Brutableger Königinn zusetzen

JohannErnst

Mitglied
Registriert
30 Jan. 2009
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
0
Ort
Strasshof / Ndb.
Imker seit
1969
Heimstand
2231 Strasshof
Wanderimker
Nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Schwarmverhinderung wie
Ablegerbildung
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Lieber Josef
Melde mich auch wieder einmal,mit einer Auskunft. In meiner letzten Imkerrunde bei uns wurde
über Königinnen Zusetzen gesprochen, im Versandkäfig mit oder ohne Begleitbienen zu setzen.Ich habe bis jetzt immer die Begleitbienen entfernt.Ist das wichtig oder geht es auch mit den Begleitbienen.Mich würde deine Erfahrung sehr interessieren.Zum Beispiel: Beweiselung
eines Brutablegers. Im Voraus recht herzlichen Dank.

Liebe Grüße Johann
 
Hallo, Johann!

Ich setze die Königinnen immer ohne Begleitbienen zu (so habe ich das gelernt bzw. gehört). Dazu verwende ich den Zusetzkäfig mit Stab und Futterabteil. Wenn das Volk keine Gelegenheit mehr hat zum Nachziehen einer Königin hat (und klarerweise weder Weiselzellen noch Königinnen hat), dann führt das fast immer zu Erfolg.

Aber ich bin schon gespannt, ob mir da Josef Recht gibt.

lg
Gerald
 
Servus Johann!

Wie hier KLICK bereits beschrieben, bilden Bienen und Königin in diesem kleinen Versandkäfig eine kleine, aber sehr verschworene Gemeinschaft. Auch wenn von den etwa 15 Bienen 14 nicht überleben, so wird die 15. immer noch und jederzeit für ihre Dame dasein.

Kommt nun diese Bienen in ein anderes Volk, also jenes für die neue Königin zugedachte, beginnt eine Beisserei, denn sie wollen ja ihre Herrin vor den fremden Bienen beschützen. Deswegen bitte immer und unbedingt die Begleitbienen in einem geschlossenen Raum Bienen für Biene abfliegen lassen. Ich öffne dazu etwas den Deckel aber nur soviel, dass die Königin nicht entwischen kann und blase nun ganz leicht die Bienen an. Ist sicherlich etwas Geschick notwendig, aber bereits beim dritten Käfig klappt es auch schon bestens.

Abermals auch hier eine Warnung: Sollte die Königin entwischen, bitte ganz ruhig stehenbleiben, die kommt in wenigen Minuten wieder zurück und setzt sich auf Deine Hand.

Josef
 
Hallo Johann, Gerald und Josef,

mit oder ohne Begleitbienen zusetzen?
Das ist so ein typisches Imkerthema, da kann man einen ganzen Abend lang drüber diskutieren und streiten (positiv gemeint) und doch zu keinem Ergebnis kommen.

Es gibt auch Argumente gegen Josefs Auffassung. Zum Beispiel zeigen die, i. d. R. unbegattete, Weisel und die ca. 10 Begleitbienen zeigen kaum Verhaltensweisen die für ein Volk typisch sind. Häufig sind die Begleitbienen so nervös dass sie noch nicht mal ausreichend füttern.

Ich mache mir die Arbeit und der Kö den Stress nicht. Fremde Königinnen kommen im Nicot-Käfig mit vollem Futterteigfach gesperrt 12-24 h in ein hoffnungslos weiselloses Volk (Annahmestimmung wichtig!), danach wird der Teigverschluss auch von aussen frei gegeben und weitere 12-24 h später der leere Käfig entnommen.

Eigene Weisel werden entweder, vorzugsweise, als schlupfreife Weiselzelle zugegeben oder schlüpfen im Käfig mit etwas Futterteig und werden je nach Stimmung des aufnehmenden Völkchens entweder sofort oder nach 12-24 h frei gegeben.

Gruß vom sonnigen Mindelsee

Michael
 
Ein herzliches Hallo,an Josef,Gerald u.Michael !
Herzlichen Dank für Eure Erfahrungen,jetzt bin ich überzeugt das ich bisher beim zusetzen
alles Richtig gemacht habe.
Danke und liebe Grüße, Johann
 
Ich mache anscheinend nicht alles richtig;

Hatte ein Drohnenmütterchen in einem Ableger und eine zur Verfügung stehende ganz frische Carnica-Reinzuchtkönigin.

Wegen des Drohnenmütterchens habe ich den Ableger 100 Meter entfernt abgekehrt und die Bienen zurückfliegen lassen, den Ableger abends zum Heimstand gebracht und die Reinzuchtkönigin im Zusetzkäfig samt Begleitbienen zum Ausfressen freigegeben.

Man sollte ja angeblich 9 Tage warten bis zur Nachschau- aber ich habe es nicht ausgehalten.

Leider Gottes fand ich nur noch das Blättchen der Königin im Gemüll

**Seufz**

Schöne grüße aus Tirol,

Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

hab ich auch schon mal gefunden. Wie sich aber später gezeigt hat war die Königin ein paar Tage später in Eilage.

Hoffe bei dir ist es ebenso.

