Praxiskurs: totale Brutentnahme mit Bauerneuerung

Marian aus Wien

Mitglied
Registriert
3 Okt. 2016
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
14
Alter
36
Ort
Wien
Imker seit
2011
Heimstand
Gänserndorf
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander/Jumbo/Zadant/Flachzarge
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Das Bienenzentrum Wien bietet einen zweitägigen Kurs an, der Theorie und Praxis am Bienenstock für alle relevanten Schritte der totalen Brutentnahme, kompletten Bauerneuerung sowie das Erstellen und Auflösen der Brutsammler umfasst. Freitag Abends wird großteils der Theorie behandelt und Samstags steht für den praktischen Teil zu Verfügung. An meheren Kursvölkern können die Kursteilnehmer*innen alle Arbeitsschritte unter Anleitung durchführen und erlernen.


Kurszeiten: Freitag der 29.6 von 17-20Uhr
Samstag der 30.6 von 9-17Uhr
Kursort: Nordbahnhalle Wien www.nordbahnhalle.org
Innstraße 16 / Leystraße 157, 1020 Wien

Kurspreis: 150€
Anmeldung: www.bienenzentrum.wien/kurse
Bei Nachfragen: 0650 6881155
marian@bienenzentrum.wien



Bienenschutz ist selber mitzubringen, Werkzeug ist ausreichend vorhanden!​



Wir freuen uns auf euer kommen
Marian Aschenbrenner und das Biezen-Team
 
Ein Kurs, welcher wie ich dir ja auch schon auf Facebook geschrieben habe höchst interessant ist.

Darum habe ich dieses Thema oben angeheftet.

Ohne solche Maßnahmen wird es in Zukunft sehr schwer werden die Milben zu bekämpfen, kostet nichts - außer etwas Arbeit und ein paar KG Zucker mehr zum auffüttern.
 
Da bin ich genau deiner Meinung, was auch meine Motivation ist diesen Kurs zu halten. Danke fürs makieren! Wir wollen versuchen einen möglichst spannenden und vor allem praxisorientierten Zugang zu vermitteln. Habe heute alleine für den Kurs weitere 8 Völker aufgestellt. 4 davon werden morgen mit Bannwabe oder auch nur mit Abspergitter auf eine Zarge gesperrt, dass zum Kurstag das Ergebnis gesehn und vor allem an diesen Völker auch die Arbeitsschritte durchgeführt werden können. Bei meheren Völker ist die Brutentnahme eine "Materialschlacht" und eine gute Vorbereitung ist der erste Schritt zum Erfolg!
Freu mich natürlich über zahlreiche Anmeldungen.

Weiters ist ja gerade mein erste Artikel in der Zeitung erschienen zum selbigen Thema. Der zweite Teil wird noch interessanter wenn es dann um die praktischen Teil geht ;)
Freu mich auch an dieser Stelle über Feedback und Tips was ihr anders macht! Fragen sind natürlich auch willkommen
 
Danke Christoph für dein "als wichtig markieren"!

Danke auch dem Marian, dass er sich diese Arbeit antut! Reich wird er sicher weder mit dem Kurs noch mit dem Artikel im BA. Um so mehr freut es mich, wenn diese Methode der Varroabekämpfung abseits der "anerkannten Varroaschulungen" publik gemacht wird. Die 08/15 Konzepte scheinen ausgedient zu haben...
lg Michael
 
Tja, Wien ist schön aber auch weit,

Ein Video wäre super - eim Maxivideo sozusagen - oder eine Zusammenfassung.

Grüße aus Werder wo die Linde nur so knallt.
 
Hallo Claudia,

danke für diesen Beitrag.
Der ist mir gleich ins Auge gefallen, weil ich selbst auch
eine Totale Brutentnahme mache, allerdings mit Absperren der
Königin und totaler Bauerneuerung im Anschluss, wenn die restliche Brut ausgelaufen ist.
Die Varroabehandlung führe ich dann nach dem Auslaufen der Brut durch.
Die ist dann sehr effektiv.
Was in dem Video leider nicht klar wird ist die Frage, was er
mit der Brutscheune macht, vor allem mit den wenigen Bienen die
da noch drauf sitzen.

VG
Hagen
 
Hallo Claudia,

danke für diesen Beitrag.
Der ist mir gleich ins Auge gefallen, weil ich selbst auch
eine Totale Brutentnahme mache, allerdings mit Absperren der
Königin und totaler Bauerneuerung im Anschluss, wenn die restliche Brut ausgelaufen ist.
Die Varroabehandlung führe ich dann nach dem Auslaufen der Brut durch.
Die ist dann sehr effektiv.
Was in dem Video leider nicht klar wird ist die Frage, was er
mit der Brutscheune macht, vor allem mit den wenigen Bienen die
da noch drauf sitzen.

VG
Hagen

Geduld Hagen, auch das planen wir noch zu zeigen
 
Cool danke für das Video, sehr einfach und schnell und auf das Wesentliche konzentriert. Bin ein Fan von diesen kurzen Videos mit einem Thema.

Gehst du auf 10 Waben beim einfüttern damit du im Spätsommer/Herbst davon die Ableger machst für den Winter und den Reserveköniginnen oder überwinterst du auf 10 Dadant Waben?

Bei meinen FZ bin ich meist auch auf 10 oder 9 aber beim Dadant (US) komme ich momentan gut mit 8 über den Winter zurecht, aber bei mir ist wahrscheinlich auch kälter was weniger verbrauch verursacht.

PS: Cool wäre wenn du vielleicht auch auf Ergonomie beim Arbeiten mehr eingehen könntest. Finde es schade, dass des meist so wenig Beachtung geschenkt bekommt, aber mit wenig Aufwand kann man oft viel bewirken zB die Brutzarge um eine Zarge in der Wiese erhöhen für leichteres rausziehen.

Cheers
Hannes
 
Zurück
Oben