Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Schleudern,Teilen und Behandeln, Füttern, abräumen -->Schlachtplan

Imker seit
    2018
    Heimstand
    4341
    Wanderimker
    .
    Rähmchenmaß
    zander
    Danke Thanks Given 
    19
    Danke Thanks Received 
    17
    Thanked in
    Bedankt : 9
    Tops
    Erhalten: 9
    Vergeben: 29

Schleudern,Teilen und Behandeln, Füttern, abräumen -->Schlachtplan

Hallo!

Kommenden Sonntag habe ich einiges vor. Meine Frage nun, wie soll sich das Zeitlich gestalten bzw. gibt es dazu Ideen/Einwände?
    Ziele:
    -letze Schleuderung
    -Völker Teilen in Flugling und Brutling
    -Wabenhygiene
    -Varroabehandlung mit Varromed
    -Auffüttern

Mein "Schlachtplan"

1. im Morgengrauen Bienenfluchten einsetzen
    2. Mittags wird dann geschleudert
    3. am frühen Nachmittag:
      1. Flugling
        1. ausgeschleuderte Honigräume auf alten Böden setzen, wenn auffindbar Königin aus den Altvölkern zusetzen, alternativ eine Wabe mit jüngster Brut zugeben
        2. Leerzarge mit Futterwanne auf Flugling aufsetzen=Einfüttern
        3. Flugling mit Varroamed (abends) behandeln

2. Brutling
        1. den oberen Brutraum des Altvolkes auf den neuen Platz (neuer Boden) stellen, darauf eine Leerzarge.
        2. Bienen des ehemals unteren Brutraumes (=altes Wabenmaterial) in diese Leerzarge abstossen
        3. Futtergeschirr drauf, füttern
        4. Abends mit Varroamed behandeln

So würde mein "Schlachtplan" aussehen.
    Fürchte nur dass ich mir da etwas zu viel vornehme? Ich muss hier die Völker ja mehrmals an einem Tag zerlegen --> einmal um die Königin zu suchen für die Fluglinge, einmal wegen der Wabenhygiene?
    Soll ich das Abräumen der alten Waben ev. auf einen späteren Zeitpunkt verschieben?

Zur Info: das Teilen in Flugling und Brutling dient der Völkervermehrung, die Völker sollen anschließend eingewintert werden und nicht wieder vereinigt!

Danke!
    Geändert von Malte Niemeyer (11.07.2018 um 09:21 Uhr)

Imker seit
    2004
    Heimstand
    Stände im Umkreis 25km
    Wanderimker
    eingeschränkt
    Rähmchenmaß
    Zander flach
    Danke Thanks Given 
    196
    Danke Thanks Received 
    734
    Thanked in
    Bedankt : 390
    Tops
    Erhalten: 271
    Vergeben: 233

AW: Schleudern,Teilen und Behandeln, Füttern, abräumen -->Schlachtplan

Hallo!

Ob du dir nicht zuviel vornimmst?

Ich würd:
    - ein paar Tage davor eine komplette Brutentnahme machen und eine Zarge mit Mittelwände geben
    - am Vorabend der Schleuderung die Bienenflucht setzen
    - am Tag der Schleuderung die Honigwaben entnehmen, schleudern und die Völker füttern
    - erst wenn am Stand wieder Ruhe eingekehrt ist und alle Völker weiselrichtig sind die Waben zum Ausschlecken oben drauf gebenNiemals würd ich den Flugling mit honigfeuchten Waben ausstatten

Bleibt der Brutling am Stand? niemals würd ich einen weisellosen Ableger am Stand belassen und flüssig füttern

Bekommt der Brutling das alte Wabenmaterial? wenn ja hat das wenig mit Wabenhygiene zu tun

Bekommt der Brutling eine begattete Königinn? wenn ja dann reicht das Brutmaterial von einem Volk
    wenn nein, dann nimm die Brutwaben von zwei Völkern und hoffe, dass alles gut geht.

