Entdeckelungstisch

Hoffmann Michi

Super-Moderatoren
Teammitglied
Registriert
12 Dez. 2015
Beiträge
7.714
Punkte Reaktionen
205
Alter
53
Ort
Balve / Sauerland (NRW)
Imker seit
2016
Heimstand
Ja im Garten
Wanderimker
Nein, Aussenstände ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
Dadant Modifiziert
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo,

meine Frau und ich möchten uns einen Entdecklungstisch anschaffen. Nur sind wir, was an der Grösse anbelangt, noch recht unentschlossen. Wir hatten an einen 1 m langen Entdecklungstisch gedacht. Auf dem Tisch soll ein Dorn für Rähmchen angebracht werden (um leichter mit elektrischen Entdecklungsmesser zu arbeiten) und die andere Seite soll Platz für ca. 12 fertig entdeckelte Rähmchen haben. Ich meine das der 1 m Tisch eigendlich reichen müsste, oder besser doch einen 1,50 m Tisch zu nehmen. Daher frage ich an die Entdecklungstischbesitzer was ihr uns empfehlen würdet.
 
AW: Entdecklungstisch

Diese Frage kann und wird in erster Linie die Honigschleuder beantworten, also bitte etwas voraus schauen und vor allem die geplante Betriebsgröße miteinbeziehen, so benötigt eine 36er Radial zumindest die Größe von 120 cm. Die entdeckelten Waben kommen Stück für Stück in die Wanne, hast die benötigte Menge fertig, so fährst damit zur Schleuder.

Nun kommt sogleich der zweite wichtige Aspekt, wenn ich "fährst" anmerkte, so ist dies überaus wichtig, sind die Waben eingeschlichtet, so fährst mit der E-Wanne bequem zur Schleuder, dort kannst wabe um Wabe und ohne jedweder Patzerei die Waben in die Schleuder schlichten. Solange die Schleuder läuft hast schon die nächste Serie entdeckelt, es gibt somit keinerlei Zeitverlust und da geht echt was weiter.


Zu den Rädern noch ein Wort, auf keinen Fall schwarze Gummiräder, die machen unschöne Schlieren auf dem Boden, besser die weißen Hartplastik, kosten das gleiche und die haben selbst noch Deine hoffentlich vielen Enkerln.

Josef
 
AW: Entdecklungstisch

Ich habe eine lebensmittelechte Muhle aus dem Molkereibedarf mit Rollen.
Darauf die Leiste mit zwei Dornen (links und rechts entdeckeln“).
In der Muhle liegen Abspergiiter aus Edelstahl die die Parrüren auffangen.
Die Muhle hat einen Ablauf mit Gewinde und Kugelhahn, der Abtropfhonig kann somit immer abgeleitet werden.

Kosten Gesamt ca. 220 Euro

Kein Problem damit 1000 kg am Tag zu Schleudern mit der großen Radschleuder.

Der Drohn
 
AW: Entdecklungstisch

Meine Entdeckelungswanne ist 1m mit Dorn. Ich entdeckle mit einem E Messer und schlichte die Waben direkt in die 30er Radioalschleuder (da gibt es auch keine Patzerei - die steht direkt neben der Wanne).
Wärend dem Schleudervorgang kann ich schon mal vorarbeiten aber viel mehr als 10-15 schaffe ich nicht und dafür ist locker Platz in der Wanne.
Allerdings arbeite ich immer alleine.

lg. Hubert
 
AW: Entdecklungstisch

Ich benutze einen normales Enddecklungsgestell, aber auch einen gut 2m großen Zerlegtisch aus einer Schlachterei, Meiner Erfahrung nach muß der Tisch die Größe haben.
 
AW: Entdecklungstisch

Hallo,

vielen Dank für die Tipps und Ratschläge. Hat mir sehr geholfen!

Josef:
Ja mit Kapazität haben wir gerechnet. Danke für den wertvollen Tipp der Räder.

Drohn:
Soetwas haben wir auch überlegt. Danke!

Hubert:
Genauso haben wir gedacht. Wir arbeiten immer zu zweit. Einer entdeckelt die Waben und der andere in den Schleuder bzw. raus aus dem Schleuder. Darf ich fragen wie breit der Abstand der Dornhalter? Also Wannenrand - Dorn - fertige Rähmchen.

Volker: Gestell haben wir provisorisch, nur wird der schnell voll bei den Dickwaben mit "Heissmesser". Ja genau das haben wir gemerkt und daher ist auch ein längerer Tisch in Planung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Entdecklungstisch

Meine Entdeckelungswanne ist 1m mit Dorn.

Ätsch, meiner ist länger, nämlich exakt 160 cm.

Solch ein fahrbarer E-Tisch ist eine feine Sache, kommen Waben von egal woher so fahren wir mit dem PKW Anhänger in eine durchfahrbare Garage, dort wird der Anhänger abgekoppelt. Nun brausen wir mit dem E-Tisch zum Anhänger, entnehmen von den Zargen Wabe um Wabe, entdeckeln diese, schlichten sie in die E-Wanne, ist diese voll geht´s damit zur Schleuder, als dies funktioniert ohne jede Kraftanstrengung.

