Das Wetter im August 2018

seewinkelimker84

Super-Moderatoren
Teammitglied
Registriert
31 Dez. 2016
Beiträge
3.104
Punkte Reaktionen
184
Alter
39
Ort
5700 Zell am See
Imker seit
01.01.2005
Heimstand
Bienenhäuser, Freisteher
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
Einheitsmass - Jumbo
Schwarmverhinderung wie
Frühzeitiges schröpfen, Zellen brechen
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
..... beginnt extrem heiß und trocken !
 
Es geht so weiter wie der Juli zu Ende ging, heiß viel zu heiß, bis Freitag um die 33°c ab dann wirds weiter steigen bis 36°c wieder, und die Prognose sagt zur Zeit bis mitte September wird sich nicht viel ändern.... das geht auf keine Kuhhaut mehr....
Jede Arbeit bei den Bienen wird zu Qual langsam, AS Behandlung kann man knicken, und ich habe noch 3 Ableger die ich noch einmal behandeln möchte, den werd ich mit OX auf den Pelz rücken.
 
Gestern zeigte meine Wetterstation eine Spitzentemperatur von 37,9 Grad an, die ersten zwei Tage im August haben eine Durchschnittstemperatur von 26,8 Grad, meine Durchschnittstemperatur habe ich nicht gemessen, aber gestern hatte sie bestimmt über 40 Grad als mich zwei Bienen am Auge stochen und ich habe das Schmerzjammern und fluchen unterdrückt weil eine Frau anwesend war.

Geschwollen ist mir dabei nur der Kamm, wieso müssen Bienen bei der Hitze stechen, und dabei solch schmerzhafte Stellen aussuchen, und sofort zustechen ohne Vorwarnung, es waren zur Ehrenrettung meiner Bienen nicht die meinen.
 
Es hat geregnet. Die ganze Nacht durch gab es immer wieder Gewitter mit Regen. Heute ist die Luft gleich wieder viel angenehmer. Heiß soll es dennoch wieder werden.
Schön so im unklimatisierten Büro mit meinem Ventilator. 😎
 
Die Hitze glüht weiter, wir sollten die Aufmerksamkeit auf kühlere Temperaturen richten, sonst bekommt die Hitze noch mehr Energie und glüht noch erbarmungloser.

Eben traf ich einen namhaften Imker, er behandelt noch nicht weil es mit der Ameisensäure bei der Hitze momentan nicht möglich ist, ich habe mit AmS keine Erfahrung und weiß deshalb nicht warum und wieso und weshalb, wissen eigentlich schon, aber das hitzeüberlastete Gehirn will dieses Wissen im Moment nicht preisgeben, also wäre treffender zu sagen - ich habe es einmal gewusst :)

Vielleicht kann hier jemand schreiben warum die Hitze bei der AmS Behandlung eine so große Rolle spielt?
 
Eben traf ich einen namhaften Imker, er behandelt noch nicht weil es mit der Ameisensäure bei der Hitze momentan nicht möglich ist, ich habe mit AmS keine Erfahrung und weiß deshalb nicht warum und wieso und weshalb, ...


Hier hättest Dein Fachwissen heraushängen können Max, sagst ihm nämlich, dies kommt einzig auf die Anwendungsform an, so wäre ihm vermutlich das Kien -Lade, wie wir zu sagen pflegen- herunterfallen.

Bei Schwammtüchern spielt infolge der sehr geringen Dosierung das Wetter, bzw. die Hitze überhaupt keine Rolle. Anders bei den Langzeitverdunstern, diese werden mit bis zu 200 ml AmS befüllt, hat es folglich über 30 Grad, so verdunstet die AmS wesentlich rascher.

Josef
 
Ich kann nur sagen nach jetzt fast 3 Monaten Sonne mit extrem geringen Unterbrechungen, ab 32 °c wirds mir zu warm, unter 28°c wirds mir schon fast kalt mittlerweile, ob man sich daran gewöhnt hat ? Ich glaube fast ja. Heute sollen es wieder 35°c werden, ich freu mich ungemein.... :S Das wird ein ruhiger Tag heute damit, wirklich was machen kann man nicht bei dem Wetter, die Bienen wurden gestern versorgt, auch bei 33°c am frühen Nachmittag. So und nu Daumendrücken, das heute Abend kein Wind ist, dann wird Ballon gefahren heute, mussten das jetzt mehrfach verschieben, da es immer bis 15 Knoten Wind hatte.
 
