Das Wetter im November 2018 ...

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
41.408
Punkte Reaktionen
1.401
Alter
73
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
... spielt total verrückt, hier ein Foto welches Dahlien neben unserer Besucherbank am 1. November und somit zu Allerheiligen zeigt.

Dahlien Allerheiligen 2018.jpg

Nach wie vor ist es ungewöhnlich warm, im Freien kann ohne Jacke und sogar auch mit aufgekrämpelten Hemd gearbeitet werden. Unsere Bienen fliegen nahezu täglich, vor einer Winterruhe ist überhaupt nichts zu bemerken.

Jsoef
 
Gestern schön mit massenhaft Bienenflug, heute düster bewölkt, zeitweise nässender Nebel der vor kurzem in Nieselregen überging. Dementsprechend war auch meine Laune, nichts, aber schon gar nichts freute mich, offenbar bin ich reif für eine kanarische Insel, aber meine Frau wü net, mog net, und überhaupt, wozu, daham is daham.

Zu all diesem Jammer hat auch noch meine geliebte Admira verloren, :SM_1_04:der neue Trainer aus DE ist offenbar auch kein Wunderwuzzi.

Josef
 
Recht klat, gestern morgen noch Regen, heute Morgen Frost bei -2°C klarer Himmel und Sonne.
Diese Nacht wird auch wieder kalt werden.


Temperatur: 2.68 °C
Windfrösteln (Windchill): -0.49 °C
Feuchte: 98.33 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 10.02 / 8.00 / 13.76 km/h
Hauptwindrichtung: 109.21 ° / Ost
Windrichtung: 110.77 ° / Ost
Luftdruck: 1010.01 hPa
heutige Regenmenge: 0.00 mm
 
Frost ... was issn das ?? Hier liegt es Tag und Nacht über Null, kommende Woche sind in Sachsen Spitzentemperaturen bis zu 20 Grad vorhergesagt. Wozu flieg ich da eigentlich für teures Geld übern großen Teich ? :teufel: Naja, jeder nach seiner Fasson.
Gestern und heute hatte Klärchen aber einen sehr schweren Stand, tiefhängende Wolken verhinderten ihr Erscheinen. Wie bereits gepostet, die Mädels flogen trotzdem bei heute 12 Grad Maximum. Es blieb aber f...trocken. Schabt man ein wenig auf den Beeten, stiebt es nur so.

VG Wolfgang
 
Bei uns gibt es nach wie vor unwirtliches Wetter bei 12 Gard, dazu Nebel und wiederum etwas Nieselregen. Selbst bei solchen Temperaturen war ich mit der kleinen Ape unterwegs, was bei Nebel nicht unbedingt empfehlenswert ist.

Jsoef
 
Also ich tanz da völlig aus der Reihe. Mir geht der Dauersonnenschein mittlerweile total auf den Keks. Ich liebe ruhige Tage/Abende wo Nieselregen vermischt mit Graupelschauern bei ordentlich Wind ums Haus fegt. Und ich sitz in der warmen Stube, im Ofen knackt das Holz und ich hab einen schönen Grog in der Tasse.
Nicht falsch verstehen, ich mag auch Sommer aber wenn das die einzige Jahreszeit bleibt werde ich wohl auswandern müssen. Mir fehlt einfach die Abwechslung.
Wenn es nur bald schneien möge....
Schöne Grüße Ronny
 
Eine Tropennacht im November - der Föhn macht's möglich. Das Diagramm mit Temperatur- und Winddaten der Nacht vom 5./6. November im Glarnerland.

eine Tropennacht.jpg
Chrigel
 
Heute ein sonniger schöner Tag, mit milden Temperaturen, jede Menge Jungbienen die sich heut noch eingeflogen haben, auch einige Pollensammlerinen mit vollen Höschen kamen zurück. Alle Völker sehen gut aus, ein Volk werde ich mir genauer anschauen, entweder sind die besonders fleißig, oder aber da ist was im Busch, die karren mir zuviele Pollen rein. Das macht mich immer etwas stutzig, oft spielt da irgendwas eine Rolle das sie der Meinung sind viele Pollen rein zu holen , meist geht das mit viel Brut und Milben einher. Bei Jungvölkern ist das ok, aber bei Altvölkern um diese Jahreszeit ....hmmm

