Honigernte mit dem Abkehrgerät

Selurone

Mitglied
Registriert
8 Nov. 2009
Beiträge
8.039
Punkte Reaktionen
32
Alter
63
Ort
Raum Günzburg/Bayern
Imker seit
2001
Heimstand
Burtenbach
Wanderimker
Momentan nicht
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Schwarmverhinderung wie
Brutablegerbildung
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Gerade eben las ich etwas beim Honigernte2018-Threat über Abkehrgeräte. Dafür würde ich mich (und bestimmt auch Andere) sehr dafür interessieren. Wenn immer wieder die gleichen Bienchen von den Waben gekehrt werden, bekommen die Damen nen roten Kopf und zeigen den Stachel. Außerdem dauert der Abkehrvorgang mit dem Beserl oder mit der Feder doch relativ lange. Streßfreier wäre so ein Gerät für Mensch und Biene.

Genauso wäre so ein Gerät für den Kehrschwarm sehr interessant.

Im Netz gibt es viele verschiedene Abkehrgeräte/maschinen. Welche Geräte würden die hiesigen Kehrgerätbesitzer empfehlen? Bitte mit Bilder oder Link und Erfahrungswerten zu den Geräten.
 
Ich benütze den Beesweeper aus Südkorea, bin sehr zufrieden - war heuer die zweite Saison damit. Arbeite damit nun schon recht schnell und mir geht es hauptsächlich um die KS, ansonsten Bienenflucht (ich benütze aber kein Absperrgitter, darum muss ich da sehr aufpassen).

Hier mein Video davon, ist aber in Englisch (glaube habe ich schonmal hier im Forum gepostet).

https://www.youtube.com/watch?v=xH3GeA4WU8Q


Cheers
Hannes
 
Ebenfalls das von Alfranseder - welches ich auch Martin (Zenz) empfohlen habe.
 
Wenn alle damit zufrieden, will ich auch. :D Aber erst für das nächste Jahr.
 
Bin ebenfalls sehr zufrieden mit dem Abkehrgerät von Alfranseder.
Besen lassen sich zudem leicht entfernen um zu Reinigen.
Wenn ich etwas zu bemängeln hätte, wäre es, dass die Lichtschranke für das automatische Einschalten etwas zu hoch platziert ist. So kommt es immer wieder mal vor, dass das Gerät abschaltet, wenn man die Wabe zu tief einsteckt.

Grüße
Uwe
 
Vielleicht eine Alternative zum Abkehrgerät: Ich stoße die Bienen einfach über einem Trichter ab. Unter dem Trichter befindet sich ein Eimer mit Deckelloch.

LG Hary
 
Vielleicht eine Alternative zum Abkehrgerät: Ich stoße die Bienen einfach über einem Trichter ab. Unter dem Trichter befindet sich ein Eimer mit Deckelloch.
Das hat mein Vater auch gemacht, der Trichter hatte 60 cm Durchmesser und war aus einem alten Gebläse vom Schrottplatz aber sehr gut erhalten, der Boden des Eimers war mit einem Dämpfmaterial ausgestattet damit die Bienen weich aufschlagen, ich habe dieses Trumm dann entsorgt weil es im Bienenhaus immens viel Platz einnahm und sehr schwer rumzuheben war.

Muskel- und Knochenschonender dürfte ein Abkehrgerät sein, kommt natürlich darauf an wieviele Völker man hat.
 
Hallo,

wir nutzen ein benzin betriebenes laubgebläse um die Bienen aus den Honigzargen zu bekommen. Meist setzen wir einen Tag vorher die Bienenfluchten ein und pusten dann den Rest in die Wiese.

Die Dinger gibts auch mit Akku: Weniger Krach und keine Abgase. Zum Beispiel von Dewalt oder makita. Sicher inzwischen auch von Stihl.
 
Hallo,

wir nutzen ein benzin betriebenes laubgebläse um die Bienen aus den Honigzargen zu bekommen. Meist setzen wir einen Tag vorher die Bienenfluchten ein und pusten dann den Rest in die Wiese.

Die Dinger gibts auch mit Akku: Weniger Krach und keine Abgase. Zum Beispiel von Dewalt oder makita. Sicher inzwischen auch von Stihl.
Hallo Malte. Glaubst du die Akkugeräte sind stark genug?
 
Hallo,

generell geht das abpusten der restbienen natürlich besser je flacher die Honigräume sind. Außerdem sind vollflächig verdeckelte Waben von Vorteil.

Wir haben mal diverse hersteller durchprobiert. Weiß aber leider nicht mehr wer der bessere war. Wahrscheinlich sollte man sich gleich mehrere Akku vorhalten und am besten ein Ladegerät für die Autosteckdose haben.

Allerdings kenn ich kollegen die mit dem stihl gerät bis zu 30 Völker pusten..
 
Hallo,

wir nutzen ein benzin betriebenes laubgebläse um die Bienen aus den Honigzargen zu bekommen. Meist setzen wir einen Tag vorher die Bienenfluchten ein und pusten dann den Rest in die Wiese.

Die Dinger gibts auch mit Akku: Weniger Krach und keine Abgase. Zum Beispiel von Dewalt oder makita. Sicher inzwischen auch von Stihl.
Benutzt du von Stihl das BR600? Habe mal gelesen, das soll das Nonplusultra sein? Hab so ein Gerät noch nicht live erlebt, sind ganz schön laut oder?
Aber in Kombination mit Bienenflucht unschlagbar schnell!!
Gruß Martin
 
Zurück
Oben