Das Wetter im September 2018

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
41.407
Punkte Reaktionen
1.401
Alter
73
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hab schon mit dem ersten Septembertag hab ich große Freude, wäre doch schön, würde sich dieser für uns Bienenbetreuer wichtige Monat auch weiterhin von seiner guten und sonnig/feuchten Seite zeigen.

Schon am ersten Tag haben wir 21,2 Liter Regen, während es den ganzen Trockenmonat August 2018 lediglich 18,2 Liter regnete.

Josef
 
AW: Das Wetter im Septmber 2018

… nach der langen Trockenzeit gab es bei uns 30 Liter Regen. Die Mädels haben dieses breite Grinsen, dass sie normalerweise nur bei der Akazienblüte haben. Sie haben dicke dunkelgelbe Pollenhöschen. Ich nehme an, es kommt von der Goldrute (kanadische vermutlich). Der ganze Stock riecht nach Brut. Beim Anflug fliegen sie langsam und völlig unbeeindruckt vom Wind ins Flugloch. Ich vermute, sie sind schwer und vollbepackt mit Nektar. Ich freu mich auf die nächste Durchsicht

Liebe Grüße
Börni
 
AW: Das Wetter im Septmber 2018

Der noch junge September brachte uns erstaunliche 39,5 Liter Regen mit, IBC Tanks, Biotop, aber auch Blumenschalen sind mit ihren Untersetzern prall gefüllt. Käme noch etwas Regen nach, so könnte ich schon die Pflanzlöcher für die Herbstpflanzungen ausheben.

Für heute war Kontrolle und Übergabe von einigen Völkern an zwei Jungimker geplant, da es immer wieder regnet und auch zu kalt ist wurde dies kurzfristig abgesagt, somit ist für heute Ruhetag angesagt.

Josef
 
AW: Das Wetter im Septmber 2018

Heute Dauerregen und stolze 16 Grad als Maximum. Ersteres wird allerdings dringend gebraucht ... Gestern war schon nur mäßiger Flug, wenn auch mit Pollenhöschen bepackt. Heute ... weiß ich noch nicht, war noch nicht vor Ort. Dafür ist gestern, pünktlich vor Herstellung des Futters (ich mach das vor jeder Fütterung "frisch") in der Gartenkolonie ein Rohrschaden aufgetreten, so daß unser Strang abgesperrt wurde. Schöne Sch..., jetzt muß ich wieder Kannen schleppen. Hoffentlich erfolgt baldigst die Reparatur.

Beste Grüße aus dem verregneten und trüben Chemnitz - das aber entgegen aller Berichterstattung noch lange nicht "braun" ist

Wolfgang
 
AW: Das Wetter im Septmber 2018

Die heutige Hitze ist wiederum unerträglich, die Luft steht, die Sonne brennt knallhart vom Himmel.

Selber bin ich bei den Bienen, hab da keinerlei Schattenspender, dazu der heiße Smocker und wer ist Schuld daran, einzig meine Frau, sie kann als Sonnenvogel davon nicht genug bekommen.

Josef
 
Bisher im September nur einen kurzen Regenschauer von weniger als 30 min. Also die Trockenheit geht weiter, dazu sehr warme Temperaturen (gestern wieder bis 30°C).
Fast kein Tau.
 
Der Urlaub im schön grünen Salzkammergut geht vorbei. Zu Hause scheint es so gut wie nicht geregnet zu haben,und die Prognosen für nächste Wochen sagen wieder Temperaturen um die 30Grad voraus.
 
Seit gestern grau in grau, zeitweise Nieselregen (also nicht besonders ergiebig) und Temperaturen knapp unter 20 Grad ...

VG Wolfgang
 
So wieder zu Hause, ein trostloses Bild, es ist alles Knochentrocken, mein Teich hat so einen niedrigen Wasserstand wie es ich es noch nie gesehen habe, und laut Wetterbericht ist keine Besserung in Sicht......
Ich will Regen....
 
So wieder zu Hause,

Hoffentlich gesund und bei guter Laune.

Auch bei uns gibt es Hochsommerliche Hitze, in den letzten 14 Tagen hatten wir lediglich 1,7 Liter Regen, alles trocken, Blumen und Jungbäume müssen täglich gewässert werden.

Josef
 
Ja gesund und munter. :) Ich ja der Länge nach durch D gefahren mit einem Zwischenstop in Franken, und je weiter ich nach Norden kam, je brauner wurde es, sowas habe ich noch nie erlebt, na morgen werde ich bei den Bienen nach dem rechten schauen, hoffe da ist auch alles Munter. Viel zu sehen war von denen gegen Abend nicht mehr.
 