Ich würd mit den Brutwaben von zwei oder drei Völkern einen Brutableger machen und sobald alle
    Brut geschlüpft ist, mit diesen Bienen einen starken Kunstschwarm + begatteter Königinn erstellen.
    Die Waben in den Schmelzer, dann hast auch das Thema Wabenhygiene erledigt.
    Behandlung:
    - wenn die Brutwaben schon stark mit Milben belastet sind, werden diese Völker 10 Tage nach der Erstellung mit AS behandelt
    - bei einer geringen Milbenbelastung behandle ich wöchentlich mit Oxalsäure, ganz wichtig ist die Behandlung wenn alle Brut geschlüpft ist

Schöne Grüße
    Sepp

3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Bienen Sepp für den nützlichen Beitrag:

Zenz (10.07.2018)

Moderator Avatar von Gebirgsimker84
    Imker seit
    01.01.2005
    Heimstand
    Bienenhaus, Pultstand, Freisteher, mobile Bienenhütte
    Wanderimker
    Almrose
    Rähmchenmaß
    Einheitsmass, Kuntzsch
    Danke Thanks Given 
    782
    Danke Thanks Received 
    753
    Thanked in
    Bedankt : 415
    Tops
    Erhalten: 374
    Vergeben: 160

Zitat Zitat von Bienen Sepp Beitrag anzeigen
    - erst wenn am Stand wieder Ruhe eingekehrt ist

Muss oft schon um 10.30Uhr wieder aufhören oder zu mindestens den Stand wechseln, sonst habe ich Ramba Zamba. Wirklich jede Stelle welche mit klebrigen Fingern berührt worden ist wird sofort von den Bienen belagert. Suchbienen und Wespen umkreisen die Sonnenwachsschmelzer (welche dieses Jahr eh nichts bringen, die letzte Ladung ist schon seit mehr als 3 Tagen drinnen).

So macht arbeiten keinen Spass.

Mein ständiger Begleiter zu dieser Zeit: Ein 10lt Kübel mit Wasser und Fetzen um die Zargen etc nach getaner Arbeit abzuwischen und 3-4 50*50cm Baumwolltücher welche in einen verschlossenen Kübel mit Nelkenöl beträufelt worden sind, zum abdecken der auseinander gebauten Völker (Zargen).

Liebe Grüße Christoph

5. The Following 2 Users Say Thank You to Gebirgsimker84 For This Useful Post:

Dommy (15.07.2018), Ortus (10.07.2018)

Imker seit
    2018
    Heimstand
    4341
    Wanderimker
    .
    Rähmchenmaß
    zander
    Danke Thanks Given 
    19
    Danke Thanks Received 
    17
    Thanked in
    Tops

Inzwischen habe ich den Tipp bekommen das Füttern fürs erste noch unterlassen und zumindest 3 Wochen (also die Dauer eines Varromed-Behandlungszyklus) warten bis etwas mehr Ruhe eingekehrt ist.

Die Bienenflucht am Vorabend einlegen?
    Dazu wurde mir gesagt, dass dann die Bienen den über den Tag eingelagerten Nektar nicht mehr trocknen - die Trockenphase in der Nacht fehlt. Deswegen sollen die BF immer in der Früh eingesetzt werden um optimal trockenen Honig zu ernten.

Der Brutling bleibt am Stand - auch deshalb habe ich mich für diese Art der Völkervermehrung entschieden, da ich (noch) keinen 2. entfernten Stand habe.

Ja, der Brutling bekommt vorerst das alte Wabenmaterial - ich würde dann zeitgleich mit dem Auffüttern die untere Brutraumzarge mit dem alten Material entnehmen. Wenn ich das gleich in einem Schritt mit der Brutling/Flugling Bildung machen würde hätte ich wohl totales Chaos und viele böse Bienen am Stand?

Imker seit
    2014
    Heimstand
    Freistand
    Rähmchenmaß
    DNM
    Danke Thanks Given 
    1.146
    Danke Thanks Received 
    811
    Thanked in
    Bedankt : 531
    Tops
    Erhalten: 391
    Vergeben: 425

Pauschale Aussagen nicht füttern, sind ein gefährliches Spiel, nach dem Abräumen immer erst schauen wie viel Futter ist noch in den Völkern. Gerade dieses Jahr kann das in einigen Regionen in die Uhr gehen mit dem lange warten.
    Maybe if we tell people the brain is an APP.
    They will start using it..........
    Gruß,
    Volker

