Totale Bauerneuerung ohne Brutentnahme

Nils

Mitglied
Registriert
3 Juli 2012
Beiträge
7.338
Punkte Reaktionen
168
Ort
Nördlicher Chiemgau
Imker seit
2012
Heimstand
im Garten
Wanderimker
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo miteinander,

die Totale Bauerneuerung wird ja in der Regel mit Brutentnahme kombiniert um auch gleich die Varroa in den Griff zu bekommen.
Aus diversen Gründen habe ich mal das Ganze probiert ohne die Brut zu entnehmen.

Also nach dem Abräumen (es bleibt eine Brutzarge mit ASG) anstelle der bisherigen HR eine Vollzarge mit MW gegeben und angefangen zu füttern. Die Königin wurde mit einer Wabe nach oben "verbannt".
Ziel: unten soll die Brut auslaufen, oben sollen sie bauen und Stifteln. Nach 3 Wochen kommt die untere (leere) Zarge in den Schmelzer, die obere Zarge auf einen neuen Boden und das Volk wird auf 1 Zarge eingewintert.

Letztes Jahr hat es bei 3 Völkern eigentlich recht gut funktioniert, heuer mache ich es bei 2 Völkern auch so.

Jetzt meine Frage:
wie lange kann man sowas noch machen? Ich habe nämlich noch 2 Völker, die sehr stark sind und auch bauwillig. Jetzt überlege ich dies auch bei diesen Völkern noch zu machen. Bin mir aber unsicher, ob es nicht schon etwas spät dafür ist?
Wie lange macht man denn z.B. das Abwischen auf MW? Schließlich muß nicht nur das Wabenwerk gebaut werden sondern auch noch Brut für den Winter herangezogen werden.

Merci für Eure Antwort,

Nils

PS: weil die Frage bestimmt kommt: warum mache ich nicht gleich alles auf MW?
Ich mag die Brut nicht vernichten und für Brutscheunen habe ich keinen Platz mehr!
Wieso gebe ich nicht die ausgeschleuderten Honigwaben anstelle der MW? Ich habe im HR ein anderes Format, rückenbedingt sind dort nur Zander-Halb drin.
;)
 
Hallo Nils,
ist die Frage ernst gemeint? Heute ist der 19.Juli!

Wenn ja - Zeit hast Du genug.

Meine Heidevölker bekommen nach der Honigentnahme 1ausgebaute, 1Futterwabe und den Rest Mittelwände.
So gehe ich mit neuem Wabenbau in den Winter. Die Waben werden innerhalb einer Woche ausgebaut und das Winterfutter ist eingelagert.

Zeitpunkt 20.9 - 10.10. je nach Fortschritt der Honigentnahme - Wetter abhängig bei Regen macht es keinen Spaß...
Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo Nikita,

ist die Frage ernst gemeint?

Ja ist sie!!

Heute ist der 19.Juli!
Ja eben!
Vielleicht bin ich da etwas übervorsichtig, aber "normalerweise" öffne ich nach dem Einengen (also jetzt) kein Volk mehr, es sei denn es fällt mir was auf. Ich möchte die jungen Königinnen nicht gefährden und für die Bienen fängt jetzt ja auch langsam der Winter an ;) und sie wollen ihr Winterquartier einrichten...

Zeitpunkt 20.9 - 10.10. je nach Fortschritt der Honigentnahme

Was, so spät noch? Es ist ja doch ein gewaltiger Eingriff!

Danke jedenfalls für die Antwort, ich habe damit keine Erfahrung und bin jetzt erstaunt, daß sowas auch noch viel, viel später gut geht!

Merci,

Nils
 
Warum lässt du dir die Chance entgehen einen brutfreien Zustand zu bekommen? Oder verstehe ich dich falsch. Die werden vermutlich sehr zaghaft oben bauen, vor allem so lange unten noch Brut ist. Mir wäre es zu viel Aufwand nur wegen Bauerneuerung.
 
Hallo Nils,
für die Bienen fängt jetzt ja auch langsam der Winter an ;) und sie wollen ihr Winterquartier einrichten...

noch lange nicht. Die Winterbienen schlüpfen erst ab Ende August mehrheitlich. Versuche mit Markierungen haben gezeigt , dass im August noch 60% kurzlebige Bienen schlüpfen, im September noch 30%, selbst im Oktober noch 10% (% aus dem Gedächtnis, es waren krumme Werte).
Also alles was jetzt schlüpft oder im nächsten Schub erreicht den Winter nicht und kann ruhig arbeiten - bauen, Futter oder Honig eintragen, bzw. noch ein paar Kisten voll machen (pack die Brut zusammen und mach neue Völker - warum die Gelegenheit verschenken? Drohnen sind noch genug vorhanden für die paar Kö. 9 oder 8BW in eine Kiste, Flugloch eng auf 1cm, Futterteig ohne Honig oder Zucker trocken reinstellen - also kein Futter das zur Räuberei auffordert, bevor die neue Kö da ist- und jedes Paket Brutwaben wird ein schönes Volk.

Was, so spät noch?

Die letzte Tracht Heide blüht bis ca. 15.9. Dann hole ich die Völker zugweise heim, ernte ab und dann beginnt das Einfüttern und behandeln wie beschrieben. Das dauert je nach Wetterlage und meiner Zeit durchaus bis Mitte Oktober.

Es ist ja doch ein gewaltiger Eingriff!
Naja, ob das die Bienen auch so sehen? Von jetzt auf gleich ist der alte "Dreck" weg, der Himmel ist voller Futter und endlich kann man kuscheln...
Freiwillig machen es die Bienen nicht, sondern nur so weit wie sie es für nötig erachten. Meist wird die Randwabe nicht ausgebaut und kehrt ins Wabenlager zurück.

Die Völker werden auf eine Zarge gesetzt, dann ist genug Wärme und Anreiz vorhanden, zu tun was nötig ist. Warum sollte man auch zweizargig überwintern wollen - einschmelzen kann auch jetzt oder Anfang des Winters und nicht nur im Frühjahr, wenn die nicht besetzten Waben vergammelt sind und behandeln geht einzargig auch besser.
Mit freundlichen Grüßen
 
Zurück
Oben