Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Erzfeind Imker, Neonics und Zuckerüben

Imker seit
    2015
    Heimstand
    Obersiebenbrunn
    Rähmchenmaß
    Zander Jumbo/Flach
    Danke Thanks Given 
    322
    Danke Thanks Received 
    366
    Thanked in
    Bedankt : 215
    Tops
    Erhalten: 330
    Vergeben: 395

Erzfeind Imker, Neonics und Zuckerüben

Grüß euch,
    Wegen der aktuellen Diskussion, dem Rüsselkäfer und den verursachten Schäden für die Zuckerrübenbaueren möchte ich hier dieses Thema besprechen.
    Ich habe es nicht glauben können, dass ich als Imker, vom Blumenbauern (vernietlichte, minderbewertete Form eines nicht vollwertigen Landwirtes) zum Feindbild Nr. 1 gemacht wurde. Stammtischtechnisch sind wir Imker einzig und alleine für die Ausfälle und Schäden dieses Insektes verantwortlich. So zumindest die Meinung vieler Rübenbaueren. Mann muss sich das jetzt auf der Zunge zergehen lassen, die behaupten tatsächlich, wir wären Schuld an diesem Schlamassel. Wir Imker hätten konsequent am Verbot der Neonics gefeilt, und was haben wir jetzt davon? Keinen Zucker als Futter für unsere Bienen - selber schuld! (es departen Beilhoida/ihr dummen Bienenhalter)
    Quelle: Streitigkeiten im Dorfwirtshaus, am Feldweg, im Lagerhaus und sonst noch überall wo Bauern anzutreffen sind.

Da habe ich ziemlich blöd aus der Wäsche geschaut. Ernsthafte Argumente waren auf Grund der hitzigen Debatten unmöglich anzubringen. Mir blieb nur der Rückzug.
    Wie geht es euch mit dieser Geschichte? Betrifft es überhaupt jemanden von euch?
    lg Michael
    Am wichtigsten ist die Biene, alles andere ist primär.

2. Folgender Benutzer sagt Danke zu Sturmimker für den nützlichen Beitrag:

Zenz (15.05.2018)

Administrator Avatar von drohne
    Imker seit
    1976
    Heimstand
    JA
    Wanderimker
    Ja
    Rähmchenmaß
    ÖBW
    Danke Thanks Given 
    4.820
    Danke Thanks Received 
    7.025
    Thanked in
    Bedankt : 4.458
    Tops
    Erhalten: 3.376
    Vergeben: 2.060

AW: Erzfeind Imker, Neonics und Zuckerüben

Bei uns gibt es keine einheimische Bauern mehr, deren Felder wurden samt und sonderlich an Großbetriebe verpachtet, mit diesen gibt es keinerlei Gesprächsbasis, im besten Falle sagt einem der Traktorfahrer was soeben gespritzt wird.

Bei uns nahm die Landwirtschaft eine interessante Wendung, einst waren deren Besitzer lokale Fürsten, mittlerweile haben alle das Handtuch geworfen, dies geht sogar soweit, dass nicht einmahl mehr Holz eingebracht wird.

Josef

912
    Imker seit
    2014
    Heimstand
    sowieso
    Wanderimker
    ---
    Rähmchenmaß
    Zander langOhr ;) - Jumbo
    Danke Thanks Given 
    109
    Danke Thanks Received 
    379
    Thanked in
    Bedankt : 169
    Tops
    Erhalten: 175
    Vergeben: 479

Mal sehen ob es heuer BIO Zucker aus ÖSterreichischen Rüben gibt - oder dieser aus Brasilien importiert wird

Imker seit
    2012
    Heimstand
    im Garten
    Wanderimker
    .
    Rähmchenmaß
    Zander
    Danke Thanks Given 
    2.499
    Danke Thanks Received 
    1.499
    Thanked in
    Bedankt : 826
    Tops
    Erhalten: 908
    Vergeben: 1.444

Immer wenn um irgendwas ein Hype gemacht wird, frage ich mich wann es zurück schlägt...