Moderator Avatar von Malte Niemeyer
    Imker seit
    2009
    Heimstand
    nähere Umgebung von Zuhause
    Wanderimker
    Robinie, Linde, Sommertracht, deutschlandweit
    Rähmchenmaß
    10 er Dadant modifiziert
    Danke Thanks Given 
    21
    Danke Thanks Received 
    902
    Thanked in
    Bedankt : 437
    Tops
    Erhalten: 454
    Vergeben: 124

Hallo,

ganz grundsätzlich würde ich es vermeiden Völker zu füttern die auf Waben sitzen, welche in die Schmelze gehören... Nichts ist ärgerlicher als schwarze Futterwaben.

Andersrum kann man mit einem Futterverbrauch von 300 -500 Gramm am Tag rechnen wenn keine Tracht ist und die Völker noch viel Brut pflegen. Macht bei 21 Tagen Behandlungsdauer bis zu 10 Kilo!

Durch das entnehmen der Brut reduziert sich das ganze natürlich drastisch.

Wir ernten heute die Honigräume ab, ich denke das schaffen wir bis Mittag. Die Honigwaben gehen erstmal ins Wärmelager. Nachmittags dann die Brutwaben abschütteln und die Futterwaben aus dem Brutraum und leerwaben in den Völkern lassen, oberfütterer drauf und füttern. Wir besprühen das ganze dann in 2-3 Tagen mit Oxalsäure.

Von den Brutwaben gehen nur die verdeckelten in die Brutscheunen, schwarze Leerwaben, Drohnenwaben, Waben mit Stiften und die mit sehr wenig Brut wandern direkt in den Schmelzer. Das ausgeschmolzene Wachs wandert wiederrum in den Verkauf bzw. das Drohnenwachs wieder in die Mittelwände.
    MfG Malte Niemeyer

Wer sich lässt von Stichen schrecken, wird niemals süßen Honig schlecken!

9. The Following 3 Users Say Thank You to Malte Niemeyer For This Useful Post:

Dommy (15.07.2018), honeyworld (11.07.2018), Zenz (11.07.2018)

Imker seit
    2014
    Heimstand
    Salzburg
    Rähmchenmaß
    EHM
    Danke Thanks Given 
    672
    Danke Thanks Received 
    397
    Thanked in
    Bedankt : 236
    Tops
    Erhalten: 171
    Vergeben: 75

Zitat Zitat von Malte Niemeyer Beitrag anzeigen
    Hallo,

ganz grundsätzlich würde ich es vermeiden Völker zu füttern die auf Waben sitzen, welche in die Schmelze gehören... Nichts ist ärgerlicher als schwarze Futterwaben.

Andersrum kann man mit einem Futterverbrauch von 300 -500 Gramm am Tag rechnen wenn keine Tracht ist und die Völker noch viel Brut pflegen. Macht bei 21 Tagen Behandlungsdauer bis zu 10 Kilo!

Durch das entnehmen der Brut reduziert sich das ganze natürlich drastisch.

Wir ernten heute die Honigräume ab, ich denke das schaffen wir bis Mittag. Die Honigwaben gehen erstmal ins Wärmelager. Nachmittags dann die Brutwaben abschütteln und die Futterwaben aus dem Brutraum und leerwaben in den Völkern lassen, oberfütterer drauf und füttern. Wir besprühen das ganze dann in 2-3 Tagen mit Oxalsäure.

Von den Brutwaben gehen nur die verdeckelten in die Brutscheunen, schwarze Leerwaben, Drohnenwaben, Waben mit Stiften und die mit sehr wenig Brut wandern direkt in den Schmelzer. Das ausgeschmolzene Wachs wandert wiederrum in den Verkauf bzw. das Drohnenwachs wieder in die Mittelwände.
    Ich gehe genau so vor wie du beschreibst.
    Angelehnt an die 5B Methode werden die Königinnen, welche wieder zurück in das Volk kommen, gesperrt.
    Die verdeckelte Brut kommt raus und das Volk auf geschleuderte, Honigfeuchte Waben gekehrt. Füttern und OS behandeln. Fertig.
    Die anderen, welche umgeweiselt werden, sperre ich etwa 2 Wochen und verfahre dann gleich.

