Leere Bienenkasten (Wespen)

Hoffmann Michi

Super-Moderatoren
Teammitglied
Registriert
12 Dez. 2015
Beiträge
7.714
Punkte Reaktionen
205
Alter
53
Ort
Balve / Sauerland (NRW)
Imker seit
2016
Heimstand
Ja im Garten
Wanderimker
Nein, Aussenstände ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
Dadant Modifiziert
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo,
ich stehe vor einem Rästel und hoffe das Ihr mir Klarheit geben könnt.

Seid Gestern ist wieder (2. Volk) ein eine Beute (Mini Plus) leer. In der Beute waren wieder ein paar tote Wespen und wenige tote Bienen. Waben alle voll mit Stifte, verdeckelte Zellen und Futterwaben. Aber keine Larven waren zu sehen! Die Völker waren recht stark (ca. 4 1/2 - 5 Wabengassen voll) Ich kann mir nicht vorstellen das die Bienen ausgezogen sind und alles stehen lassen. Kann es sein das die Wespen die Völker ausgelöscht haben oder sind die Völker aus Not vor Wespen geflohen? Denn dieses Jahr ist es echt schlimm mit Wespen. Kann mich nicht einmal erinnern das es mal so schlimm war. Meine Eltern sagten auch das es sehr schlimm ist.
 
Michi, hier sind/waren Wespen am Werk, auch bei mir tauchen nicht nur täglich, sondern sogar stündlich immer mehr Wespen auf, hab bei der heutigen Schleuderung eine Leerzarge etwas beiseite gestellt, schon waren zig Wespen drauf,eine von denen hat mir ihren Stachel verspüren lassen.

Ich frage mich immer wieder was die doch relativ kleinen Nester mit ja nur einigen Hundert Individuen mit einem intakten Bienenvolk anfangen, oder machen hier mehrere Nester eine gemeinsame Sache, vorstellbar wäre dies.

Du selber kannst da nicht allzu viel machen, Flugloch möglichst einengen, niedere Böden, nichts herumliegen lassen, was ohnehin selbstverständlich sein sollte.

Josef
 
Auch bei meinem MiniPlus sieht man am Heimstand viel Wespen momentan
Auch wie sie versuchen in die Beute zu kommen ....
Aber hab das Flugloch klein .... da verteidigen die Damen gut :)
 
Hallo,

dank euch beiden. Das Flugloch habe ich wie immer stark, auf 1 1, 1/2 Bienenbreite eingeengt. So langsam glaube ich das die Wächter nicht ideal sind und somit nicht gut oder gar nicht bewachen (nicht gute Königin und zu "zahmes" Volk). Habe heute frühen Abend die anderen Kästchen genau angeschaut und die meisten haben starke Wächtern vor dem Flugloch innen und aussen. Bei einem Volk waren keine Wächtern zu sehen. Somit glaube ich das das doch gut war das die Wespen die "schlechten" Völkern aussortiert haben. Es wäre besser das ich die Königin ausmerzen soll und eine neue Königin setzten. Jetzt bin ich am überlegen dieses "Wächterloses" Volk die Königin auszumerzen. Könnte meine Theroie richtig sein oder alles nur ein Quasch? Die Natur macht ja auch eine Auslese.
 
Immer schwer zu beantworten, ich finde es sehr schwer Rückschlüsse auf das Verhalten bei diesen kleinen Einheiten zu ziehen. Ein Apidea von mir wird zur Zeit auch sehr belagert, aber die scheinen leichter zu verteidigen zu sein, der Eingang liegt ja etwas um die Ecke.
 
Hallo,

dank euch beiden. Das Flugloch habe ich wie immer stark, auf 1 1, 1/2 Bienenbreite eingeengt. So langsam glaube ich das die Wächter nicht ideal sind und somit nicht gut oder gar nicht bewachen (nicht gute Königin und zu "zahmes" Volk). Habe heute frühen Abend die anderen Kästchen genau angeschaut und die meisten haben starke Wächtern vor dem Flugloch innen und aussen. Bei einem Volk waren keine Wächtern zu sehen. Somit glaube ich das das doch gut war das die Wespen die "schlechten" Völkern aussortiert haben. Es wäre besser das ich die Königin ausmerzen soll und eine neue Königin setzten. Jetzt bin ich am überlegen dieses "Wächterloses" Volk die Königin auszumerzen. Könnte meine Theroie richtig sein oder alles nur ein Quasch? Die Natur macht ja auch eine Auslese.

Ja, es gibt zu zahme Völker. Und es gibt auch den Auszug, falls es zu arg wird. Dann sind fast keine toten Bienen drin.
Wächter sind zu wenige, wenn diese zur Brutbetreuung benötigt werden!!!!

Weiterer Aspekt: Milbenvölker haben Ende Juli oft kein Wachstum und suchen verzweifelt das Weite. Wie war die Winterbehandlung?
 
Weiterer Aspekt: Milbenvölker haben Ende Juli oft kein Wachstum und suchen verzweifelt das Weite. Wie war die Winterbehandlung?

Hallo Christian,

die Milbenbelastung 2017 war sehr gering. Auch mit der Behandlung fielen nicht sehr viele Milben. Nur bei 2 Völkern waren die Milbenbelastung, nach der ersten Behandlung, nicht übermässig hoch und waren nach 3 Behandlungen "verschwunden" (alle 4-5 Tage 1 Varroa und ja wir zählen die Milben. Durchschnittlich fallen nach der ersten Behandlung 21 Milben). Also tippe ich mehr auf die Wespen als Auszug. Beim Auszug würden dann auch Stifte und Larven zu sehen. Wir schauen jeden Abend die Fluglöcher nach. Von Morgens bis frühen Abend sind wir nicht da. Auch mit zuwenig Wächtern kann ich nicht sehr glauben da ich Mittags die Bienen gesammelt habe und zwar vom Brutraum. Also da sind genug wuschelige Bienen dabei.
 
Zurück
Oben