Das Wetter im Juli 2018

Chrigel

Mitglied
Registriert
13 Sep. 2009
Beiträge
5.139
Punkte Reaktionen
210
Ort
Hombrechtikon
Imker seit
1958
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Der heutige Sonntag steht am Ende einer warmen aber wechselhaften Wetterperiode. Die Niederschlagsarmut hält an und die Trockenheit führt vor allem an den sonnigen Hängen zu verbrannter Vegetation. Der strahlende Tag heute steht am Anfang einer hochsommerlichen Woche, die weiterhin keine nennenswerten Niederschläge verspricht.
Die Lindentracht werden wir wohl weitgehend abschreiben müssen - Zeit für den Abschied aus dem Bienenjahr 2017/2018. Das Jahr, an das mit den warmen Vorsommermonaten hohe Erwartungen geknüpft wurden, wird für viele mit langen Gesichtern enden.

Chrigel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warm sonnig, sehr windig, und es fehlt ohne Ende Regen mittlerweile. vor allem der Wind ist schlimm.
 
Hallo zusammen,

heute war es wieder sehr warm und windig.
Der letzte Regen ist schon mind. 2 Wochen her.
Alles ist Brot trocken. Die nächste Woche ist wieder heiß gemeldet.
Ich bin eigentlich Optimist, aber es wird dieses Jahr glaube ich schlimm für die
Fauna und Flora. Der Grundwasserspiegel sinkt rapide. Bis das die Natur wieder aufgeholt hat
vergeht einige Zeit. Bei uns braucht dass Oberflächenwasser ca. 6 Monate bis es in die Grundwasserquellen gelangt.

Ich habe noch nicht geschleudert.
Bin mal gespannt wie es sich mit Konsistenz des Honigs verhält.
Einige Imker im Spessart berichten von Betonhonig.

Viele Grüße aus einem zu trockenen Hochspessart

Thomas Niesigk
 
Morgen sind wieder Hochsommertemperaturen angesagt - ich darf wieder Panzer fahren ... oh, welche Vorfreude !:n95:
Allerdings hatte ich dieses Jahr Honig wie noch nie - auch dank der gestiegenenen Völkerzahl. Noch ist kein Ende in Sicht, weder vom trockenen Wetter als auch von der Tracht (naja, letztere beschränkt sich mittlerweile auf Blatthonig, aber heute floß wieder wunderbarer Lindenhonig aus der Schleuder ...)
Trotzdem, das Bienenjahr eilt mit Riesenschritten dem Ende entgegen.

VG Wolfgang
 
Bei Hitze und absoluter Windstille sind Außenarbeiten absolut tabu, auch vermutetes Ozon macht mir zu schaffen, die Augen tränen, der Hals belegt, dabei macht leichter Hustenreiz bemerkbar.

In der heißen Mittagszeit haben sich auch die Bienen zurückgezogen, auffallend zögerlich werden die Tränken besucht, offenbar reicht denen der am Vormittag eingetragene Nektar und dessen Feuchtigkeit.

Josef
 
Wir geniessen eine angenehme Abkühlung mit etwas Niederschlag. Der Klöntalersee ist gefüllt und hat in den letzten heissen Tagen zum Bade geladen. Gute 20 Grad Wassertemperatur.
Die Bienen fliegen trotz eher trüber Witterung ordentlich. Es sind verschieden Pollenfarben erkennbar und aus den Fluglöchern duftet es nicht überschwänglich aber doch verführerisch. Es läppert weiter und gemäss der Losung << Kleinvieh macht auch Mist >> wird bis zum 25. des Monats doch noch etwas zusammenkommen.
Chrigel
 
Heute Abend etwas kühler Wind, herrlich nach der Bruthitze der letzten Tage wieder. immer noch kein Furz Regen. Der jetzt aufgekommene Wind verschlimmert die Trockenheit immer mehr. Meine Regenwassertanks sind so gut wie leer, ein trauriger Rest wird noch bewahrt für die Carnivoren, das Hochmoor hat so einen Härtetest bisher in 20 Jahren noch nicht gehabt, bisher schlägt es sich immer noch wacker. Am We kommen die letzten Honigräume runter, das war es für dieses Jahr, morgen werden die letzten Bannwaben gebaut. und dann gehts los. Bye Bye Milben :D
Zu DIenstag haben sie etwas Regen angesagt, ich befürchte das wird so wenig sein das er nichts bringt.
 