An der Mitte des Monats bin ich vorbei geschossen, wir haben bereits den 17. September, trotzden die Monatsmitte-Daten, im Schnitt 18,3 Grad, ein sehr warmer September, ein äußerst überdurchschnittlicher September in der Hinsicht,

Höchsttemperatur 31 Grad, Niedrigstemperatur 11,3 Grad und grad schaut es so aus dass die Sonne herausblinzelt aus dem hochnebelartigen Gebilde bei uns im Osten - das das Firmament ziert. Bis Donnerstag sagt der WB weiterhin schönstes Frühherbstwetter voraus, das direkt sommerlich wirkt.

Im Film "Pleasantville" war der Wetterbericht einfach, jeden Tag derselbe, Sonnenschein und Temperaturen von 23 bis 23 Grad.
 
Wir sind auf 28°c gekommen und 2 Liter Niederschlag bisher im September.
 
Bei uns war Samstag eigentlich schlechtes Wetter angesagt. Mein Enkel hatte Einschulung und der Himmel hat von seiner besten Seite gestrahlt. Sonne pur, kein Wind, einfach herrlich.
Wir haben im Wental ( Felsenmeer) gefeiert. https://de.wikipedia.org/wiki/Wental. Kann da das Wetter besser sein? Nein, kann es nicht.

Für alle, die mal auf der Schwäbischen Alb Urlaub machen möchten, ist das Wental einfach ein muss. Wir haben dieses schöne Tal direkt vor der Haustür.
OK ihr Österreicher habt eure Berge. Auch nicht schlecht. Vor allem, wenn dann das Wetter noch passt.

LG Doris
 
Servus Doris!

Ein schönes Tal das Wental, wir in Deutschland haben wunderschöne Gegenden und Plätze, deshalb muss man nicht in die weite Ferne schweifen und hier bleiben, wir Voralpenbayern haben unsere Voralpenberge und Täler und diese herrliche Bergwelt zieht sich mit Sichtkontakt bis nach Österreich und wird noch wunderschöner.

Heute ein wunderschöner Sonnenuntergang wie fast jeden Tag und ein wundervoller Arbeitstag liegt hinter mir!

Ein Tag voller Arbeitswunder, ich wunderte mich nämlich dauernd dass sie nicht aufhört.
 
Gestern Nacht Gewitter mit 17 Liter Regen und sehr windig, der Umstand des Windes sorgte dafür dass sich die Bäume ihrer Früchte mehr als üblich entledigten, ich musste deshalb heute in aller Frühe bereits die Strasse am Nussbaum freiklauben damit die Fahrzeuge aller Art die schönen wohlschmeckenden und gesunden Nüsse nicht pfannenkuchartig platt machen.

Der Gesamtregen im September beläuft sich nunmehr auf 61 Liter, es darf noch zulegen, sollte sogar.
 
Heute Nacht bekamen auch wir Schmidataler wertvollen Regen, 9,4 Liter beleben hoffentlich das bereits lang erwartete Pilzewachstum.

Gemeinsam mit diesem Regen wurde es auch ungewöhnlich frisch, man freut sich direkt auf die infolge der Hitze schon lange aufgeschobenen Außenarbeiten.

Josef
 
Heute Nacht bekamen auch wir Schmidataler wertvollen Regen, 9,4 Liter
Da können wir nicht mithalten, wir hatten nur 4,8 Liter also die Hälfte, aber es hat abgefrischt, heute morgen zeigte das allwissende Thermometer 12,4 Grad, solch kühle Morgenluft wehte mir seit langem nicht mehr um und in die Nase.
 
Seit gestern Nachmittag regnet es endlich. Ich hoffe damit wird auch langsam die Löschung des Moorbrandes hier erleichtert. Das sprach mal wieder für die Dummheit gewisser Teile der Bundeswehr. Und was die Flintenuschi da jetzt will...... Naja

https://www.noz.de/lokales/meppen/a...-1200-helfer-bei-feuer-auf-der-wtd-im-einsatz

Der Regen war mehr als nötig, so trocken wie dieses Jahr habe ich das noch nie erlebt, Das Laub der Bäume sieht aus wie normal hier Mitte-Ende Oktober, alles ist braun.
 
Heute Nacht bekamen auch wir Schmidataler wertvollen Regen, 9,4 Liter beleben hoffentlich das bereits lang erwartete Pilzewachstum.



Josef

Hi Josef,

Reicht 9,4 Liter für Pilze?

Viele Grüße,
Patrick
 
Zurück
Oben