Was macht denn mein Honig da?

Nils

Mitglied
Registriert
3 Juli 2012
Beiträge
7.338
Punkte Reaktionen
168
Ort
Nördlicher Chiemgau
Imker seit
2012
Heimstand
im Garten
Wanderimker
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo zusammen!

Ich habe heuer meinen Honig erst sehr spät geerntet. Den Frühlingshonig ließ ich den Völkern bis zum Juli drin, da nach dem Raps überhaupt nichts mehr rein kam. Der Rapsanteil müsste also überwiegen, später kam kein oder nur Sommerhonig mit dazu.

Der Honig ließ sich trotzdem noch gut schleudern. Einen Teil habe ich nach dem schleudern nur abgeschäumt und sonst nichts gemacht. Einige Kübel haben sich nun "seltsam" entwickelt: der Honig ist zum Teil schneeweiß geworden, jedoch nur ein Teil. Dieser weiße Anteil schmeckt hervorragend mit einem leicht zitronigen Geschmack. Bis zum dunkleren Teil habe ich nicht "runtergegraben".
Was ist hier passiert?
Was mache ich nun damit? Ich habe vor ihn im Wärmeschrank an zu wärmen und dann nochmal mit der Rührmaschine zu rühren. Oder ganz verflüssigen und rühren bis er cremig ist.
Was meint ihr?

Danke!

Nils

Kübel1.jpgKübel2.jpgKübel3.jpg
 
Grüß dich.

Dein Honig ist einfach sehr fest auskristallisiert weil er einen geringen Wassergehalt hat, nehme ich stark an.

An deiner Stelle würde ich den Honig von oben und unten testen, ob er feinkristallin oder grob ist. Dann würde ich ihn bei Bedarf anwärmen, gut durchrühren, abfüllen oder bei groben Kristallen verflüssigen, sieben, cremig rühren, abfüllen.
 
Keine Sorge, dein Honig macht da gar nichts und der hat auch nichts.

Es ist nur, wird der frisch geschleuderte Honig flüssig in Kannen gefüllt so ist das Volumen bei 100 %, kristallisiert nun der Honig so zieht sich das Ganze etwas zusammen, die Folge sind die sogenannten Blüten am Gefäßrand. Käme nun der Honig in einen Wärmeschrank so wären diese Blüten innert kürzester Zeit verschwunden, bei Kälte kamen sie wiederum zum Vorschein.

In den Kannen und und Nils Lager speilt dies natürlich keine Rolle, wären diese Honig jedoch in Gläsern abgefüllt so könnten Kunden verunsichert sein.

Josef
 
Na, der blüht wie ein Gänseblümchen. :l435:

Ein sehr guter Honig. Ich mag das.
 
Zurück
Oben