Extreme Trockenheit 2018

Nils

Mitglied
Registriert
3 Juli 2012
Beiträge
7.338
Punkte Reaktionen
168
Ort
Nördlicher Chiemgau
Imker seit
2012
Heimstand
im Garten
Wanderimker
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Ich kann das nur bestätigen, auch die meisten Gewitter sind bei uns westlich und südlich vorbegzogen. Jetzt regnet es immer wieder mal ein wenig, aber mit den Mengen kann man die Welt nicht retten. Es ist sehr wenig.
 
Das kann ich auch bestätigen. Auch bei uns hier in Ostsachsen, von kurzen regional begrenzten Starkregenschauern, kein Regen. Und das schon seit Wochen. Der trockene Winter und auch der ähnliche Frühling hatten ja auch schon nix gebracht. Noch nie hab ich Äpfel groß wie Wallnüsse in diesen Mengen um diese Zeit unter den Bäumen liegen sehen. Die Bäume machen es genauso wie die Bienen wenn kein Futter da ist wird die Brut ausgeräumt.

Schöne Grüße Ronny
 
Auch hier in Oberschwaben, viel zu wenig Niederschlag, der Raps kam gar nicht richtig zur Blüte, war dann gleich wieder grün... und die Waldtracht fällt wohl dieses Jahr auch aus, es ist nix mehr in Sicht, nur noch Läppertracht. Ich werde wohl bald Abschleudern können...

Gruß Franz
 
Das kann ich auch bestätigen. Auch bei uns hier in Ostsachsen, von kurzen regional begrenzten Starkregenschauern, kein Regen. Und das schon seit Wochen. Der trockene Winter und auch der ähnliche Frühling hatten ja auch schon nix gebracht. Noch nie hab ich Äpfel groß wie Wallnüsse in diesen Mengen um diese Zeit unter den Bäumen liegen sehen. Die Bäume machen es genauso wie die Bienen wenn kein Futter da ist wird die Brut ausgeräumt.

Schöne Grüße Ronny

Die Äpfel fallen, weil der Baum sie nicht tragen kann. Der Frühling war super für die Bestäubung.

Bei uns fallen die Äpfel auch, es sind zu viele. Es ist zwar trocken, wir bekommen aber immer wieder ein schönes Gewitter ab.
 
Die Gewitter die Ihr abbekommt, fehlen bei uns. Alles total trocken. Ohne Bewässerung aus dem Brunnen wären die Früchte schon abgefallen.
 
Vom 26. Mai bis zum heutigen 22. Juni hatten wir Schmidataler lediglich 7,4 Liter Niederschläge, dazu Hitze mit Spitzenwerten von 34,7 Grad.

Josef
 
Hi Imker,s
von 4Mai-14Juni hatten wir 34 (In Worten) Vierunddreißig Regentage!
 
Es regnete bei uns immer nur im Talschluss, dort bleiben Gewitter immer hängen. Herausen regnete es immer nur gerade so viel das die Honigtauerzeuger von den Bäumen - Blättern gewaschen wurde, man nicht Heu machen konnte , aber Gebietsweise zuwenig um die Böden feucht zu halten. So manches Rinsal ist schon versiegt und die Weidetiere müssen auch bei uns stellenweise mit einen ICB Container voller Wasser versorgt werden.
 
Rauchen und offenes Feuer in Wald bzw. Waldnähe wurde mit sofortiger Wirkung seitens der Behörde verboten. Bei Nichteinhaltung droht eine Strafe bis 7000.- Euro

:SM_1_30:
 
Die Regentonne ist hier schon lange leer. Heute morgen hat es geregnet. Auch im Flugradius aber nicht direkt am Strand. Ich denke ein Tropfen auf den heißen Stein.

Die Flüße bei uns führen kaum noch Wasser.

Die Tränken im Garten werden von allerlei Getier genutzt und ich sehe Insekten und Vögel welche ich schon jahrelang vermisst habe.
 
Auch bei uns ist es ähnlich. Habe gestern noch bis in die Nacht unsere Wiesen gemäht. Heuer gibt es sehr wenig Gruimat (2. Schnitt).... zum Glück muss ich keine Milchkühe füttern... Auch vom Weissklee werden meine Bienen kaum Nektar bekommen...
 
Hier hat es schon seit 3 Wochen keinen Tropfen mehr geregnet, das ist schlecht, denn es ist jetzt die Zeit der Augustblume, welche grossflaechig ueberall waechst und so die erste Trachtpflanze im Spaetwinter darstellt. Habe bisher nur einige kleinere Inseln gesehen. Kalt ist es auch noch, die Fruehtemperaturen liegen nur bei 7-9 Grad.
Michael
 
Ein Gewitterschauer in am letzten Samstag , seit dem permant wieder über 30°c und teils windig, der Wind macht jeden Regen sofort zu nichte. Seit mitte Mai hat es hier kaum geregnet, die Temperaturen liegen permant bei 30°C und goßteils in den letzten 3 Wochen bei bis zu 36°c. Zur Zeit kühlt es Nachts aber wieder ab, es geht unter 20°c was schon wirklich eine Wohltat ist, wenn man wochenlang nicht richtig schlafen konnte wegen der Wärme die wirklich angekommen ist. Den Bienen scheints zu gefallen, die sind bestens drauf,und sie finden immer noch etwas, zumindest die Pollenhohler sind mächtig am fliegen viele bunte Pollen, kunterbunt durch einander,
8000 Liter Regenwasser sind mittlerweile verbraucht, heute musste ich den Teich mit Trinkwasser etwas auffüllen der Wasserstand war gefährlich niedrig. Ich muss sagen ich würde mich über ein paar kühle Regentage freuen, ich mache schon kein Urlaub in südlichen Gefilden, da ich zuviel wärme nicht mag, und nu holt es mich hier ein.....

ICH WILL REGEN :D
 
Ja der Sommer war sehr troken und sturmisch.Ich muss sagen wir hatten das auch noch nie.Meine Obst Ernte war auch nicht gut.Einen Baum mussten wir abholzen.Was mir immer sehr schwer fällt.
 
Zurück
Oben