Gruß Hannes
 
Hallo Hannes und andere,

Jetzt muss ich euch doch was erzählen.
Meine wunderschöne Reinzuchtkönigin wurde ja abgestochen und ich hab mich tausendmal gefragt was ich falsch gemacht haben könnte. Habe im Internet recherchiert und dann habe ich von meinem Imkerpaten und Freund eine Wirtschaftskönigin geschenkt bekommen.

Ich sehe mir den Stock nochmal an und entdecke Stifteln (!)

Die Reinzucht wurde also nur abgestochen weil schon eine Königin drin war.

Nun könnte man mir natürlich berechtigterweise Dummheit unterstellen, aber meine Frau und ich haben dreimal alles untersucht bevor wir damals die Reinzucht zusetzten, weder Königin, noch Stifteln noch sonstwas entdeckt. Absolute Brutfreiheit war gegeben.

Ursprünglich wollte ich dieses Volk selber ziehen lassen, weil ich das noch nie tat und einfach wissen wollte was dabei raus kommt.

Als dann nichts passierte, ich lasse Völker oft wochenlang in Ruhe, setzte ich die Reinzucht zu. Ein absoluter Anfängerfehler wohl und vermutlich habe ich genau jenen Moment erwischt wo die neue Königin gerade noch nicht begattet war ...

Blöd gelaufen aber was daraus gelernt ...
 
Hallo Wollfgang,

Nun könnte man mir natürlich berechtigterweise Dummheit unterstellen, aber meine Frau und ich haben dreimal alles untersucht bevor wir damals die Reinzucht zusetzten, weder Königin, noch Stifteln noch sonstwas entdeckt. Absolute Brutfreiheit war gegeben.

Das ist wahrlich keine Dummheit, es kann mit unter schon etwas dauern bis eine junge Königin in Eilage geht. Da sie meistens am Anfang nicht richtig gefüttert wird, muß sich selber versorgen und so braucht es seine Zeit bis das Volk die junge Königin versorgt. Erst ab diesem Zeitpunkt ist sie dann in der Lage zu brühten.

Mir haben sie auch ein mal eine Königin abgestochen. Es war nicht das stärkste Völk, aber trotzdem ein sehr schönes und zum auflösen zuschade. So hab ich das Volk durch gesehen, keine offene Brut, keine WZ.
Da ich noch eine RZ Königin in Reserve hatte, habe ich die zugesetzt. Die Bedingungen waren alles andere als optimal. Nach ein paar Tagen hab ich halt nach geschaut wie es aussieht. Beim durschauen keine Königin entdeckt, keine Brut, keine Stifte einfach nichts. Ich habe mich dann schon damit abgefunden das Volk wohl oder übel aufzulösen.
Als ich dann nochmals ein paar Tage später das Volk auflösen wollte, trau ich meinen Augen nicht Brut, die zugesetzte Königin alles da.

Bei einen unser Vereins Hoangert habe ich mit unseren Obmann das oben geschilderte besprochen und der hat mir dann erzählt ihm ist es auch schon so gegangen.

Ich glaub diese Erfahrung muß jeder mal machen.

Gruß Hannes
 
Bei einem Volk bei dem ich mir nicht sicher bin ob eine K. da ist , hänge ich ein Rähmchen mit offener Brut hinen. Nach 3-4 Tagen schaue ich nach ob das Volk WZ zieht! Zieht das Volk Zellen Rähmchen raus und K. zugesetzt (sicher weisellos), ziehen sie keine Zellen lieber noch warten! Die Brutableger erstelle ich am Abend mit 2 Brutrahmen ( verdeckelt) und 2 Futterrahmen! Am nächsten Tag setze ich die K. zu! Es geht mit oder ohne Bienen, habe beides schon versucht! Die K. wird fast immer angenommen, natürlich gibt es Ausnahmen bei denen es nicht Funktioniert!!

lg HEIMO
 
Das mit der Weiselprobe ist eine gute Idee, ich werde das wohl künftig auch so machen. Es ist schon genial was man mit Bienen in relativ kurzer Zeit alles erfahren und lernen darf.

Mit diesem Ableger habe ich wohl etwas Pech. Jetzt wo ich endlich eine königin drin habe, konnte ich sie heute zeichnen, aber leider musste ich feststellen, dass vorne links ein Bein nachgezogen wird, es scheint angeknickt zu sein.

Ich bin keiner Schuld bewusst. Bin gespannt was mit der Königin passiert, ob das Volk umweiselt oder nicht. Werde erst mal einige Zeit zuwarten und beobachten, eventuell im Herbst umweiseln.

**Seufz** :cry:
 
:?: Hallo ImkerkollegInnen,

habe gestern meine ersten Mandlköniginnen erhalten und bin erst spätabends von einer Dienstreise zurückgekommen.

Jetzt meine Frage - da ich noch keine Brutableger vorbereitet hatte, möchte ich gerne wissen, wie lange die Königinnen mit Begleitbienen im Plastikkäfig bleiben dürfen/können ohne Schaden zu erleiden?

Ich würde heute die Brutableger vorbereiten und morgen die Königin im Zusetzkäfig (mit Stange) dazu ghängen.

Kann ich die Kö auch gleich dazu geben, wenn ich die BW entnommen und in neue Beute gegeben habe?

LG und danke für Antworten :huh
Hannes
 
Zurück
Oben