ApiLiveVar und andere Thymolprodukte, wirken sie noch ausreichend?

fix

Mitglied
Registriert
8 Aug. 2010
Beiträge
12.774
Punkte Reaktionen
625
Alter
68
Ort
Lkr. Traunstein
Imker seit
2008
Heimstand
Bienenhaus
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
DNM
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Mich würden Erfahrungsberichte von Thymolprodukten sehr interessieren weil ich sie selber nicht mehr benutze kann ich dazu nichts sagen. besonders von ApiLiveVar-Streifen. Man hört und hörte in den letzten Jahren nicht mehr so überzeugende Sachen, sie sollen intensiver riechen, andere Dosierungen der Wirkstoffe enthalten, es soll zu Resistenzen kommen usw.

Ich würde mich über Antworten sehr freuen!
 
Servus Max,

meine Sommerbehandlung 2018 musste ich aus Zeitgründen mit Thymol machen. Sechs Wochen nach Rezeptur. .... Das war ein Mist! ....

Ich befürchte für diesen Winter große Ausfälle.

Das Zeug ist meiner Meinung fast wirkungslos, ich gebe die Erfahrung somit an alle weiter.

Viele Grüße,

Christian
 
Ob mit oder ohne Thymolprodukt....
Ein Imkerfreund hat nach der Thymolbehandlung (Produkt hat nichts zur Sache) viele Völker verloren.
Dieser Bosnnigl hat gar den Ausspruch getätigt, dass Weihwasser die gleiche Wirkung hätte.

Ich würde so eine Aussage nie machen! Aber der.....

Gruß
Fritz
 
Kenne auch solche Typen Fritz, sehr rasch und immer wieder stehen diese ohne Bienen da, sind gleichzeitig aber auch treue Stammkunden die Völker benötigen, kennst di aus.

Josef
 
Da muss ich ein wenig dagegenhalten. Ich verwende seit 2003 Thymolprodukte, Apiguard oder Thymovar. Die Wirkung ist unbestreitbar. Allerdings schwankt sie. IMHO im gleichen Maße wie bei einer AS Behandlung.
Heuer habe ich im August Völker eines verstorbenen Imkers übernommen, die noch nicht behandelt waren. Diese wurden mit einem Thymolpräparat nach Anweisung behandelt. Im Oktober werden bei meinen Völkern Bienenproben entnommen und auf phoretische Milben untersucht. Die mit Thymol behandelten Völker waren nicht höher befallen als der Durchschnitt.

Die Frage, ob Thymol "noch ausreichend wirkt" stellt sich eigentlich nicht. Der Wirkungsansatz ist ja kein systemischer wie bei Bayvarol oder Perizin. Dabei können Resistenzen entwickelt werden. AS und Thymol sind für Varroen wie Pistolenkugeln. Da kann man sich nicht dran gewöhnen wenn die einschlagen. Ein Streifschuss ist zu vergleichen mit einer zu geringen Dosis. Und da liegt der Hund begraben, da gibt es eine Schwankungsbreite von 60% - 95% wenn man die zur Verfügung stehenden Studien z.B. aus der Schweiz betrachtet.

Gruß
Reiner
 
meine Sommerbehandlung 2018 musste ich aus Zeitgründen mit Thymol machen. Sechs Wochen nach Rezeptur. .... Das war ein Mist! ....

Ich befürchte für diesen Winter große Ausfälle.
Servus Christian!

Wenn du jetzt noch keine Ausfälle hast dann würde ich das positiv sehen, also keine oder kaum Ausfälle.

Wie definierst du "Mist"?
Fielen wenig Milben oder keine oder aus welchem Grund war es Mist??
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Max,

meine Sommerbehandlung 2018 musste ich aus Zeitgründen mit Thymol machen. Sechs Wochen nach Rezeptur. .... Das war ein Mist! ....

Ich befürchte für diesen Winter große Ausfälle.

Das Zeug ist meiner Meinung fast wirkungslos, ich gebe die Erfahrung somit an alle weiter.

Viele Grüße,

Christian

HIer gab es während Behandlung damit schon Ausfälle, weil die Temperaturen viel zu hoch waren, scheinbar war die Kombi Temperatur und die sehr trockene Luft hier ein Problem. Ich kann es nur von Horen-Sagen weitergeben, da ich es selber nicht verwende. Ich kanns einfach nicht riechen, mir wird fast schlecht davon :D
 
Servus Christian!

Wenn du jetzt noch keine Ausfälle hast dann würde ich das positiv sehen, also keine oder kaum Ausfälle.

Wie definierst du "Mist"?
Vielen wenig Milben oder keine oder aus welchem Grund war es Mist??

Der "Mist" ist, dass ich bereits die ersten Ausfälle habe. Die letzten Jahre mit anderer Behandlung war dies nicht der Fall.
Es war nun auch mal gewissermaßen ein Test. Wieder was gelernt....
 
Zurück
Oben