Das Wetter im Mai 2018

Bumble Bee

Mitglied
Registriert
27 Dez. 2013
Beiträge
5.140
Punkte Reaktionen
26
Ort
Niedersachsen
Imker seit
2014
Heimstand
Freistand
Rähmchenmaß/Wabengröße
DNM
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Dann mache ich mal den Anfang.
Herbstlich Kalt Naß und Stürmisch bei gerade mal 5° . Richtig ekeliges Wetter heute.

Temperatur: 4.58 °C
Windfrösteln (Windchill): -1.24 °C
Feuchte: 97.45 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 14.68 / 33.40 / 57.35 km/h
Hauptwindrichtung: 110.16 ° / Ost
Windrichtung: 277.22 ° / West
Luftdruck: 989.18 hPa
heutige Regenmenge: 2.70 mm
 
Die Arbeit ruht - meine Arbeiterinnen feiern den Tag der Arbeit zuhause. Eine Ruhepause ist ihnen zu gönnen angesichts der garstigen Witterung.
Klöntal.jpg
Chrigel
 
Heute wie gestern, aber am Morgen dazu noch kühler und bewölkt. Erst zum Nachmittag kam die Sonne raus, aber die Temperatur kam trotzdem nur auf max. 17 Grad - so war es zumindest auf der elektronischen Anzeige im Fahrzeug sichtbar. Der Wind war genauso sch... wie gestern.

VG Wolfgang
 
Zur Zeit besucht uns ein schweres Gewitter, Sturzregen mit Blitz und Donner lassen mein Herzerl vor Freude hüpfen, gerade zu Beginn der Akazie sind Regen bis zu 30 Liter pro qm immer wieder höchst Willkommen. Mehr wäre zuviel des Guten, Hagel wäre eine Katastrophe.

Josef
 
Schönstes Wetter bei 18°c und Sonne , sehr angenehm.
 
Es Nieselt. Regentag - Regentanz. Ab Samstag wird es bis Freitag Trachtwetter vom feinsten geben.

Hoffentlich dienen die Regentage nicht dazu die Bienen auf Schwarmgedanken zu bringen.
 
Gestern Abend öffneten sich dunkle Wolken über Niederösterreich, in den Bezirken Tulln und St. Pölten gab es sogar Unwetteralarm. Wir Schmidataler bekamen 30,8 Liter wertvollen Regen ab, erfreulich, kein Hagel und vorerst auch keine sichtbaren Sturmschäden.

Die Natur atmet förmlich auf, die Vögel zwitschern um die Wette, unsere Bienen starten bereits zu ihren Sammelflügen, selber bin ich als Hausbesorger und Diener meiner Frau inkl. Metro Einkauf im Einsatz.

Josef
 
Naßkalt - schlappe 11 Grad - und trübe, so startete der heutige Tag. Naja, so sind wenigstens die Sommerreifen auf dem fahrbaren Untersatz, hoffentlich locken die, wie angekündigt, ab morgen Klärchen hinter den Wolken hervor.
Ich muß ja auch meine "angefangene" Revision nun mal beenden.

VG Wolfgang
 
[h=1]Der langersehnte Regen stellt sich ein[/h]


Asunción: Nach über vier Wochen Trockenheit in Paraguay sind ab heute für drei aufeinanderfolgende Tage Regenfälle vorhergesagt. Vor allem die Landwirte dürften sich über die Prognose freuen.
Abgesehen davon geht die intensive Hitze aber unvermittelt weiter, nur morgen ist ein leichter Temperaturrückgang vorhergesagt.
An diesem Freitag ist der Himmel meist bewölkt, es wehen Winde aus dem Norden und vereinzelte Niederschläge werden am Nachmittag im ganzen Land erwartet. Die Tageshöchstwerte liegen bei 33 °C.
Für Samstag sagen die Meteorologen Regen und gelegentliche Gewitter voraus. Es können stellenweise schwere Unwetter auftreten. Es wird wird wieder warm, aber nicht mehr so heiß werden, mit meist bedecktem Himmel und nordöstlichen Winden. Die Frühtemperaturen liegen bei etwa 22 °C und mittags betragen sie maximal 29 °C.
Am Sonntag werden ebenfalls vereinzelte Niederschläge erwartet. Hier liegen die Temperaturen dann in den Bereichen zwischen 21 °C und 32 °C. Ab Montag wird es wieder trocken bleiben. Auch die Hitze, mit Tageshöchsttemperaturen von 34 °C, setzt sich dann weiter fort.
Quelle: ABC- Color

Bis jetzt strahlender Himmel und kein Woelkchen in Sicht. Warten wir mal ab.
 
