Leeres Bienenhaus wird geplündert

Horst_van_Grass

Neues Mitglied
Registriert
17 Jan. 2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ort
München
Imker seit
gar nicht
Heimstand
k.A.
Rähmchenmaß/Wabengröße
k.A.
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo,
ich hatte zwei Bienenstöcke, davon ist mir das eine ist mir letzte Woche eingegangen (Königin weg, Volk zu schwach). Dabei stand jetzt das Haus einige Tage nun mit Restbienen noch rum. Seit heute sehe ich aber ziemlich viel Verkehr und die Windel ist auch voll mit Wachs. Ich verdächtige den ersten Stock das zweite Haus zu plündern. Ist das üblich oder recht unwahrscheinlich, was mache ich jetzt? Weiter plündern lassen?
MfG,
Horst




Hinweis: Umläute geändert
drohne
 
Hallo Horst,
nimm eine leere Beute und stelle diese an den Ort des geplünderten Volkes. Nach 2 Tagen reduzierst Du die Beute auf Boden und Deckel, nach 2 Tagen kannst Du auch das Wegräumen. So hört die Räuberei auf.
Flugloch Deines Volkes einengen - sofort.
Nimmst Du die Beute sofort weg, fliegen die Räuber zu Deinem letzten Volk und machen es nieder. Gehe davon aus, dass nicht nur diese Bienen die Räuber sind, sondern auch andere Völker aus dem Umkreis an der Party teilnehmen... und sich dann auf Dein Volk einfliegen.
Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo zusammen,

dies ist ggf. ein erstes Warnzeichen, dass wir dieses Jahr vermehrt mit Varroabefall zu rechnen haben. Ich habe meine Völker bereits alle einmal behandelt. Obwohl äußerlich an den Völkern noch nichts festzustellen war, sind zahlreiche Milben gefallen.
Also: Augen auf und den Varroabefall im Auge behalten!

Gruß,
Hermann
 
Habe die gleiche Vorgehensweise wie Nikita.Stellst die Beute Einfach weg, stürzen sich die Bienen im Futterrausch auf das nächste Volk. Geht hingegen der Futterfluss langsam zu Ende hören die Bienen auch auf zu Räubern.
 
Liebe Leute,
seit wann lässt man unverschlossene, verlassene Beuten( in denen offensichtlich noch Waben drinnen sind) herumstehen? Die gehören doch wohl sofort zumindest verschlossen, oder gleich ganz weggeräumt. ( LG eine Faulbrut gebranntmarkte Claudia)
 
Hallo Claudia,
wenn Räuberei begonnen hat, ist die die einzige Möglichkeit sie zu beenden.
Die neu hingestellte Beute braucht nicht mal Waben zu haben. Die Räuber sollen sich überzeugen, dass nichts mehr zu holen ist, deshalb auch nach 2 Tagen nur Boden und Deckel liegen lassen, dann geben sie auf.
Mache es anders und Du verlierst Völker.

Mit Faulbrut Übertragung hat das rein gar nichts zu tun.
Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo Nikita

Laut Eingangspost ist die Beute bereits eine Woch offen ( mit Waben ) herumgestanden..............Wenn das mit Krankeheitsübertragung nichts zu tun , warum ist es dann verboten?
 
Hallo Claudia,
bitte genau lesen: Ein Anfänger hat ein Problem, kann es nicht deuten und fragt höflich nach- so ist die Ausgangslage.
Es folgt die Beschreibung des Problems - Räuberei.
Nun kommt der nette Rat, wie das Problem zu Beenden ist.

Hallo Horst,
nimm eine leere Beute und stelle diese an den Ort des geplünderten Volkes. Nach 2 Tagen reduzierst Du die Beute auf Boden und Deckel, nach 2 Tagen kannst Du auch das Wegräumen. So hört die Räuberei auf.
Flugloch Deines Volkes einengen - sofort.
Nimmst Du die Beute sofort weg, fliegen die Räuber zu Deinem letzten Volk und machen es nieder. Gehe davon aus, dass nicht nur diese Bienen die Räuber sind, sondern auch andere Völker aus dem Umkreis an der Party teilnehmen... und sich dann auf Dein Volk einfliegen.
Mit freundlichen Grüßen

In dem erteilten Rat steht nichts von Waben - oder?
Wo kommt nun die drohende Angst vor einer Krankheit her - wenn anstelle der geplünderten Beute eine leere Kiste hingestellt wird?!

Also wenn ich noch helfen kann - heute fragen,
ab morgen wird wieder gearbeitet, der Urlaub ist vorbei und ich liebe meinen 14-Stunden-Arbeitstag. :teufel:
Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo Nikita

Hallo Horst,
Gehe davon aus, dass nicht nur diese Bienen die Räuber sind, sondern auch andere Völker aus dem Umkreis an der Party teilnehmen... und sich dann auf Dein Volk einfliegen.

na Bravo.....Verteilen wir alles noch etwas in der Umgebung.........du schreibst es selbst.

Bitte Horst

Keine leeren Völker irgendwo offen herumstehen lassen
Keine Wabenteile herumstehen lassen
Keine Futterwaben irgendwo hinhängen...........All das lockt Bienen an. Vielleicht fliegen sogar deine Bienen zu einem Imker der das so macht, und kommen mit Krankheiten nach Hause.......du möchtst das sicher auch nicht.
 
Hallo Nikita



na Bravo.....Verteilen wir alles noch etwas in der Umgebung.........du schreibst es selbst.


Was wird dies nun, Nikita bemüht sich um zu Antworten, Claudia redet als Besserwisserin dazwischen und geht in keinster Weise auf HorstvanGrass seiner Anfangsfrage ein? :-k

Sollte Horst keine weiteren Fragen mehr haben, so wird hier geschlossen.

Josef
 
Hallo Josef

Was wäre jetzt die Richtige Antwort auf Horst`s Frage?

Verschliess die Beuten, oder lass sie noch ein bischen offen herumstehen?
 
Was wäre jetzt die Richtige Antwort auf Horst`s Frage?

Vorerst die Beute verschließen, diese um 180 Grad drehen, prophylaktisch ein Räubergitter anbringen, folglich und unverzüglich eine Fachperson zurate ziehen.

Josef
 
Zurück
Oben