@ BeeMichi & All

es ist schon wichtig sich gleich vom Anfang an mit der gewünschten Betriebsgröße zu beschäftigen, hier sollten die zum Einsatz kommenden Geräte angepasst werden. Man sollte dabei bedenken, nicht nur die Völkerbetreuung, sondern auch Honigschleudern ist Schwerarbeit, diese sollte man sich so leicht als möglich machen.

Josef
 
AW: Entdecklungstisch

Hallo Michi,
Ich habe einen 125 cm breiten. Ursprünglich wollte ich nur den 100cm langen. Weil der nicht lagerbar war, habe ich den längeren günstiger bekommen. Jetzt bin ich froh darüber.
Meistens hilft mir meine liebe Frau beim Entdeckeln, wir haben genug Platz und können links und rechts je ca 10 Rähmchen einhängen.
Die passende Schleuder kommt erst.
.
LG Stefan
 
AW: Entdecklungstisch

Ätsch, meiner ist länger, nämlich exakt 160 cm.

Tja, wenn ich mehr Platz hätte hätte ich vieleicht auch einen Größeren (aber auf die Größe kommt's ja nicht an, sagt man ;-) )

Aber wie gesagt es kommt auf die Umstände an.
* Betriebsgröße
* Wieviel Platz hast du
* Welche Schleuder
* Wieviele Personen arbeiten beim Entdeckeln
* ...
Es sollte jedenfalls kein Stau entstehen damit flüssig gearbeitet werden kann.

@BeeMichi:
Darf ich fragen wie breit der Abstand der Dornhalter? Also Wannenrand - Dorn - fertige Rähmchen.
Ich habe den Dorn genau in der Mitte, damit das Entdeckelungswachs das mit dem Messer abgeschnitten wird rechts schön in die Wanne fällt.
Rähmchen hänge ich nur rein (links) wenn die Schleuder gerade läuft. Da passen dann ca. 10-15 rein. Aber wie gesagt, bei mir ist es leider ein bisschen eng, wenn ich mehr Platz hätte und mehrere Personen entdeckeln würden, würde ich das wahrscheinlich anders machen.
 
AW: Entdecklungstisch

Hallo,

weiter gehts zum Tisch und habe da eine Frage. Ich habe eine Firma die Stahl verarbeitet in der Nähe gefunden und auch Endecklungstisch gebaut haben. Diese Firma arbeitet viel für Gastrobedarf. Ich soll eine Zeichnung machen um einen Kostenvorschlag zu holen

Wie hoch ist der TEntdecklungstisch an dem ihr arbeitet? Natürlich soll dieser Tisch Höhenverstellbarkeit sein aber ich möchte ungefähr wissen ab welcher Höhe durchschnittlich die Imker arbeiten die Rähmchen mit Messer schneiden.
 
AW: Entdecklungstisch

Hab bitte etwas Geduld Michi, schon morgen werde ich Fotos von meinem Tisch machen. Diese schicke ich Dir allerdings privat und einzig zur persönlichen Verwendung, sicher ist sicher, ok.

Aaaber, schwer vorstellbar, dass einzeln angefertigte Tische überhaupt günstiger als jene von der Stange sind, musst also ganz genau überlegen.

Josef
 
AW: Entdecklungstisch

Aaaber, schwer vorstellbar, dass einzeln angefertigte Tische überhaupt günstiger als jene von der Stange sind, musst also ganz genau überlegen.

Josef

Danke Josef,

Billig soll´s nicht sein aber auch nicht teuer wie der Preis beim Shop + Versand. Das Problem ist bei uns der Versand die sehr hoch sind für einen einzelnen Tisch. Wenn der Preis passt könnte ich dort es abholen.
 
Hallo,

wir haben eine Edelstahlwanne aus den ebay Kleinanzeigen.

https://www.youtube.com/watch?v=oy2saD9WOG4

Was ich ganz angenehm finde, das die Waben nur auf einen Ohr aufliegen und auf der andern Seite auf dem Unterträger stehen. Dadurch kann man die Waben mit einer Hand abstellen und hochheben. Der Dorn ist verstellbar und die Waben lassen sich mit einer hand drehen, während man das Messer hält.

Im Boden liegt ein Lochblech auf das das deckelwachs fällt. Entweder man machts Abends einen Deckel drauf oder schiebt die Wanne in den Wärmeraum und lässt den Honig aus dem Wachs abtropfen.
 
AW: Entdecklungstisch

Wie hoch ist der Entdecklungstisch an dem ihr arbeitet? Natürlich soll dieser Tisch Höhenverstellbarkeit sein aber ich möchte ungefähr wissen ab welcher Höhe durchschnittlich die Imker arbeiten die Rähmchen mit Messer schneiden.
Die Höhe hängt ab von der Körpergröße des Imkers, wenn man arbeitet ohne Rückenschmerzen zu bekommen dann denke ich hat man das Nonplusultra der Höhe gefunden, ich habe keinen Höhenverstellbaren Tisch, also lege ich dementsprechend Holzleisten unter die Füße des Tisches (komplett aus Edelstahl) bis ich bequem und ohne Rückenschmerzen entdeckeln kann.
 
Zurück
Oben