Nach dem "Gelb in Gelb" der letzten 14 Tage ist nach dem gestrigen Regen, mal wieder grüne Farbe in der Natur. ;-)
 
Sonntag, Tracht und das Wetter dazu in den nächsten 6-7 Tagen passt auch.



Schönen Sonntag :b91
 
An heutigen Sonntag hatten wir einen wunderschönen Sonnenaufgang, der Himmel ist klar, kein Lufthauch ist zu verspüren, die Vögel zwischtern um die Wette und unsere fleißigen Bienen sind bereits in der Akazie unterwegs.

Hier ein Bild welches unser Bienenhaus beim frühen Sonnenaufgang zeigt, man beachte im Hintergrund die blühenden Akazien.

Bienenhaus im Sonnenaufgang.jpg

Hier eine Akazienallee die große Teile unserer Ortsstraße begleitet, im Vordergrund sieht man unsere prachtvolle Rosenakazie

Akatienallee.jpg

Josef
 
Nun, es hat in der Nacht zum Samstag etwas geregnet, aber es war moderat und hat keine Schaeden verursacht. Der gestrige Tag war bewoelkt und heute ist es auch so. Momentan regnet es ganz leicht, mal sehen, wie es weitergeht. Wuerde gerne morgen meine Beutenschreinerei im Hof weiterfuehren, um Reparaturen durchzufuehren.Ist immer umstaendlich, wenn man alles wegraeumen muss.
Michael
 
Um die 23°c Sonne satt. beim Kontrollgang habe ich mir heute die Linden angeschaut, uhuh wenn das Wetter mitspielt wirds ein Superlinden Jahr, die haben dermassen angesetzt. Akazie steht auch in den Startlöchern noch eine Woche wirds aber bestimmt dauern.
 
Heute war es wieder so warm, daß man sich am liebsten im Schatten aufhielt ... die Sturzkampfbomberinnen hielten direkten Kurs in den Raps. Es honigt wie verrückt. Ab übermorgen soll es gewittern, bis dahin komme ich definitiv nicht zum schleudern, hoffentlich wird es am Wochenende wieder besser und die Temperaturen erträglicher.
Schaun mer mal

Wolfgang
 
Gestern noch mal heiß ... heute ebenfalls warm, mit deutlich über 20 Grad. Soeben hat es hier mächtig gescheppert, ein Gewitter ging nieder. Allerdings war der damit verbundene Regen viel zu wenig, sogar die Balkonpflanzen sind nur naß geworden.
Morgen soll es deutlich kühler werden, aber zum WE hin sind wieder steigende Temperaturen angesagt ... gute Aussichten zum Schleudern.

VG Wolfgang
 
Die letzten Tage hatten wir 28-29°c es war ordentlich warm, leider Wind dabei, daher kaum Tracht, Frühtracht werde ich dieses Jahr nicht ernten, die Bienen waren erst noch nicht soweit. Und die letzten 2 Tage waren früh morgens viele Bienen unterwegs, zum Vormittag hörte der Bienenflug recht schnell auf, es waren recht wenige Bienen Unterwegs.
Aber die ersten Ableger sind jetzt gemacht.
Heute soll es nur max. 20 °c warm werden, mit Schauern, es ist zur Zeit auch wieder recht windig. Freitag und Samstag dann auch nur noch max 20°c, und Sonntag vermutlich Dauerregen.
 
Pipifeines Wetter. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen..... :h430:
 
Trachtwetter vom feinsten an den heurigen Eisheiligen nach dem Regen vom Donnerstag. Dienstag (kalte Sophie) und Mittwoch noch einmal etwas Regen und kühler, danach soll's wieder passen.
Vor drei Wochen habe ich die ersten Jungvölker auf die Alp gestellt - es blühten die ersten Frühblüher.
Jetzt steht der Löwenzahn in voller Blüte
Chrigel
IMG_4322.jpg
IMG_4324.jpg
IMG_4325.jpg
 
Gestern gabs ein ordentliches Gewitter, mit starkem Niederschlag, 130mm waren es in wenigen Stunden. Mein Meßgerät hat dabei gestern versagt. im Schnitt kamen wohl um die 60 mm/h zusammen.
Aber alles ok hier, kein Wasser im Haus und auch sonst nix, wohn ja auf nen Hügel da läuft alles schnell ab.
 
Zurück
Oben