Die Bienen werden seit einigen Jahren hoch gefeiert. Alle Welt will sie retten.
    Irgendwann schlägt das Pendel um und das genaue Gegenteil wird wieder der Fall sein, wirst sehen...
    Das sind die Weisen, die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.

Imker seit
    2017
    Heimstand
    Wien-Klosterneuburg
    Rähmchenmaß
    Dadant hoch in ERB
    Danke Thanks Given 
    156
    Danke Thanks Received 
    69
    Thanked in
    Bedankt : 44
    Tops
    Erhalten: 60
    Vergeben: 26

Michael, da fällt mir leider nur eins ein: Strohköpfe.

Das Wirtshaus ist leider nicht geeignete Ort, um mit denen sachlich und NÜCHTERN zu diskutieren ...

Ich kenne einen Rübenbauern an der Ortsgrenze von Wien. Der will die Rüben aufgeben, weil Erlös nach Freigabe des Zuckerpreises gegen null geht.

LG Erwin

912
    Imker seit
    2014
    Heimstand
    sowieso
    Wanderimker
    ---
    Rähmchenmaß
    Zander langOhr ;) - Jumbo
    Danke Thanks Given 
    109
    Danke Thanks Received 
    379
    Thanked in
    Bedankt : 169
    Tops
    Erhalten: 175
    Vergeben: 479

Imker seit
    2014
    Heimstand
    2 Standorte mir je 6 Völker
    Wanderimker
    nein
    Rähmchenmaß
    DNM & DNM1,5
    Danke Thanks Given 
    32
    Danke Thanks Received 
    23
    Thanked in
    Bedankt : 16
    Tops
    Erhalten: 3
    Vergeben: 2

Zitat Zitat von Kugelblitz Beitrag anzeigen
    Michael, da fällt mir leider nur eins ein: Strohköpfe.

Der will die Rüben aufgeben, weil Erlös nach Freigabe des Zuckerpreises gegen null geht.

LG Erwin
    So sieht es aus!
    Auf Grund der ständigen Überproduktion -> den dadurch fallenden Preisen -> muss der Gewinn, aus der Maximierung des Ertrages pro Feld kommen ! ? da ist jedes Insekt und fremd Grün Konkurrenz und muss weg.

Die wenigen Kleinbauern bei mir suchen sich Nischen und bauen Lupinen Buchweizen Soja Hirse Riesenschilf Weihnachtsbäume an in der Hoffnung der Preisspirale zu entkommen.

gruß Stefan

Imker seit
    2015
    Heimstand
    Obersiebenbrunn
    Rähmchenmaß
    Zander Jumbo/Flach
    Danke Thanks Given 
    322
    Danke Thanks Received 
    366
    Thanked in
    Tops

Kurze Zwischenmeldung:
    Wie Stefan richtig erkannt hat, hat die konventionelle Zückerrübenwirtschaft keine Zukunft. Die Gründe sind aber hauptsächlich im Missmanagement vergangener Jahre zu finden. Den Biobaueren geht es zwar besser mit dem Preis aber heuer schaut es auch schlecht aus. Bei einem derartig massenhaften Auftreten ist entgegen der Meinungen auch die Biorübe betroffen. Diese Viecher haben tatsächlich alles weggefressen und machten keinen Unterschied zwischen Bio oder Konvi. Repräsentativ darf ich einen Biorübenbauerern (der redet noch mit mir) zitieren.: 50% hat er nochmal ausgesät, mehr geht sich kalkulativ nicht aus. Somit wird auch am Markt nur die Hälfte verfügbar sein.
    Die Zuckerfabrik in der Nachbarortschaft (Leopoldsdorf) stellt sich bereits auf die kürzerste Verarbeitungskampagne in ihrer Geschichte ein. Jetzt hab ich nicht nur die Baueren am Hals, sondern auch noch die Zuckerfabriksarbeiter, die um ihre Existenz fürchten... Kaum jemand kapiert dass es sich ganz einfach um eine Resistenz gegen diesen Wirkstoff handelt, denn die Saat war ja noch mit Neonics gebeitzt.
    lg Michael

Imker seit
    2015
    Heimstand
    Obersiebenbrunn
    Rähmchenmaß
    Zander Jumbo/Flach
    Danke Thanks Given 
    322
    Danke Thanks Received 
    366
    Thanked in
    Tops

Ich schreibe hier einfach weiter...
    Die Lage beruhigt sich nicht. Spasseshalber sage ich schon, dieses Neonicsverbot wurde von uns Imkern bestens geplant, und umgesetzt. Esst mehr Honig denn mit dem Zucker wird es knapp werden!
    Jedoch habe ich heute einen recht intelligenten Zeitgenossen kennen gelernt. Ein konventioneller Rübenbauer der die ganze Preispolitik rund um den Zucker viel viel viel besser versteht als ich. Er ist der Meinung wir (Agrana und Co) hätten es einfach verschlafen den inländischen Zucker besser zu vermarkten. In unserm Fall reicht die Marke "Wiener Zucker" nicht mehr aus um eine klare Abgrenzung zum "Weltzucker" hinsichtlich Qualität, Erzeugungsrichtlinien und Regionalität dem Konsumenten klar zu machen. Am Beispiel des österreichischen Frischfleischmarktes sind eindeutige Wünsche der Kunden zu erkennen. Fakt ist, im Einzelhandel wird Fleisch in Österreich bis auf wenige Ausnahmen nur als österreichisches Fleisch gekauft ( AMA- Gütesiegel). Der Kunde will kein ausländisches Fleisch! Beim Zucker schaut die Sache leider anders aus. Jetzt erlaube ich mir die Imkerschaft zu kritisieren die Billigstangebote für Bienenfutter, egal ob Happy Harvest Zucker vom Hofer oder Fertigsirup ohne Ursprungsbezeichnung kauft. Irgend wie wird das so nichts mehr, wenn wir so weitermachen wie gewohnt. Ob Biozucker aus Südamerika oder Konvizucker aus Rumänien es ist wurscht... Jedenfalls haben die Vertreter der Bauern (Rübenbauernbund, Landwirtschaftskammer, Schultes, Leidwein, Zörnpfenning und Co) ordentlich gepfuscht.

P.S. Wie lange es noch dauert, bis ich geklagt werde weiss ich nicht... Ich kann halt, manchmal meinen Mund nicht halten.

lg Michael

Administrator Avatar von drohne
    Imker seit
    1976
    Heimstand
    JA
    Wanderimker
    Ja
    Rähmchenmaß
    ÖBW
    Danke Thanks Given 
    4.820
    Danke Thanks Received 
    7.025
    Thanked in
    Bedankt : 4.458
    Tops
    Erhalten: 3.376
    Vergeben: 2.060

Nun Michael, die Zukunft schaut düsterer aus als wir wahrhaben wollen, hier eine Profil Textpassage

Nun könnten Bauern nur noch Insektenvernichtungsmittel über die Felder spritzen, ein Mal großflächig plus drei Mal gegen den Rübenaaskäfer, die Grüne Erbsenblattlaus und die Schwarze Bohnenblattlaus. Selbst bei größtmöglicher Sorgfalt und bei optimaler Wetterlage würden Teile der Insektizide aufsteigen. Nicht nur, dass es für Bienen sofort tödlich wäre, wenn sie über ein frisch behandeltes Feld fliegen, verbreiten sich die Giftstoffe auch in der Luft. Es werden also in Zukunft vermutlich viel mehr schädliche Insektizide in die Umwelt und in Kontakt mit Nützlingen wie den Bienen gelangen.
    aus diesem Link, bitte lesen

https://www.profil.at/wissenschaft/b...noide-10079253

Josef

12. Folgender Benutzer sagt Danke zu drohne für den nützlichen Beitrag:

Sturmimker (18.05.2018)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer