Das Wetter im Juni 2018

seewinkelimker84

Super-Moderatoren
Teammitglied
Registriert
31 Dez. 2016
Beiträge
3.104
Punkte Reaktionen
184
Alter
39
Ort
5700 Zell am See
Imker seit
01.01.2005
Heimstand
Bienenhäuser, Freisteher
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
Einheitsmass - Jumbo
Schwarmverhinderung wie
Frühzeitiges schröpfen, Zellen brechen
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Neues Monat - Neues Thema. Noch nicht mal richtig begonnen bringt mich der Juni schon in das schwitzen. Nein nicht aufgrund der hohen (schwülen) Temperaturen sondern die ständige Sorge das die Waldtracht aufgrund der täglichen Gewitter schon vorbei ist bevor diese so richtig begonnen hat. Vorgestern betrug der Eintrag von den Läusen immerhin schon 2200g, gestern nach dem es vorgestern Abend kurz leicht geregnet hat nur mehr 1380g und heute nach einen heftigen Gewitter gestern Abend sogar eine Abnahme von 360g.
 
Als eher bedächtiger Arbeiter bin ich alles andere als ein starker Schwitzer, beim heutigen Revidieren musste ich gleich zweimal das Hemd wechseln, der Schweiß rann mir den Hintern runter um beider Ferse die Wiese zu tränken. Große Angst hatte ich vor einem Sonnenstich, eben deswegen stand die Mineralwasserflasche stets griffbereit.

Mehrmals versuchte meine Frau mich mit Kaffee ins innere des Hauses zu ködern, lediglich zweimal war sie erfolgreich.

Josef
 
Heute 4 Uhr früh ein einziger Blitz und ein genauso einziger wie einzigartiger Donner und kurzer Platzregen, dann weiterhin Regen - bis 7 Uhr 22 Liter, das alles bei 15 Grad, nun scheint wieder die Sonne.

Heißt es Platzregen weil die Wolken platzen oder weil er an einem bestimmten Platz niedergeht? :)
 
Der Mai hat sich mit Temperaturen von über 32°c verabschiedet, gestern sollten derbe Unwetter kommen, sie haben uns südlich passiert, erst gegn 21 Uhr kühlte es merklich ab auf 17°, der Niederschlag war 0,0Liter, heute dann bewölkt bei immer noch 17°c und leichter Nieselregen (nicht der Rede wert) erst jetzt zum Abend kam die Sonne wieder durch. Die Bienen flogen auch erst gegen Abend wieder. Ansonsten war bei den Mädels heute Veranda Party, nur einzelne Bienen flogen mal ne Runde. Hmm wenn da nicht bald etwas Wasser runter kommt seh ich schwarz... Aber das ist hier örtlich sehr unterschiedlich, kaum 3 Km weiter hats geregnet ohne Ende, nur hier im Stadtgebiet ist nix.
 
So ist es hier auch. Während in 5km Entfernung Bautzen absoff, war bei uns nur Stundenlanges Gewitter ohne Niederschlag. Das war diese Woche. Heute soll es überwiegend bedeckt sein, auch ohne Regen. Diese Trockenheit hier ist schon außergewöhnlich, so gab es den gesamten Winter keinen Schnee, im darauffolgenden 4 wöchigen Turbofrühling auch nix und nun haben wir Hochsommer und weiterhin kein Regen.
Wenn ich aus dem Fenster sehe, bilde ich mir schon manchmal ein, Kamele vorbeiziehen zu sehen, dann kuck ich nochmal genau und weg sind sie, war wohl doch nur eine Fatamorgana....

schöne Grüße Ronny
 
Hier in Westsachsen fast genauso ... gestern nach trübem und kühlerem Beginn des Tages wurde es schließlich gegen Abend immer schöner. Regen blieb zur Gänze aus, obwohl er mehr als notwendig wäre. Sogar die Grashalme stauben ...
Aber irgend etwas honigt, die Mädels fliegen wie verrückt und aus den Fluglöchern duftet es, Linde ist das aber wie scheint, nicht. Vielleicht doch ein bissl Him- oder Brombeere oder beides ? Faulbaum dürfte auch nicht sein, nachdem die Stadt letztes Jahr alle irgendwie erreichbaren Faulbäume hat absägen lassen.

VG Wolfgang
 
Nach einem freundlichen Morgen türmen sich in den letzten Tagen schnell hohe Gewitterwolken auf und es kommt gebietsweise zu sehr heftigen Gewittern. Im Glarnerland hat bisher der Föhn stets alle Hoffnung auf einen ergiebigen Regen zunichte gemacht. Es ist viel zu trocken für einen nennenswerten Nektarfluss - es reicht für etwas Läppertracht. Die Linden wären bereit und bald bieten auch die Emdwiesen einen gedeckten Tisch - der Wald, ja er wird nach meinem Dafürhalten enttäuschen.
Aber schön sommerlich ist es und das nehmen wir lieber als das frühere häufige Landregen-wetter um diese Jahreszeit.
Klöntal am Morgen.jpg
 
Chrigel ich weiss nicht ob ich bis auf die Ableger und nona die Hinterbehandler alles auf Almen stellen soll. Wären eh nur mehr so um die 60 Völker - alles andere ist schon auf Sommerfrische.

Der Wetterbericht stimmt mich Waldtrachtmässig nicht Frohen Mutes. Lieber bekomme ich einen Herzinfarkt von einer spontanen Wanderung als einen Nervenzusammenbruch wenn kein Waldhonig reinkommt.

