Honigschaum verflüssigen

Fiedler

Mitglied
Registriert
18 Jan. 2013
Beiträge
162
Punkte Reaktionen
0
Ort
perg
Imker seit
2018
Heimstand
4341
Wanderimker
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo!

Folgendes Problem:
beim rühren des Honigs habe ich wohl sehr viel Luft untergerührt, daher habe ich nun eine 3cm dicke Schicht an Honigschaum auf dem gerührten Honig.
Diesen Schaum möchte ich zumindest für meinen Eigenbedarf weiterverarbeiten - dazu würde ich ihn aber gerne wieder verflüssigen. Wie stelle ich das am besten an? Reichen hier einige Tage im Wäreeschrank?

Danke!
 
Anzunehmen, dass nun der komplette gerührte Honig nicht verkehrsfähig sein wird. Der Grund dafür, die großen Luftblasen befinden sich nicht nur oben, sondern auch winzige Bläschen in der kompletten Charge. Ist dies nun der Fall, so kommt nicht nur immer frischer Schaum nach oben, zudem könnte der Honig infolge der Lufteinschlüsse sehr rasch zur Gärung übergeben.

Natürlich kannst die 3 cm Schicht abheben, diese in ein passendes Gefäß füllen und im Wärmeschrank auftauen, schaut aber erstens nicht gut aus, zweiten leidet die Honigqualität darüber. Lass ihm besser so wie er ist und genieße die Köstlichkeit.

Josef
 
ich habe den gerührten Honig noch 2 Tage im Schrank stehen lassen und den Schaum abgeschöpft - ich rühre mit dem Rapido.
Der gerührte Honig ist also gut abgeschäumt und dürfte keine Probleme machen :)

der Schaum ist sehr lecker, aber flüssig wäre er mir eben lieber.
 
Hallo Fiedler

Mit dem Rapido immer nur sehr kurz und mit geringer Drehzahl die oberste Schicht bis an den Rand leicht durchmischen, so dass der Honig weich wird, sodann sofort soweit eintauchen, dass der Rührer voll bedeckt wird und erst dann mit Vollgas nach unten arbeiten. Die oberste Schicht wird nach unten gezogen ohne Luft einzumischen.

Den Schaum würde ich in Gläser abfüllen und im Tiefkühler bis zum Gebrauch lagern oder verbacken.
 
Zurück
Oben