Temperatur: 14.57 °C
Windfrösteln (Windchill): 9.92 °C
Feuchte: 80.77 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 17.42 / 9.32 / 18.80 km/h
Hauptwindrichtung: 142.01 ° / Süd-Ost
Windrichtung: 134.28 ° / Süd-Ost
Luftdruck: 992.90 hPa
heutige Regenmenge: 0.00 mm
 
Gestern zeigte die Wetterstation 25 Grad plus, wie im Sommer, während des Tages Arbeit musste ich ein Kleidungsstück nach dem anderen ablegen um nicht den Körper dazu zu nötigen, sich in den Zustand des Schwitzens zu begeben.

Die Bienen flogen stark, jede Menge Phacelia Pollen liegt auf den Windeln. Die hohe Temperatur und der Polleneintrag wird sie zum brüten anregen, wir bräuchten langsam Brutfreiheit um auch noch den Milben die letzte Chance zu nehmen sich zu vermehren.
 
Alles nicht mehr normal, es ist immer noch viel viel zu trocken, und zu warm, im Schatten heute 16°c in der Sonne konnte man locker im T-Shirt umherlaufen. Die Bienen sind am fliegen da kehrt auch keine Ruhe ein, ein Blick auf die Windeln verrät einem das noch einiges an Brut in den Völkern ist. Ich werde sehr das Futter diesen Winter im Auge behalten, der Verbrauch ist ordentlich.
 
Hallo
Gibt's in unseren Reihen Imker welche im Zuge
der Unwetter ihre Bienen verloren haben?
Ich würde für solche zwei völker gratis zur
Verfügung stellen.
Abzuholen in 8225 Pöllau

LG Sepp
 
Danke Sepp, der Mod Arjen weiß mehr darüber, ich schick ihm eine PN

Josef
 
Den herrlichen Martini-Sommer (ein Wetterbegriff für die fast regelmässige warme Periode um den 10. November in der Schweiz) in der nähern Umgebung zu geniessen, obwohl noch einladendes Bergwetter herrscht, ist ein Genuss. Ich stelle eine Rundumsicht in 6 Bildern ins Zürcher Oberland ein.

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg

und zum Schluss unser Naturschutzgebiet mit dem Lützelsee, an dessen Südrand auf der Anhöhe ich seit 40 Jahren zuhause bin.
6.jpg

Chrigel
 
Das Bild auf unserer Startseite sagt aus wie sich das Wetter heute bei uns verhält, nässender Nebel, der Boden feucht und glitschig, Gegenstände die sich im Freien befinden triefen vor Nässe. Ist gut so und so soll es im November auch auch sein.

Unsere Bienen und auch Wir als deren Betreuer haben Vorsorge getroffen, die Völker haben es gemütlich warm, wir selber haben eine gemütliche gute Stube .

Josef
 
Herbst
Persischer Eisenbaum
Herbst.jpg

oder

Frühling
Glockenblumen
Frühling.jpg

Chrigel
 
Heute morgen 6 Grad plus, in allen Himmelsrichtungen Nebel, wo kein Nebel war, war es neblig, ein trüber Vormittag, nachmittags könnte es sonnig werden wie gestern, jedoch wer nun das Sagen hat, die Sonne oder der Nebel ist schwierig bis gar nicht vorher festzustellen.
 
Bei uns war es um 6:30 h noch finster, nass/kalt und so ziemlich ungemütlich, dennoch musste ich mit der Scheibtruhe raus un den Hinterhof um Brennholz für die Destille hereinbringen. War auch nicht ungefährlich, muss ich doch mit dieser schweren Last eine rutschige Rampe passieren.

Alles ging gut, um 7:15 h war Dienstantritt, meine Frau hat mich bestens verwöhnt, die Alc Ausbeute war in Ordnung, nun kommt der gemütliche Feierabend. :011:

Josef
 
Nach dem Abzug der morgendlichen Nebel wiederum ein Traumtag für eine Bergtour.
An der Sonne hemdärmelig wie im Spätsommer auf 1500m ein Gläschen Wein und einen guten Zvesperteller geniessen - was braucht es mehr zur Zufriedenheit

herbst.jpg

Chrigel
 
Zurück
Oben