Das Wetter im Oktober 2018

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
41.408
Punkte Reaktionen
1.401
Alter
73
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Der noch junge Oktober zeigt sich aktuell von seiner Seite, wie es eben für diesen Monat sein sollte. Etwas Regen mit 1,7 Liter in Summe, dabei kühl, windig, aber keinesfalls unwirtlich, so sind Außenarbeiten ohne weiteres möglich, was ich auch leidlich ausnützte.

Mein heutiger Wunsch für diesen Monat wäre recht bescheiden, wesentlich mehr Regen würde benötigt werden, muss ich doch noch ziemliche viele Pflanzlöcher graben, der Grund dafür, erst ab Mitte November werden die heurigen Obstbäume erwartet, da sollte möglichst schon alles vorbereitet sein.

Josef
 
Diese Nacht hat's wieder angeschneit
Bei Sonnenschein und 10 Grad am Nachmittag tragen die Bienen noch fleissig Pollen ein. Die Deckbretter fühlen sich allerdings kalt an und das Brüten wird in diesen Tagen vollständig eingestellt.
angeschneit.jpg
 
Diese Nacht hat's wieder angeschneit
Ein herrliches Foto! Eine wunderschöne Bergwelt!

Bei uns ist - bisher - noch kein von uns aus sichtbarer Berg angeschneit, aber das wird nicht mehr lange dauern. Ein eisiger Wind wehte mir heute um die gewaschenen Ohren und die Wolken segelten am Himmel um die Wette und wechselten dauernd die Farbe, von weiß über grau bis zu fast schwarz.
 
von einem Extrem in das andere könnte man sagen, kalt und regnerisch.
 
Heute um 5:30 Uhr zeigte die Wetterstation 9,9 Grad, sehr windig deshalb gefühlt winterlich kalt. Bewölkt, der Regen wird nicht lange auf sich warten lassen, der WB sagt für heute Regen und Schneefallgrenze bis 2000 m, ab morgen soll es schöner werden in unserer Region. Das Wetter meint er ......
 
Immerhin gab es gestern bei schau(d)erhaftem Nieselregen stolze 6 Grad plus, dazu Wind am Nachmittag. Es war doch gefühlt ganz schön kalt ... Heute sind es wieder 13 Grad plus, die Bienen zeigen sich bei gelegentlichem Sonnenschein aber so gut wie gar nicht, nur die Wespen sind immer noch aktiv. Frech in die Stöcke rein - aber fast genauso schnell wieder raus. Naja, vielleicht hat das Einengen der Fluglöcher was gebracht.
Morgen soll es schon wieder an die 20 Grad gehen ... einfach verrückt !

VG Wolfgang
 
Heute morgen sechs Uhr 8 Grad, leicht bewölkt, kein Wind, der Mond ist zu sehen als Sichel, Jetzt um siebenuhrfünfzehn noch immer 8 Grad, der Mond ist immer noch da, an etwas anderer Stelle, im Osten sieht man jede Menge Streifen am Himmel, die Sonne wird bald sichtbar sein.

Gestern Abend 1 Liter Regen, nachts trocken.
 
Heute blauer Himmel, Sonne und 23°c und das bleibt erstmal wieder.
 
So war es am Mittwoch im Glarnerland auf 1500 m
Wintervorgeschmack.jpg
und so gestern auf 2200m
IMG_4612.jpg

Abrupte Wechsel prägen den Wetterverlauf in unserm Gebirgstal
Chrigel
 
Hier ist es heute nach kühlem Morgen noch 25 Grad warm geworden - und schwül dazu. Man kriegt die Motten ... jetzt kommen ein paar Wolken auf, es soll aber morgen noch trocken bleiben.
Die Mädels flogen sehr unterschiedlich - die einen brachten noch feste Pollen, während andere Völker es mehr "gemütlich" hielten. Die Wespen waren auch wieder ziemlich aktiv.

Schönes WE noch allen !

Wolfgang

P. S. Der vor zwei Jahren angesetzte Walnußlikör à la Josef wurde gestern abend -anläßlich der Hausfete zum runden Geburtstag der Gudsden- so gewürdigt, daß jetzt nischt mehr da ist. Nun müssen alle 2 Jahre warten, denn dieses Jahr hab ich keinen angesetzt ...
 
Heute morgen sechs Uhr zeigte die von mir hoch angesehene Wetterstation 13 Grad, direkt warm draussen, über Nacht hat es 2,5 Liter geregnet.

Iich habe geträumt von einem Berg der absolut schneefrei war, Sonne pur und 25 Grad, im Tal lag allerdings 30 cm Schnee und Minusgrade und deshalb fing ich an auf diesem außerordentlich ungewöhnlichem Berg eine Hütte zu bauen, als mir der erste Baumstamm auf die Zehe fiel wachte ich auf.
 
