensäure: Amovarroxal. Vielleicht kann ja jemand den Hersteller davon überzeugen, das auch bei uns zuzulassen.
 
Zurück
Oben