OSINAL-Tücher - wer hat Erfahrung?

Nils

Mitglied
Registriert
3 Juli 2012
Beiträge
7.338
Punkte Reaktionen
168
Ort
Nördlicher Chiemgau
Imker seit
2012
Heimstand
im Garten
Wanderimker
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo miteinander,

heuer habe ich mal wieder das Problem, daß mir 3 Apideas übrig bleiben und ich diese überwintern "muß". Größtes Problem ist dabei die Varroa-Behandlung...

Nun hat Simon Hummel vor einiger Zeit damit begonnen, mit OSINAL-Tücher zu experimentieren. Leider konnte er das nicht mehr abschließen... :(

Sein zuletzt verwendetes Rezept lautete:

6-12 g Oxalsäuredihydrat
auf 25 ml Glycerin auflösen und auf 2-lagige Haushaltstücher (Papier) geben. Diese Tücher ins Volk einlegen.

Hat zufällig irgendwer diese Methode mal getestet?


Mein Vorhaben bei den Apideas:
Oben drauf habe ich eine Apidea-Fütterungszarge mit Aufstieg.
(siehe z.B. hier: https://de.swienty.com/pi/APIDEA-Futterzarge-0-7L_4003624_164633.aspx).

Nun möchte ganz "hinten" einen Batzen Futterteig hinlegen und zwischen Aufstieg und Teig solche Tücher auslegen, damit sie dort drüber laufen müssen. So ähnlich hat es Simon auch bei normalen Wirtschaftsvölkern gemacht. Das Belaufen der Tücher reicht angeblich, um die Varroen zu killen. Der Wirkungsgrad war jedoch sehr unterschieldich: zwischen nur 50% und immerhin 90%.

Ob das klappt? Was meint ihr?


Servus

Nils
 
Hat zufällig irgendwer diese Methode mal getestet?
Osinaltücher nach dem Rezept von Liebig hatte ich seinerzeit getestet. Die Völker kamen gut über den Winter (bei Nachbarimkern, die die gleiche Methode ausprobierten, allerdings nicht!) aber die Bienen nagen die Tücher ab und die Reste fanden sich noch sehr lange in den Völkern. Eine große Schweinerei....
Ob eine besserer Wirkungsgrad mit Glycerin als mit Wasser erreicht wird, weiß ich allerdings nicht.
 
Gibt eh auch die ***** Bienenpflegemitteltücher ;)

Dies ist so ziemlich das einzige Wort welches bei uns auf der Liste der verbotenen Worte landete, bitte um Verständnis dafür.

Josef
 
Zurück
Oben