Was würdest du machen - alter Fuchs ?
 
Ich würde in erster Linie auf meine Gesundheit achten!!!! Dies ist unabhängig von der Oertlichkeit. Eine Wanderempfehlung in völliger Unkenntnis deines Gebietes abzugeben gleicht einem Rat aus Kaffeesatzleserei.

In meinem Gebiet gehe ich davon aus, dass die Bergblütentracht reichlich ausfallen wird, denn hier ist die Blüte im normalen Trend. Der Wald ist ein grosses Fragezeichen in erster Linie aufgrund des zu schnellen Austriebs und der zu hohen Temperaturen im April, Mai und wohl auch im Juni.

Damit du gesundheitlich keinen Schaden erleidest rate ich dir zu einer unüberstürzten Aktion sobald du mehr Gewissheit hast, in der du Regie führst aber kräftige Helfer die Arbeit machen. Dabei musst du ja nicht wieder Standorte suchen, wo du samt Beuten ins Bodenlose fallen kannst.

Chrigel
 
Auch hier bei mir scheint die Waldtracht auszufallen? Hier ist es vormittags schön und zur Mittagszeit recht warm, aber dann zieht es schnell zu und regnet. Hoffentlich gibt es die nächsten Wochen keinen Schauer, sonst ist auch die Alpenrosentracht gefährdet...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbst bei Nieselregen oder nach einem Gewitterguss wird die Almrose beflogen und honigt. Die Tautropfen sind dan aber abgewaschen und mein Gesicht wird immer länger.
 
Die ersten 5 Tage im Juni zeigt die Wetterstation eine Duchschnittstemperatur von satten 22 Grad, Höchstemperaturen jehnseits von 30 Grad, also beste Voraussetzungen um den Weißklee honigen zu lassen, einzig es ist noch keiner da, die Wiesen sind momentan abgemäht bis auf die Grasnarbe.

Bei entsprechendem Regen würden sie schnell nachwachsen, aber dieser ist auch weiterhin geizig und spärlich.
 
Linde läuft grad in der Stadt heute welche gesehen wo der ganze boden um den baum pickt
aber der wald ahhh der liebe wald .... lässt auf sich warten :(
wenn da nix mehr geht denk ich steht füttern am programm
 
Ersehnte kräftige Regengüsse endlich auch in meiner Gegend. Ich habe heute ein wild gebautes Wabenstück mit frischem Eintrag probiert - der leicht nachbittternde Geschmack verrät es: die Linde beginnt zu honigen. Da kommen die kräftigen Schauer gerade noch rechtzeitig.
Endlich Regen.jpg
Chrigel
 
Alle die mit wertvollen Regen gesegnet sind gönne ich dieses kostbare Nass von ganzem Herzen, bei uns ist nach wie vor alles knochentrocken. Tag für Tag wird uns Regen versprochen, bis die Wolken zu uns kommen sind die leider schon wieder leer.

Josef
 
Mein Auto in Wien steht in einer Lindenallee. Wenn die Linde honigt, dann kannst das Auto suchen gehen unter dem pickerten Zeug( ich würde es gerne suchen...) aber alles was derzeit runterfällt, ist staubtrocknen, einmal luftholen und alles ist weggeblasen.Also nix mit Lindenhonig...
 
Wir hatten jetzt 2 angenehme Tage nicht so warm gestern nur 22°C heute 24° ab morgen gehts wieder über 30°c und wir brauchen dringend Wasser....
 
... und das nicht nur ihr... hab gestern erst wieder mal aus der Leitung die Fässer vollgemacht. Heute beim Panzerfahren war es wieder schwülwarm und kaum zum aushalten, zumal wir ja aus Sicherheitsgründen kein Fenster öffnen dürfen. Naja, jetzt binsch erst mal für diese Woche fertsch.
Zum WE hin sind aber Gewitter angesagt, obwohl dieselben ja bei einem Platzregen -außer daß die Fässer von alleine voll werden- nicht allzuviel bringen. Ein Landregen, gerne auch nachts, der einige Stunden andauert, ist da ja viel besser. Davon ist aber nichts zu erwarten.
Übrigens, die Linde war es doch ... nur bringt die eben aus bekannten Gründen nicht allzuviel. Anschließend ist hier Ende ...

VG Wolfgang
 
Tja hmm....Linde?!? Ich weiss auch noch nicht was ich davon halten soll, sie hat kurzzeitig derbe gehonigt, die letzten 2 Tage , war sie kaum zu riechen und auch die Bienen waren nicht viel dorthin unterwegs, mehr gefragt waren Kleckertrachten aus den Gärten. Es wird zunehmend trockner. Der heutige Tag war wieder ein Graus mit 32°c und unangehmer Schwüle, auch diese Nacht werde ich mich wieder von rechts nach Links wälzen weil es zu warm ist. Für morgen sind Gewitter angesagt, mal sehen ob wir was ab bekommen, 4500 Liter Regenwasser habe ich bereits verbraucht, 1000 Liter sind noch da.
 
Nach wie vor und mittlerweile schon seit zwei vollen Wochen gab es bei uns keinen Tropfen Regen, die Wiesen verdorren, Bäume lassen ihre Blätter traurig herabsinken. Noch marschiere ich mit Eimern voller Wasser von Jungbaum zu Jungbaum, geht´s so weiter, so muss wohl wiederum der Wassertank transportiert werden.

Ein Brunnen im Bienengarten wäre eine klasse Sache, ob da jedoch Wasseradern zu finden sind?

Josef
 
Zurück
Oben