Gestern zeigte meine Wetterstation eine Spitzentemperatur von 37,9 Grad an
Die Temperatur vom 1. August wurde nicht überboten, gestern am 2. August hatten wir "nur" 36 Grad peak.

Im regionalen Radio sagen sie fast jeden Tag man solle die Autofahrten aufs notwendige beschränken, zumindest am frühen morgen, tagsüber höre ich kein Radio, aber so überzahlmäßig beblechkäfigt die Landstraße ist die bei uns vorbeiführt, und die riesige Menge an Blechkäfigen die ich beim Radfahren sehe, kümmert das niemand.
 
... unerträglich heiß - und schwül !! Heute hat es hier gewittert mit schätzungsweise 5 Tropfen/Quadratmeter. Die Luft ist entsprechend ... und die Stimmung der Summsen war heute morgen auch schon am Siedepunkt. Schnell machen und nix wie weg war die Devise - des Imkers.
Ab morgen werde ich meine überhitzten Knochen in die -etwas- kühleren Wellen der Ostsee tauchen - hoffe ich jedenfalls.

Also, laßt es Euch nicht zu warm werden ...

Wolfgang
 
Ja unerträglich heiß, wieder in Kombi mit Wind, also ist die Balonfahrt wieder nix geworden heute :S Einzig schwül ist es hier nicht, wir haben eine irre trockene Hitze sowas kenn sonst nur aus dem Mittelmeerraum.
 
Gestern hatten wir einen peak von 37 Grad, den gesamten August noch kein Tropfen Regen, aber der Monat ist noch jung.
 
37°c haben wir gestern auch geschafft, das Firmengelände ging gestern bis 40°c rauf, und kein Luftzug erst gestern Abend kam Wind auf, der es allerdings auch nicht besser machte, morgen ist mal ein Tag zum Luftholen vorausgesagt nur 28°c
 
Richtig kalt heute morgen, es waren nur noch 14°c, von fast 40°c vor 2 Tagen auf gestern 28°c mit derben Gewittern auf heute noch 20°c.
 
Ich kann es nicht glauben, es regnet...:s445::b020:SM_1_32::n158:

lg Michael
 
Bei mir bisher nur wenige Tropfen, hab heute Stufen betoniert, infolge des bisserls Regen brauch ich diese nicht einmal abdecken.

Seit bereits 18 Tagen haben wir ununterbrochen Temperaturen von jenseits 30 Grad und dabei Regen von lediglich 2,0 Liter.

Jsoef
 
hab heute Stufen betoniert, infolge des bisserls Regen brauch ich diese nicht einmal abdecken.

Jetzt wird der Beton schon fest sein, ich glaube ihr bekommts in ca. einer Stunde doch noch etwas vom kühlen Nass ab. Bei mir dauert es noch mind. zwei Stunden, wenn nicht wieder die Wetterscheide Deutsch-Wagram einen Strich durch die Rechnung macht.:n95:
Die 5 Liter vom Nachmittag waren schon eine Erleichterung. Man kann wieder atmen...
lg Michael
 
Auch ich ab morgen URLAUB !
Bus ist schon gepackt - neues Vorzelt wartet auf den Einsatz und der kleine freut sich wie Wild
Bissl Quer durch Österreich und paar Seen genießen
Wenn ich es schaff schau i mir a no das Carnica Museum an :)
Wetter sieht HEIß aus ... mal sehen wies mit schlafen im bus geht - am besten alle fenster und türen auf :)

Den Bienen is heiß auch und sie tragen sehr viel Waldhonig ein jetzt .... hab mal MW reingehängt
 
Wünsch Euch allen schöne Urlaubstage und wenn´s mit dem Carnica Museum was wird so mach uns bitte einige Bilder, bist ja ein sehr guter Fotograf.

Josef
 
Heute hat es geregnet. Die Wassertonnen sind wieder halbvoll. Von Tag zu Tag merkte man wie die Hänge brauner wurden unter den Schuhen knisterte das Gras nur so. Das liebe Vieh musste mit Wasser aus dem IBC Container versorgt werden.

Ja Arjen. Bei Völkern die ich nicht geteilt habe kam auch noch Wald rein (keine Melezitose). Dürften ein paar Kilogramm gewesen sein. Leider stehen diese Völker nicht auf einer Waage sondern nur mehr die neuen Jumbo Beuten ...


Auch dir und deiner Familie einen schönen Urlaub!
 
Zurück
Oben