Heute morgen sehr frisch, aber die Sonne wirds schon richten :)

Temperatur: 9.16 °C
Windfrösteln (Windchill): 2.17 °C
Feuchte: 78.21 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 20.18 / 12.16 / 20.45 km/h
Hauptwindrichtung: 126.16 ° / Süd-Ost
Windrichtung: 44.12 ° / Nord-Ost
Luftdruck: 1003.82 hPa
heutige Regenmenge: 0.00 mm


Auch wenn heute Sonntag ist, werde ich heute Vormittag neue Dachrinnen an der Werkstatt montieren, zur Zeit schaffe ich es meist nur am We was zu machen. Also ist der Sonntag auch mit Arbeit bestückt.
 
Das Wetter ist schon sehr eigenwillig diesen Herbst.... Sonne , Sonne und immer um die 25°c , ich kann mich nicht erinnern einmal Mitte Oktober bis späteren Abend im T-Shirt im Biergarten gesessen zu haben., wir hatte jetzt Nächte da ging es nur bis 18 °c runter.
 
Die Zeit macht selbst im Oktober nicht halt und schon ist die Mitte überschritten, ein sehr kühler Oktober nimmt man die vielen Sonnenstunden als Maßstab. Hier die Monats-Mitte-Daten, bis zum 16. Oktober:

Durchschnittstemperatur........14,7 Grad
Höchsttemperatur...................28,8 Grad
Niedrigsttemperatur.................5,7 Grad,


also von Nachtfrost noch weit und breit keine Spur, kann um diese Jahreszeit jedoch schnell gehen, morgen muss ich unbedingt den letzten Zuchini ernten und ein Kartoffelbeet harrt auch noch der Ernte, das pressiert jedoch nicht so, denn Wurzelknollengemüse wie die Kartoffel eins ist (vorausgesetzt ich habe gut aufgepasst als mir die Gartenlehrerin dies in mein frisch überfordertes Anfängergehirn hineinsynapste) gefriert im Boden nicht so schnell.

Den Regen rauszulesen habe ich total vergessen, die Menge wird morgen nachgeliefert.
 
Aber aufgepaßt fix, sollten deine Kartoffeln doch etwas Frost abbekommen, dann werden sie süß und schmecken gräßlich. Lieber vorher ernten.
Außerdem wachsen sie sowieso nicht mehr, wenn das Kraut einmal abgestorben ist, und sollten sie nicht schon groß sein dann brauchst du dir auch
keine Hoffnung machen der dümmste Bauer mit den größten Kartoffeln zu werden.
LG Doris
 
Ein herrlicher und Traumhafter Oktober.

Lädt er nicht wahrlich zum Träumen ein. Nur ein wenig mehr regen könnte er mitbringen.
 
@Goldregen

Doris du bist ein Goldschatz und ein Engel zugleich, danke für deine Tips, ich werde mich sofort ans Kartoffelernten machen sobald ich Zeit habe, der dümmste Bauer will ich gar nicht werden, lieber kleinere Kartoffel :)

Die Regenmenge im bisherigen Oktober beträgt 23 Liter (an meinem Regenmesser abgelesen), sehr wenig also, genau wie markpireus auch festgestellt hat.

Seit dem siebten Tag im Oktober hat kein Tropfen mehr eine Wolke verlassen.
 
Frage Max, hast etwa auch gute rote Kartoffeln?

Seit dem siebten Tag im Oktober hat kein Tropfen mehr eine Wolke verlassen.

Glücklicher, hier unser leider immer noch leeres Schmidataler Datenblatt.

Wetterdaten Okt.jpg

Der letzte nennenswerte Regentag war am 20. Sept mit 9,4 Liter, am 23. & 24.Sept. gab es in Summe 1,3 Liter, seitdem herrscht Trockenheit.

Josef
 
....hast etwa auch gute rote Kartoffeln?
Eine äußerst gute Frage, ja habe ich, eine Staude hat bisher große rote Kartoffeln, woher diese allerdings stammen weiß ich beileibe nicht, ich kann mich nicht erinnern rote Kartoffeln gepflanzt zu haben, aber alles habe ich auch nicht im Gedächtnis, ich muss bei Gelegenheit meine Gartenfreundin fragen ob sie mir solche Pflanzkartoffeln gebracht hat, wenn ja ist das eine schöne Blamage wenn ich sowas vergesse.
 
Solche such ich Max, bitte futtere nicht alle weg, sondern heb mir einige für das kommende Frühjahr als Saatkartoffel auf. Zwar werde ich mein Glück auch bei unserer Arche Noah versuchen, aber da bekommt man doch nicht immer die gewünschte Qualität.

Josef, der nun hoffentlich nicht zuviel verlangt
 
Zurück
Oben