Über Nacht hat es sich abgekühlt - und ein paar Regentropfen sind auch gefallen ! Heute soll es trübe und regnerisch bleiben, aber für morgen ist wieder Sonne satt angesagt.
Jetzt eine Woche Strohwitwer - mal sehen, was so draus wird ... Auf jeden Fall werden die Tage nach meiner Coleur eingeteilt ...:teufel:

VG Wolfgang
 
Die ersten 5 Tage im July insgesamt 8 Liter Regen, vieeel zuwenig, es ist sehr tocken, im Regionalradio warnten sie vor ein paar Tagen vor Waldbrandgefahr, Zigarettenkippen nicht wegwerfen usw., Jogger sollen nicht zu schnell laufen damit die Sohlen nicht glühen, mein Senf dazu. und nicht Ironman spielen :)

Momentan Nieselregen bei 17 Grad, leichter Bienenflug, das Springkraut lockt bereits. Bei mir lockt das Zuchini-Johannisbeer-Karotten mit Honig Mittagessen, dauert noch eine Stunde obwohl der Magen schon knurrt wie ein Hund der gerade einem Mountainbiker nachhetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herrlich, soeben zieht ein Sommergewitter mit Starkregen vorbei, wäre es nicht zu gefährlich, so würde ich am liebsten a la Gene Kelly Singing in the Rain [FONT=arial, sans-serif]tanzen.

Solch ein warmer Sommerregen ist gerade bei den Flachwurzlern wie Sonnenblume immer wieder sehr wertvoll.

Josef.
[/FONT]
 
Bei mir lockt das Zuchini-Johannisbeer-Karotten mit Honig Mittagessen, dauert noch eine Stunde obwohl der Magen schon knurrt

Des Einen Freud, des Anderen Leid. Bei mir würde dieses Essen keinen Hund hinter dem Ofen hervorlocken. Aber vielleicht ist Fix ein 5 Sterne Koch und dies
ist der neuste Schrei?? Und ich bin einfach ein Kostverächter und hab keine Ahnung was gut schmeckt. Guten Appetit lieber Fix.

LG Doris
 
... wäre es nicht zu gefährlich, so würde ich am liebsten a la Gene Kelly Singing in the Rain tanzen.

Echt Schwein gehabt, soeben gab es einen Ohren betäubenden Donnerkracher mit unverzüglich folgendem Blitz-zischer, das ganze Haus inkl. meiner Frau hat gewackelt wie ein Lämmerschwanz. :s445:

Josef
 
Ich beobachte das Schauspiel seit gut einer Stunde. Unseren Kleinsten hab ich gerade von einem Tenniscamp mit Zelt'ln abgeholt...
lg Michael
Bildschirmfoto 2018-07-06 um 19.59.50.jpg
 
Was sehen wir da Michael, sind das etwa Gewitterzellen?

Josef
 
Nicht mehr ganz so heiß angenehme 26°c aber wieder in Kombi mit starken Wind. Bald wirds zur Wüste hier, so trocken habe ich den Garten noch nie gesehen.... Ich frage mich gerade gibt es auch Kakteenhonig :D Man muss ja mal umdenken :D
 
.....Ich frage mich gerade gibt es auch Kakteenhonig :D Man muss ja mal umdenken :D
Eine sehr gute Frage, wegen der fortschreitenden Trockenheit werden bei uns wohl bald Kakteen wachsen, sollten sie gut honigen werden sie mit Sicherheit weiträumig angepflanzt, eng gepflanzt wären sie als Weidezaun praktisch oder als Diebstahlschutz.

Bei uns scheint aktuell die Sonne bei 19 Grad, ein frischer Wind weht um die Nase und überall, also zu dieser Stunde auf alle Fälle noch zu kühl um Kakteen zu pflanzen.
 
Wir hatten einen traumhaft schönen Sonnenaufgang, auch zur Zeit scheint bei angenehmen Temperaturen nach dem gestrigen Gewitterregen die Sonne. War mit der kleinen Ape schon im Bienengarten, die Bienen fliegen echt wie verrückt, könnte ein guter Trachttag werden, auch die Schafe erfreuen sich der frischen und saftigen Halme.

Wünsche allen einen schönen Samstag und vor allem ein schönes Wochenende.

Josef
 
Wie war es bei euch mit den Unwettern Josef?

Rund um Tulln wars ja ziemlich schlimm oder?



Auch von mir ein schönes Wochenende liebe Forumsgemeinde :b91
 
Wie war es bei euch mit den Unwettern Josef?

Bei uns in etwa 25 Kilometer Entfernung von Tulln und somit der Donauauen war es nicht schlimm, zwar blitzte und schepperte es stundenlang, auch gab es immer wieder heftige Regengüsse, in Summe waren dies 14,9 Liter, aber passiert ist überhaupt nichts.

Josef
 
Zurück
Oben