Einzig die Brut, da hab ich mich noch nicht entschieden, gehört eigentlich gleich in den Schmelzer.
    Ob ich das wirklich so durchziehen kann...
    Grüße
    Dietmar

# der von seinen Bienen noch so viel lernen muss #
    www.honigmund.at
    www.dunkle-biene.at

Imker seit
    2018
    Heimstand
    4341
    Wanderimker
    .
    Rähmchenmaß
    zander
    Danke Thanks Given 
    19
    Danke Thanks Received 
    17
    Thanked in
    Tops

Ok,

ich werde am Sonntag Bienenfluchten einlegen und Mittags schleudern. Am Nachmittag dann den ausgeschleuderten Honigraum auf den alten Boden stellen, die Bruträume auf einen neuen Boden stellen und Jüngste Brut und die Königin entnehmen, ev. auch etwas Futter auf einer hellen Wabe.
    Dann kommt Abends die Varroabehandlung für sämtliche Völker mit Varromed.
    Nach den 3 Varromed Behandlungen in frühestens 3 Wochen fütter eich dann mit Plastikwanne in Leerzarge auf, dabei werden auch die alten Bruträume entfernt.

Moderator
    Imker seit
    2012
    Heimstand
    Tauferer Ahrntal-Südtirol
    Wanderimker
    ja
    Rähmchenmaß
    Dadant Blatt 10er
    Danke Thanks Given 
    1.325
    Danke Thanks Received 
    141
    Thanked in
    Bedankt : 92
    Tops
    Erhalten: 71
    Vergeben: 298

Zitat Zitat von Fiedler Beitrag anzeigen
    Ok,

Am Nachmittag dann den ausgeschleuderten Honigraum auf den alten Boden stellen, die Bruträume auf einen neuen Boden stellen und Jüngste Brut und die Königin entnehmen,
    Ich weiß jetzt nicht, ob ich deine Vorgehensweise richtig verstanden habe, aber ich würde dir abraten honigfeuchte Waben am hellichten Tag bei Trachtende in die Völker zu stecken.
    Schöne Grüße Martin

Imker seit
    2014
    Heimstand
    Salzburg
    Rähmchenmaß
    EHM
    Danke Thanks Given 
    672
    Danke Thanks Received 
    397
    Thanked in
    Bedankt : 236
    Tops
    Erhalten: 171
    Vergeben: 75

Zitat Zitat von Fiedler Beitrag anzeigen
    Ok,

ich werde am Sonntag Bienenfluchten einlegen und Mittags schleudern. Am Nachmittag dann den ausgeschleuderten Honigraum auf den alten Boden stellen, die Bruträume auf einen neuen Boden stellen und Jüngste Brut und die Königin entnehmen, ev. auch etwas Futter auf einer hellen Wabe.
    Dann kommt Abends die Varroabehandlung für sämtliche Völker mit Varromed.
    Nach den 3 Varromed Behandlungen in frühestens 3 Wochen fütter eich dann mit Plastikwanne in Leerzarge auf, dabei werden auch die alten Bruträume entfernt.
    Du legst am Sonntag die Fluchten ein und Mittags willst du schleudern? Da sitzen sie garantiert noch in deinen HR. 24 Stunden mindestens.
    Besser im Morgengrauen (vor 6 Uhr) abräumen. Da geht das ganz entspannt. Der frühe Vogel fängt den Wurm!

Wenn du honigfeuchte Waben auf das alte Bodenbrett stellst dann musst du auch das ganze Volk sofort reinkehren. Sonst freuen sich alle daran, außer dir.....
    Flüßig füttern und gut ist's.
    Und behandeln erst nach mind. 5 Tagen. Besser nach einer Woche. Die sollen ihr neues Heim erst beziehen und einen Futterkranz anlegen. Hast ja 10 Tage bis zur ersten Verdeckelung Zeit.
    Eine Wabe mit offener Brut rein als Fangwabe ist auch gut. Natürlich wenn sie verdeckelt ist raus und in den Schmelzer.
    Grüße
    Dietmar

# der von seinen Bienen noch so viel lernen muss #
    www.honigmund.at
    www.dunkle-biene.at

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer