Seltsames Verhalten eines Volkes

Bumble Bee

Mitglied
Registriert
27 Dez. 2013
Beiträge
5.140
Punkte Reaktionen
26
Ort
Niedersachsen
Imker seit
2014
Heimstand
Freistand
Rähmchenmaß/Wabengröße
DNM
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Ich habe ein Volk, das erst sehr ruhig war,man konnte es in T-shirt kurzer Hose "bearbeiten", auf einmal ist alles anders, die Bienen sind recht angriffslustig, und vor allem sie laufen in großen Mengen aus der Beute, ich dachte erst da ist was mit der Kö , nein es ist immer noch die gleiche Kö, "Gelb gezeichnet" es ist jede Menge Brut in allen Stadien da. Ohne den Einsatz von viel Rauch bekomme ich die Bienen kaum wieder in die Beute. Erst habe ich gedacht, einen schlechten Tag erwischt, aber damit hat es nichts zu tun, das Volk daneben ist völlig ruhig.

Jemand eine Idee was der Grund sein könnte ? Wenn es so bleibt werde ich die Kö austauschen. Es ist zur Zeit eins der stärksten Völker.
 
Ist irgendetwas rund um dieses Volk welches scheppert, klappert, Lärm macht, auch wäre denkbar, dass gerade dieses Volk immer wieder ungebetenen Besuch von wem auch immer bekommt, ich denke hier an einen Specht, dies erkennt man an relativ kleinen Löchern.

Also hier muss etwas passiert sein, aus einem Lamm wird doch kein Wolf?

Josef
 
Hier immer Obstfall, Ameisen, Hunde, Katzen stoerende Geraeusche oder Gerueche, Ameisen, Kroeten, Kinder mit Zwillen und Suedwindlagen. Aber dann eigentlich bei allen Beuten und bei staendiger Stoerung und nicht nur bei einer Beute in der Reihe.
Michael
 
Konnte keine Spuren vom Specht entdecken bisher, ich werd aber mal schauen, ob ich sonstige Spuren finde.
 
Ich habe ein Volk, das erst sehr ruhig war,man konnte es in T-shirt kurzer Hose "bearbeiten", auf einmal ist alles anders, die Bienen sind recht angriffslustig, und vor allem sie laufen in großen Mengen aus der Beute, ich dachte erst da ist was mit der Kö , nein es ist immer noch die gleiche Kö, "Gelb gezeichnet" es ist jede Menge Brut in allen Stadien da.
Es könnte durchaus sein dass dieses Volk wieder sehr brav wird, denn die Königin wird von mehreren Drohnen begattet, einige Quellen behaupten sogar bis zu zwanzig, momentan sind wohl Bienen da die vom Erbgut der angriffslustigen Drohnen stammen.
 

Deinen Beitrag Nr. 80 aus obigem Zitat können wir der Einfachheit halber hier einfügen:

Grüß euch,
Bringt vielleicht etwas Licht in die Sache mit Spermapaketen/Vermischung...

Zitat aus Paarungsbiologie und Paarungskontrolle bei der Honigbiene von Koeniger und Tiesler (10.5)
" So wurde von vielen Imkeren beschrieben, dass Königinnen zunächst eine farblich einheitliche Nachkommenschaft aufweisen. Nach einigen Monaten jedoch hatten dann mehr als 10% Arbeiterinnen eine helle Farbe, die auf die Paarung mit einem "hellen" Drohn schleißen lassen. Auch eine manchmal auftretende Änderung des Verhaltens können dadurch entstehen. Die Erklährung ist nicht, dass die Spermaportionen einzelner Drohnen klumpen! Die Vermischung der Spermien einzelner Drohnen ist erst nach einigen Wochen abgeschlossen...... Aber danach sind sie regelmäßig an der Befruchtung von Eiern beteiligt."

lg sturmi
 
Servus Bumble.

bzgl. des angriffslustigen Verhaltens.

Ich hatte bisher mehrere solcher Völker, die sich nach Änderung des Standortes plötzlich wandelten.
Interessanterweise überlebten diese Völker jeweils den nächsten Winter nicht. Meine Theorie ist, dass da ein Krankheitsproblem oder auch ein Varroaproblem vorliegt.
Menschlich betrachtet: Wenn Du dauernd gepiesackt wirst, dann wirst Du auch grantig. (Varroabisse sind halt doch nicht ohne.)

Die gleichzeitigen Symptome waren:

- Viele flugunfähige Drohnen
- Volksentwicklung eher unterer Durchschnitt
- Königin legt nicht besonders stark -> somit viele langlebige "alte Weiber", denn der Bienenaustausch ist nicht schnell.
- sichtbare DFW-Bienen und auch kurzleibige Drohnen

Meist waren diese Völker für Ablegerbildung nicht besonders geeignet, denn Kö wurden nicht angenommen.
Auch schnelle Bildung von Afterweiseln war festzustellen.

Fazit: Einfach zu nichts mehr zu bebrauchen.
 
Anscheinend hab ich auch so ein Exemplar ... am WE beim Schleudern wurde ich wieder in den Knöchel (diesmal mit weißen Socken) gepiesackt. Die Dame fliegt definitiv raus, den alle Anderen waren zwar ebenfalls aufgeregt, aber eben nicht aggressiv.
Die Holde ist außerdem vom Alter her fällig ...

VG Wolfgang
 
Mal ein Update zu dem Volk,entweder habe ich das immer auf dem falschen Fuß erwischt, oder irgend etwas hat sie gestört, das jetzt nicht mehr da ist, die einzigen Tiere die ich dort in der Nähe habe, sind 2 Hasen, die immer wieder mal im Gras vor der Beute liegen, sie haben mich bereits 2 mal dermassen erschreckt, weil man sie in dem hohen Gras nicht sieht.
Naja wie auch immer , sie sind jetzt wieder völlig friedlich, habe heute eine komplette durchschau gemacht, 11 Waben mit Brut gefunden, und auch sonst alles ok, keine Schwarmstimmung, und sie fangen endlich an den Honigraum zu füllen.
 
So die Entscheidung ist gefallen, die sind wieder sehr komisch, die Bienen laufen nur so aus der Beute, Brut, Honig alles ein Chaos, völlig chaotisch eingelagert, sehr agressiv, irgendwas stimmt mir denen nicht, die Kö kommt raus. Extrem selten das ich sowas sage,(Ich glöaube sogar das erste Mal) aber das ist ne Kö ein Volk, bei dem ich kapituliere, alles ist Stress für die Bienen und für den Imker.Äussere Einflüsse kann ich ausschliessen , das Volk direkt daneben ist völlig ruhig und alles normal.
Ich imkere ja ohne Absperrgitten, aber das ich im Honigraum statt Honig 9! Waben mit Brut finde, das habe ich noch nie gehabt, die Futterkränze sind mal hier mal dort, nicht unbedingt oben sondern mal auch mal unten, Mitttendrin findet man Dronenbrut, dann wieder alles normal, völliges Chaos. Das Volk ist völlig unharmonisch.
 
Was machst nun Volker, zumal die Königin ja tüchtig zu sein scheint, neun BrW und egal wo auch immer ist doch nicht so schlecht?

Josef
 
Ja das ist richtig, aber so ein Volk, ist wirklich kein Spaß, du nimmst ne Zarge ab, es kommen dir 100 Bienen entgegen die stechen wollen und auch tun, die anderen Bienen rennen planlos aus der Beute und hängen wirklich zu tausenden draussen dran.
Ich denke ich werde folgendes tun: Das Volk ist sehr groß, hat keinen schleuderbaren Honig, ich werde wohl 3 neue daraus machen, an einen anderen Ort bringen, der Kö gebe ich dort noch ein Chance.
Das war ein Altkö Ableger mit ner gelben Carnica F1 Kö die ich von einem Kollegen gekauft habe, das Volk war dort absolut ruhig alles bestens sonst hätt ich die nicht genommen, lies sich dort mit kurzer Hose und T-shirt problemlos umhängen, und auch kein gelaufe. Die gelbe Kö ist auch noch drin. Die Ableger werden mit 2 neuen Kö´s versorgt, nachziehen möchte ich von denen so erstmal nicht.
So oder so, sind die mir ein Rätsel, ich werde nicht schlau raus.
 
... der Kö gebe ich dort noch ein Chance.

Hm, :-k drück sie besser bei einem Zusatzkäfig ab (Pheromone), ist ja doch schon eine alte Weisel und geb dort eventuell eine begattete Kö hinzu, wirst sehen Volker, dies könnte/wird was werden.

Bitte berichte weiter, wir wollen doch wissen was da passierte.

Josef
 
Alles was mit diesem Volk zu tun hat ist mir ein Rätsel, ich hatte von diesem Volk 2 Ableger gebildet, in der Phase wo eigentlich wieder alles normal war, dieses 2 Ableger ziehen keine Kö nach, 2 mal habe ich es versucht, jedesmal Waben mit Stiften Brut in alles Phasen usw. Die letzten 2 Brutwaben kamen aus einem anderen Volk. Die bauen Spielnäpfe aber nicht eine Weiselzelle.
Bin wirklich am rätseln was ich mit denen mache, Mein Ursprünglicher Plan war, die Kö raus , 3 Teile zu machen, neue Kö´s zusetzen. Nur langsam bekomme ich Zweifel ob das von Erfolg gekrönt sein wird ?
Woran kann dieses doch sehr auffälige Verhalten liegen, das liegt irgendwie in der Genetik habe ich den Eindruck. Da haut was mit den Pheromonen nicht hin oder was auch immer,
Vieleicht hat hier ja jemand eine mögliche Erklärung ? Ich habe hier auch schon rum gefragt, dabei kam das mit den Pheromonen zur Sprache.
Was sollte man mit den Ablegern und dem Volk machen ? (ich hatte erst die Hoffnung das sie einfach abschwärmt :D) Ne tut sie aber nicht, die Beute ist kurz vorm Platzen.... Einzig gute Eigenschaft bei denen.
Alles anderen Ableger entwickeln sich prächtig.
 
Keiner eine Idee wie man da vorgehen sollte? ich möchte die Ableger nicht verwerfen, sind recht stark gebildet worden.
Was mich noch mehr interessieren würde was stimmt bei denen nicht, hat niemand so etwas schon gehabt ?
 
versuch es doch mal mit Kunstschwärmen, mit neuer Kö, Bienen von den Ablegern ???

nur mal als Idee
Wolfgang
 
Hej

Wenn man nicht weiß was man machen soll...so macht man einfach erst Mal nichts.
Abwarten und Tee (oder ein Bier) trinken hieß schon immer die Devise!

Geduld ist bekannterweise? eine Tugend!

Viel Glück beim Ûben der Gleichen.
 
Das mit nichts machen, habe ich schon lang genug gemacht bei denen, wohl wissend das sich ab und an auch Probleme von ganz und alleine lösen :)
Aber da löst sich nichts von alleine..... Also werd ich wohl irgendwie etwas einschreiten, ich glaub auch das mit den Kunstschwärmen ist das Geschickteste Den ersten Gedanken, das alla große Ableger aufzulösen habe ich verworfen. Da sich die die 2 Ableger von denen keine Kö nachgezogen haben, was mir wirklich ein Rätsel ist....
 
Ein Update, die beiden Ableger sind gut versorgt haben ne neue Kö, und es gabe auch keine Probleme. Das Volk mit der verrückten Kö, war heute bei der Honigernte wieder mal wie ausgetauscht, das hätte ich kurzer Hose und T.shirt machen können. Seltsam seltsam, naja . Nächste Woche werde ich endlich die totale Brutentnahme machen. In dem Zusammenhang wird die Kö auch rausfliegen. Die werden eine neue bekommen. Dieses Auf und Ab bei denen macht einfach keinen Spaß. Ich habe sehr viel Honig drin gelassen bei denen, völliges Chaos der Honig ist überall verteilt auf 3 Zargen, genau wie die Brut, das sieht wirklich aus als wenn jemand die Waben rausgeholt hat und wilkürlich wieder rein gesteckt hat. Aber das kann ich bei dem Stand ausschliessen, da kommt keiner so hin.
 
Zurück
Oben