Brutwabenableger

Paperboy

Mitglied
Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mauer
Imker seit
2013
Heimstand
Ochsenbach
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
[COLOR=rgba(44, 62, 80, 1)]Hallo zusammen!
Habe da mal eine Frage.
Ich habe am 4.4.18 einen Brutwabenableger gemacht. Heute habe ich mal geschaut was da drinne los ist. 2 offene Weiselzellen und das Völkchen trägt ein ohne ende.
Nur mal zu meinem Verständniss ich habe die Kö heute NICHT gefunden gehe aber mal davon aus das es eine gibt denn sonst würde der rest nicht so gut drauf sein. Wann sollte ich denn die ersten Stifte bzw Brut sehen das sollte doch jetzt sein oder nicht. Oder liege ich falsch??


LG Mario


[/COLOR]
[COLOR=rgba(44, 62, 80, 1)] [/COLOR]​

 
Servus,
4.4. ist schon sehr mutig. Ich hab meine ersten Brutwabenableger erst am 13. 4 gemacht.
Deine Kö ist vermutlich zwischen 17. und 20.4. geschlüpft. Im Idealfall fliegt die Prinzessin innerhalb von 10 Tagen aus. Drohnen wären bei mir zu diesem Zeitpunkt schon vorhanden gewesen. Ob es für eine Begattung schon passende Bedingungen gegeben hätte bin ich mir nicht so sicher. Bis zur Eilage wird es auch noch dauern. Absichtlich nenne ich keinen Termin...
Wennst dir nicht sicher bist ob überhaupt eine KÖ im Volk ist, bleibt nur eine Weiselprobe.
lg Michael
 
Dann dürfte die Königinn am frühestens am 16.04. geschlüpft sein. Ab 24. 4 ist sie dann paarungsreif. Ab 29.4 ist dann die Eiablage möglich.
Aber nur wenn alles nach Plan abläuft, das Wetter gepasst hat usw. Gib ihr noch ein paar Tage......
 
Hallo Danke für die Info. Aber ich komme aus der Nähe von Heidelberg ( D ) wir haben schon seit Wochen sehr warm deshalb konnte ich dies schon machen.

LG Mario
 
Michael war schneller.......
 
Was bezeichnest Du als offene Weiselzelle? Futtersaft und Larve drinnen? Und das 24 Tage nach Bildung des Brutablegers und sonst keine offene Brut? Kann eigentlich nicht sein!
Hab ich was falsch verstanden?

Gruß,
Hermann
 
Ich habe hineininterpretiert, dass es 2 Weiselzellen waren, wo Königinnen geschlüpft sind.....
 
Ich auch...
Diesmal warst du schneller.
lg Michael
 
Hi
Ja so ist oder war es auch ;)
 
4.4 ? Schon sehr ambitioniert :) ich werde die ersten Ableger in 1-2 Wochen machen, die Völker sind noch nicht soweit das ich das schon Waben raushole, vor allem noch so gut wie keine Dronen, das werden keine guten Kö´s.
 
So unterschiedlich kann es sein. Ich hab schon 10-12 Prinzessinnen die aus Ablegern vom 13.4. entwachsen sind, reichlich Drohnenflug und der Begattung steht nichts mehr im Wege. Ich behaupte nur wenige davon werden sich als unbrauchbar herausstellen. Hatte ich so manches Volk nicht erleichtert bräuchte ich schon eine Leiter...
lg Michael
 
Ich habe heute die erste - fast schon ganz geschlossene - Weiselzelle gefunden und eine ZWA gemacht. Die Drohnenanzahl ist auch schon ganz ordentlich.
Bei den anderen sind bis jetzt nur Spielenäpfchen sichtbar,ist aber nur mehr eine Frage der Zeit....
 
Nicht OT - trotzdem passend.
Eines meiner halbstarken/minderen Völker haben eine (Um)weisel Zelle angelegt.
Jetzt eben, und das passt zum Thema. Man hört immer, dass es uberwinterte Drohnen gibt.
Völker, die den ganzen Winter über Drohnen behalten. Vielleicht sogar als Eigennutz, weil
eine Umweiselung geplant ist.
Ich könnte mir vorstellen, dass ausreichend Drohnen vorhanden sind, um jetzt eine Begattung zu erlangen.
Was sagt ihr dazu?

Fritz
 
Ich könnte mir vorstellen, dass ausreichend Drohnen vorhanden sind, um jetzt eine Begattung zu erlangen.
Was sagt ihr dazu?

Auch ich vertrete diese Meinung und ich bin mir sicher, überwinterte Drohnen stehen als eiserne Reserve schon ab den ersten Frühjahrsflügen zur Verfügung.

Josef, der heute einen wohlverdienten Ruhetag einlegt
 
Guten Abend zusammen,

thematisch passend wollte ich mich mal da dranhängen:

letzten Montag hab ich in einem Volk mehrere verdeckelte WZ entdeckt. Ich hab diese 2 Waben mit den WZ + 1 volle Futterwabe in einen leeren Ablegerkasten gehängt und dachte mir ich probiere es mal. Wenn ich das oben geschriebene richtig verstehe, dann dauert es von da an noch max. 8 Tage bis zum Schlüpfen der ersten Königin. Danach 8 Tage bis zur Paarungsbereitschaft. Nach weiteren 8 Tagen würde sie mit der Eiablage beginnen.

Also müßte ich noch ca 2 Wochen warten bis ich da mal reinschauen kann ob alles gut gegangen ist?
 
Also müßte ich noch ca 2 Wochen warten bis ich da mal reinschauen kann ob alles gut gegangen ist?

Theoretisch ja, mir persönlich wäre dies aus zweierlei Gründen zu heikel, diese wären

* nach einer Woche würde ich eine offene Brutwabe geben, dies um sicherzugehen ob auch tatsächlich alles in Ordnung sei

* würde ich zweimal pro Woche füttern, dies geht dermaßen schnell, dass die Bienen dies erst gar nicht mitbekommen, auch sollten die kleinen Einheiten keinerlei Not leiden

Josef
 
Zurück
Oben