Cremehonig-Verhalten Sommer 2018 - hohe Temperaturen

fix

Mitglied
Registriert
8 Aug. 2010
Beiträge
12.774
Punkte Reaktionen
625
Alter
68
Ort
Lkr. Traunstein
Imker seit
2008
Heimstand
Bienenhaus
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
DNM
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Wie schaut es bei euch 2018 aus mit Cremehonigrühren?

Wir haben über Monate anhaltend heiße Temperaturen bis Mitte 30 Grad, der gerührte Honig kann sich deshalb wieder verflüssigen. Ich habe zwar im Honiglagerraum knapp 20 Grad, hier tritt kein Problem auf, aber der Verkaufsstand im Hof ist problematischer, deshalb habe ich den Cremehonig aus dem Angebot genommen und auch bisher keinen gerührt.

Ein bekannter Imker ist genauso verfahren und hat den gerührten Honig aus dem Ladengeschäft genommen, bzw. nehmen müssen weil er eben wieder flüssig wurde.
 
Bei mir im Schleuderraum, der gleichzeitig aus Präsentation und Verkaufsraum ist, befinden sich drei Fenster, hier steht an zumindest 10 Monaten pro Jahr auch die Cremehonig-Rührmaschine. Hier ist in den Hitzemonaten Cremehonig einfach nicht zu schaffen, eben deswegen verbringe ich diese ins deutlich kühlere und fensterlose Lager, hier funktioniert das rühren wunderbar.

Eine Serie Blütenhonig war zulange im Schleuderraum, trotz zweimaligen Impfen wollte der partout nicht cremig werden, somit wurden diese Honige der Metproduktion zugeführt, hat also auch sein Gutes.

Josef
 
Zurück
Oben